Überblendpoti für EMGs ?

• Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.24
Kekse
303
Moin,
ich dachte ich stell meine Frage noch mal hier im "Fachbereich". Ich habe in meiner Godin ein Poti ohne Funktion über, dass ich gerne als Überblendpoti für EMGs nutzen würde. Natürlich kann ich in der Mittelstellung ein Humbucker laut und den anderen leise drehen aber eine Überblendung stelle ich mir praktisch vor.

Hat jemand Erfahrung mit aktiver Gitarrenelektronik?

Eigenschaft

Ich glaube ich bin nicht der einzige, der nicht versteht, was du tun möchtest.

Da sowas gerade bei Bässen mit aktiver Elektronik ja durchaus verbreitet ist, brauchst du demnach nur ein solches Poti einzubauen.
Leider weiß ich nicht, wie diese Potis genau beschaffen sind, aber möglich ist es mit Sicherheit.
Mein Traben-Bass beispielsweise verfügt über genau diese Funktion, hat ebenfalls aktive Pickups.

Ich glaube ich bin nicht der einzige, der nicht versteht, was du tun möchtest.

Nocheinmal genauer. Ich habe eine Godin Gitarre. Die ist von Natur aus mit einer Vielzahl von Schaltungsmöglichkeiten bestückt gewesen:
Pizoabnehmer (eigener Klinkenausgang), 2 Humbucker splittbar (eigener Klinkenausgang), und ein kombinierter 3 Klinkenausgang. Mit diversen Reglern und Schaltern.

Aber die Sounds waren eher bescheiden. Jetzt sind 2 splittbare EMG drin (2 Push-pull-Potis). Das 3. Poti und ein Schalter sind daher ungenutzt.

Meine Überlegung ist, mit dem 3. Poti das Verhältnis zwischen den beiden Humbuckern zu steuern. D.H. 3-Wege Schalter auf Mitte, beide Volumepotis voll auf und mit dem "Überblendpoti" das Verhältnis (mehr Hals - mehr Stek) regeln.

Geht das überhaupt (wegen aktiv und so) und ist es wirklich nützlich oder mache ich einen Denkfehler?

Wie gesagt, dass geht ganz bestimmt, da mein Bass genau das kann - hat allerdings keinen expliziten PU-Wahlschalter. Nicht unüblich bei Bässen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben