Überblick Klavier Schulen

  • Ersteller markus1140
  • Erstellt am
M
markus1140
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.20
Registriert
17.07.13
Beiträge
17
Kekse
0
Hi,
Es gibt so einige Anfängerschulen für Klavier am Markt. Habe hier schon in div. Beiträgen verschiedenes dazu gelesen, nur fehlt mir hier der Überblick.
Für wen ist welche geeignet? Was fehlt, bzw wird nicht abgedeckt? Vorteile bzw. Nachteile.
Vielleicht kann wer was dazu schreiben der diese kennt. So als Entscheidungshilfe wäre das für Anfänger sehr hilfreich.

Liste sicher nicht komplett:

Europäische Klavierschule
Die Russische Klavierschule
Klavier für Erwachsene : Anfängerkurs mit Lektionen, Theorie, Technik, Blattspielübungen
Play Piano - Die Klavierschule
Alfred's Klavierschule für Erwachsene
Klavierspielen, mein schönstes Hobby
 
Eigenschaft
 
Meine persönliche Sichtweise:

Klavierspielen, mein schönstes Hobby. Ich habe beide Bände und finde diese für den erwachsenen Schüler durchaus geeignet. Der Autor erklärt kurz und knapp die Theorie und hat brauchbare Arragements der Übungstücke.
Als Ergänzung die Russische Klavierschule die praktisch nur aus Stücken und aufsteigender Schwierigkeit besteht. So hat man viel mehr Abwechslung beim erarbeiten der Stücke.

Die anderen gennanten Klavierschulen kenne ich nicht.

Ich habe aus dem aktuellen Unterricht auch noch das Buch "Der junge Pianist" von Krentzlin. Die Stücke sind relative einfach zu lernen, aber auch ein wenig altbacken.

Allgemeiner Hinweis: Egal welche Klavierschule Verwendung findet, ein Klavierlehrer sollte immer mit am Start sein. Sonst macht man sich das Leben am Klavier, gerade am Anfang, unnötig schwer.
 
Ich persönlich kann Bastiens "Klavier für Erwachsene" sehr empfehlen. Wurde mir von meinem Lehrer empfohlen und hat mir den Einstieg von "Komplett-Null" gut ermöglicht.
 
Danke für eure Antworten.
 
Nachdem ich bei meinen Übungen irgendwie kurz ins Stocken geraten bin, habe ich mir auf Anraten hin mal die 6 Bücher/Heftchen von Bela Bartoks Mikrokosmos "besorgt". Diese gibt es auch als PDF Printout frei zu laden. Allerdings weiß ich nicht, ob diese inzwischen wirklich lizenzfrei sind, deshalb erstmal keine Links. (Wer mit google umgehen kann, wird sie aber eh finden.)

Diese entpuppten sich jedenfalls als wertvolles Ergänzungsmaterial zu den vorhandenen Büchern.
 
Ich als Anfänger lerne auch mit der russischen Klavierschule und muss sagen, manchmal ist es wirklich als Erwachsener schwer. Insbesondere ist das Tempo der Steigerung schon recht ordentlich habe ich das Gefühl. Mein Lehrer ist aber auch diesbezüglich sehr streng, ich denke aber, dass das schon seinen Sinn hat. Die Stücke sind recht kurz und man lernt in jedem Stück eine neue Herausforderung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben