Überlastung

  • Ersteller the_music
  • Erstellt am
the_music
the_music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
14.05.07
Beiträge
1.188
Kekse
1.624
Tag auch!
habe mal eine Frage und zwar habe ich das Gefühl, dass wenn ich sehr laut clean spiele und recht hart in die Saiten haue, die Speaker kurz vorm "Platzen" sind. Es klingt zumindest sehr komisch und extrem unnatürlich...quasi so als würde der Sound explodieren und der Ton aus den Speakern mit hoher Geschwindigkeit förmlich herausplatzen. Leider etwas schwer zu beschreiben. Vielleicht hatte jmd. das Problem auch mal.

Btw: Das Master steht auf 12 Uhr und das Cleanvolumen auf 13 Uhr. Habe an dem Herbert eine 412 Diezel Rearloaded mit G12K100 angeschlossen.
 
Eigenschaft
 
Ich tippe auf Verzerrungen, die durch die Pegelspitzen entstehen. Es könnten Verzerrungen im Amp oder Verzerrungen der Speaker selber sein.
Sorgen würde ich mir nur machen, wenn das Geräusch daher kommt, dass die Chassis anschlagen. Kannst du sie beobachten beim Spielen?
Hast du viel Bass im EQ eingestellt?
 
Bässe habe ich bei Cleanparts meist auf 12 Uhr stehen, manchmal auch drunter da die Speaker schon leicht basslastig sind.
Was genau meinst du mit einem anschlag der Chassis?! Bin leider in Sachen Röhrentechnik sehr unbewandert.

Allg. kann man sagen das mir noch nichts außergewöhnliches (rein von der Optik her) aufgefallen ist, nur das der Ton bei härteren anschlagen und nur bei "clean" leicht "überschwappt".

Komischerweiße ist das bei richtiger Verzerrung (Channel 2 und 3 ) nicht der Fall. Da kann ich so viel rumballern wie ich will. :cool:
 
Das hat nichts mit Röhren zu tun. Chassi ist ein deutsches Wort für Speaker.
Es geht darum, dass ein Chassi Hub macht und zwar je mehr, je tiefer die Frequenz und je höher der Pegel ist. Gitarrenchassis können in der Regel nur wenige Milimeter Hub und wenn das Signal im Bass zu groß wird, dann schlägt die Schwingspule an der Polplatte an.
Ich kenne die Schaltung deines Amps jetzt nicht, aber oft ist es so, dass man in den Zerrkanälen den Bassbereich eher beschneidet, um ein Matschen zu vermeiden. Die Dynamik ist im Cleankanal meist auch weitaus höher. Daher habe ich das vermutet. Das könntest du be- oder widerlegen, indem du die Chassis beim Spielen mal beobachtest, ob da starke Bewegungen zu sehen sind. Oder du nimmst einfach mal testweise dem Bass ganz raus.
 
hi!

eine kleine korrektur zu dem was the flix gesagt hat.
ich bin nicht 100% sicher - aber ich glaube mit chassis (mit "s" hinten dran) bezeichnet man den metallkorb des speakers. das was sich bewegt ist die membran/pappe/konus, bzw. die schwingspule im inneren des lautsprechers.

cheers - 68.
 
Ja gut, das kann man jetzt sehen wie man will.
Ich verwende den Ausdruck gerne, wenn ich sagen will, dass es eben nicht um den gesamten Lautsprecher mit Gehäuse und allem drum und dran geht, sondern nur um das Chassi oder wie man es sonst nennen soll. Ich kenne keinen anderen eindeutigen Namen dafür.
 
auf was soll ich denn nun achten?! das die membran mitschwingt ist doch klar...?!
 
Sie darf aber nur wenige Milimeter schwingen. Ich weiß nicht genau, wo mechanisch da das Ende erreicht ist, aber wenn die Membranen mehr als 5mm schwingen, dürfte das zu viel sein.
Hast du es mal mit weniger Bass im EQ versucht oder mit weniger Cleanvolume?
 
Bässe habe ich bei Cleanparts meist auf 12 Uhr stehen, manchmal auch drunter da die Speaker schon leicht basslastig sind.


[...]

weniger Cleanvol. wäre doof da ich ja nicht leiser werden will. Aber es stimmt schon das bei geringeren Lautstärken das Phänomen nicht mehr auftritt.
 
Und wenn du das mit dem Mastervolumen wieder ausgleichst?
Mir ist klar, dass dann die anderen Kanäle im Vergleich zu leise sind. Aber wenn so das Problem verschwindet, liegt es nicht an den Lautsprechern.
 
Und wenn du das mit dem Mastervolumen wieder ausgleichst?
Mir ist klar, dass dann die anderen Kanäle im Vergleich zu leise sind. Aber wenn so das Problem verschwindet, liegt es nicht an den Lautsprechern.

Hm...mal gucken. Heute beim Proben haben die Speaker minimal vibriert und nicht so intensiv wie evtl. zu erwarten war. Allerdings war das Phänomen nicht mehr da. Liegt wohl daran das ich eine Gitarre mit SingleCoils und nicht mit Humbuckern verwendet habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben