1. mit was für einem saxophon ist es am besten anzufangen?
Die gängigsten Saxophone sind das Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon.
Man sagt das Sopran sei für Anfänger noch viel schwieriger zu kontrollieren, als die anderen. Nicht umsonst wird es von vielen als die Bitch der Saxophonfamilie bezeichnet.
Das Baritonsaxophon ist ziemlich groß und schwer und braucht aufgrund der größe auch mehr Luft als Beispielsweise das Alt- bzw. Tenorsaxophon. Daher ist es in der Regel auch nicht die erste Wahl eines Anfängers.
Alt- und Tenorsaxophon sind die beliebtesten Einsteigerinstrumente.
Gerade in jungen Jahren kann das Tenorsaxophon noch ziemlich groß und zu schwer sein.
Da du schon etwas älter zu sein scheinst, kannst du eher nach Geschmack entscheiden, ob du lieber Alt- oder Tenorsaxophon spielen möchtest.
2. wieviel kostet ein saxophon ca.?
Es gibt Saxophone zwischen 199€ und > 10000€.
Die Frage ist natürlich immer, was man haben möchte. Es gibt schließlich auch Autos für wenige Hundert oder mehrere Hunderttausend Euro.
Auf jedenfall gilt: Bei vergleichbaren Saxophonen steigt der Preis proportional zur Baugröße.
Soll heißen: Ein Altsaxophon ist billiger als ein Tenorsaxophon.
Händler bieten Saxophone immer in verschiedenen Kategorien an. Meistens heißen diese Anfänger/Fortgeschrittenen/Profi - Saxophone.
Vorneweg gilt: Ein Profisax heißt nicht so, weil es nur von Profis spielbar ist. Es bietet lediglich die Qualität, die ein anspruchsvoller Spieler erwartet und braucht. Dazu gehört: gute Intonation, gute Verarbeitung, gute Ansprache, spielbare Mechanik... usw. Das sind nun aber alles Dinge, die auch ein Anfänger gut gebrauchen kann - sogar mehr als ein Profi ;-)
Man kann auf Anfängersaxophonen (Schülermodellen) natürlich seine ersten Schritte machen. Man darf aber nicht erwarten, dass man für 300€ ein Saxophon bekommt, das mit einem 3000€ Saxophon konkurrieren könnte.
Als Richtwert würde ich für ein Altsaxophon z.B. als Einsteiger mindestens etwa 800€-1000€ für ein Einstiegsinstrument investieren.
Allerdings spricht einiges dafür zu aller erst ein Instrument zu mieten. Diese Mietsätze werden oft auf einen späteren Kaufpreis angerechnet.
3. wie laut ist ein sax ca? also kann man damit auch in zimmerlautstärke spielen oder eher nicht?
Wenn ich spiele hört man das im ganzen Haus. Manchmal auch auf der Straße, v.a. wenn im Sommer die Fenster offen sind.
Leise spielen ist zwar möglich, aber immer nur leise zu spielen und aufpassen zu müssen, dass dich bloß keiner hört, strengt an, macht keinen Spaß und ist wahrscheinlich nicht gerade produktiv um Fortschritte zu machen.
4. wie schwer wird es sein zu lernen und stellen sich schnell fortschritte ein?
Gerade am Anfang macht man schnell Fortschritte.
Töne zu erzeugen ist auf dem Saxophon kein Hexenwerk. Die Griffe sind recht überschaubar.
Die ersten Jahre sind die Fortschritte am größten. Das ist aber auf andere Bereiche genauso übertragbar.
Auf einem Blechblasinstrument brauchen viele etwas länger, um die ersten Lieder spielen zu können, da ein Griff für mehrere Töne benutzt wird und viel mehr durch Lippenspannung herausgearbeitet werden muss.
Doch auch beim Saxophon gilt ganz klar: Easy to play - hard to master...
5. ich geh noch zur schule (4. klasse gymnasium) und ab nächstem jahr fang ich mit einer höheren schule an, da werde ich vlt ein bisschen weniger zeit haben zu üben....zahlt es sich trotzdem aus?
Zeit ist doch was schönes. Zeit ist schließlich fiktiv. Daher ist es ohnehin nicht möglich Zeit zu haben. Dennoch kann man sie sich nehmen. Und wenn dir das Saxophonspielen wichtig ist, wirst du dir ganz automatisch Zeit nehmen. Selbst wenn dich die Schule total fordern sollte, ist es unmöglich den ganzen Tag zu lernen. Lernpausen sind unerlässlich. Da kannst du prima üben.