the_reaper93
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.03.18
- Kekse
- 501
Es wird in diesem Forum ja sehr oft über Register gestritten, eben aus dem einfachen,
nicht zufriedenstellenden Grund, dass es für diese keine eindeutigen Definitionen gibt.
Nun versuche ich trotzdem eine Frage zu stellen, und darauf eine Antwort zu bekommen:
In einem Video, dass vor ein paar Tagen ein User gepostet hat (Ich finde es leider
nichtmehr) ist die Rede davon, dass die Mischstimme den Bereich der vollstimmigen
Buststimme in die vollstimmige Kopfstimme überleitet - soweit so gut. Nahezu im gleichen
Atemzug wird aber auch gesagt, dass es keine Verbindung zwischen Vollstimme und
Randstimme (Das, was ich im Normalfall als "Falsett" bezeichnen würde) gibt. (Hier sei
übrigens gesagt, dass es ein englischsprachiges Video war. Ich hoffe ich habe die Begriffe
richtig übersetzt und würfle hier nicht irgendwas durcheinander)
Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier schon sehr oft im Forum von einem Übergang
der Bruststimme ins Falsett die Rede war, und ein sogenanntes "Einregister" ohne Brüche
möglich sein soll. Da widersprechen sich meiner Meinung nach die Thesen.
Was ist denn nun richtig? Ist es möglich, eine Verbindung zwischen Vollstimme und
Falsett herzustellen, oder versuche ich das seit Jahren vergeblich, weil es eben nicht geht?
PS: Es könnte auch sein, dass ich da einfach verschiedene Begriffe
durcheinandergeworfen habe (Siehe oben ). Ist denn "Randstimme" und "Falsett" das
gleiche? Auf Wikipedia heißt es nämlich, dass die Randstimme (Oder dort auch
"Randstimmfunktion") nur eine Masseabnahme der Stimmlippen darstellt, um höhere
Töne zu erreichen.
Vielen Dank schonmal für alle hoffentlich hilfreichen Antworten
gruß
Leon
nicht zufriedenstellenden Grund, dass es für diese keine eindeutigen Definitionen gibt.
Nun versuche ich trotzdem eine Frage zu stellen, und darauf eine Antwort zu bekommen:
In einem Video, dass vor ein paar Tagen ein User gepostet hat (Ich finde es leider
nichtmehr) ist die Rede davon, dass die Mischstimme den Bereich der vollstimmigen
Buststimme in die vollstimmige Kopfstimme überleitet - soweit so gut. Nahezu im gleichen
Atemzug wird aber auch gesagt, dass es keine Verbindung zwischen Vollstimme und
Randstimme (Das, was ich im Normalfall als "Falsett" bezeichnen würde) gibt. (Hier sei
übrigens gesagt, dass es ein englischsprachiges Video war. Ich hoffe ich habe die Begriffe
richtig übersetzt und würfle hier nicht irgendwas durcheinander)
Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier schon sehr oft im Forum von einem Übergang
der Bruststimme ins Falsett die Rede war, und ein sogenanntes "Einregister" ohne Brüche
möglich sein soll. Da widersprechen sich meiner Meinung nach die Thesen.
Was ist denn nun richtig? Ist es möglich, eine Verbindung zwischen Vollstimme und
Falsett herzustellen, oder versuche ich das seit Jahren vergeblich, weil es eben nicht geht?
PS: Es könnte auch sein, dass ich da einfach verschiedene Begriffe
durcheinandergeworfen habe (Siehe oben ). Ist denn "Randstimme" und "Falsett" das
gleiche? Auf Wikipedia heißt es nämlich, dass die Randstimme (Oder dort auch
"Randstimmfunktion") nur eine Masseabnahme der Stimmlippen darstellt, um höhere
Töne zu erreichen.
Vielen Dank schonmal für alle hoffentlich hilfreichen Antworten
gruß
Leon
- Eigenschaft