Überflüssiges Auflösezeichen?

reeaal
reeaal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
06.01.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hoi hoi, siehe Foto. Mir ist nicht ganz so klar welchen Zweck das Auflösungszeichen erfüllen soll, da in diesem Takt das A gar nicht erhöht worden ist? Steckt da irgendein Sinn dahinter, der sich mir nicht gleich erschließt oder ist das ein Druckfehler?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0133-1600x900.JPG
    DSC_0133-1600x900.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 268
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist dass in dem vorhergehenden Takt irgendwo ein ais oder as vorkommt, dann ist das ein Sicherheits-Auflösungszeichen. Falls das nicht der Fall ist: Druckfehler.
 
Du hast wahrscheinlich Recht. Es wurde im vorhergehenden Takt erhöht. Aber der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht.
 
Ja, GeorgKoeln hat auf jeden Fall recht.
Der Sinn besteht darin, daß (abgesehen von allen Regeln) Noten vor allem so gesetzt werden sollen, daß sie möglichst leicht und sicher lesbar sind.

An der gezeigten Stelle ist die Gefahr relativ groß, daß man im Eifer des Gefechts das ais aus dem vorhergehenden Takt weiterspielt. Um diese Gefahrenquelle zu beseitigen, hat man ein Sicherheits-Auflösungszeichen gesetzt, auch, wenn das den Regeln nach nicht erforderlich wäre.
Oft wird ein solches Sicherheits-Zeichen (cautionary accidental) auch eingeklammert, dann ist es klar, daß es sich um eine bloße Erinnerung handelt.

Wie in Frankreich: Geschwindigkeitsbegrenzungen werden zur Sicherheit mit dem Vermerk "Rappel" (Erinnerung) regelmäßig wiederholt - da weiß man sofort, daß es sich nur um eine Erinnerung handelt. Bei uns in Deutschland steht da nur "100" und man kann sich nicht ganz sicher sein, ob es vorher auch schon gegolten hat und fängt an zu zweifeln. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Danke für die aufschlussreiche Erklärung ;)
Dann lasse ich mich jetzt nicht mehr davon verwirren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben