Illidan
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich habe überlegt, diesen Thread in Talk, Feedback zu posten, mich aber dagegen entschieden weil der Fragebogen eher eine Sache der Keyboarder des Forums ist und weniger der Board-Betreiber. Aber natürlich kann der Thread gerne dorthin verschoben werden.
Den Fragebogen kennen wohl alle, die sich regelmäßig im Tasteninstrument-Bereich aufhalten. Er ist eine tolle Idee und gehört zu Kaufberatungen dazu wie das Salz in die Suppe - wobei er mittlerweile so grundlegend geworden ist dass er eher das Wasser der Suppe darstellt. Ich kann mich bereits an eine Überarbeitung des Fragebogens erinnern, die ihn wesentlich verbessert hat, trotzdem glaube ich dass er noch weiter verbessert werden kann. Ich schlage hiermit eine neue Fassung vor und freue mich auf weitere Vorschläge. Die detaillierten Begründungen zu den einzelnen Änderungen findet ihr weiter unten.
Derzeitige Fassung
Vorgeschlagene Neufassung:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein
(3) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
(5) Für welchen Musik-Stil, in welcher Besetzung und zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___________________________________ _______________
(6) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(7) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(9) Welche Funktionen benötigst du?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
10) Was ist wichtiger?
[ ]Einfache Bedienung
[ ]Große Anzahl an Funktionen
(11) Sonst noch was? Bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.), Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Die alte Frage 3 (Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?) habe ich entfernt, da die Frage "Einsteigergerät oder Profigerät?" im wesentlichen durch das Budget abgedeckt wird. Allerdings könnte es dabei auch um die Frage gehen, wie kompliziert die Bedienung sein darf, außerdem steht die Frage nach einfacher Bedienung oft im Raum, daher habe ich die neue Frage 10 eingeführt.
Die alte Frage 4b (Wie oft wirst du es bewegen?) habe ich entfernt da die Frage nach Transportabilität bereits durch die Frage nach dem Gewicht abgedeckt wird.
Die alten Fragen 5 und 6 (Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument?/Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?) habe ich zu einer neuen Frage 5 zusammengefasst, da im wesentlichen bei beiden nach dem Einsatzzweck gefragt wird.
Die alte Frage 10 (Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?) habe ich entfernt, da sie eigentlich durch die alten Fragen 5 und 6 und in der neuen Fassung durch Frage 5 abgedeckt wird.
Die alte Frage 11 (Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?) habe ich umformuliert zu "Welche Funktionen benötigst du?", da das meiner Ansicht nach besser das trifft was wir eigentlich wissen wollen - nämlich welche Funktionen das Gerät haben soll.
Die alte Frage 12 (Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?) habe ich in die Frage nach Extrawünschen eingefügt da sie fast immer mit Nein beantwortet wurde und somit meiner Ansicht nach genau das darstellt - einen Extrawunsch.
Es ist also vor allem eine Kürzung, lediglich eine neue Frage ist hinzugekommen.
ich habe überlegt, diesen Thread in Talk, Feedback zu posten, mich aber dagegen entschieden weil der Fragebogen eher eine Sache der Keyboarder des Forums ist und weniger der Board-Betreiber. Aber natürlich kann der Thread gerne dorthin verschoben werden.
Den Fragebogen kennen wohl alle, die sich regelmäßig im Tasteninstrument-Bereich aufhalten. Er ist eine tolle Idee und gehört zu Kaufberatungen dazu wie das Salz in die Suppe - wobei er mittlerweile so grundlegend geworden ist dass er eher das Wasser der Suppe darstellt. Ich kann mich bereits an eine Überarbeitung des Fragebogens erinnern, die ihn wesentlich verbessert hat, trotzdem glaube ich dass er noch weiter verbessert werden kann. Ich schlage hiermit eine neue Fassung vor und freue mich auf weitere Vorschläge. Die detaillierten Begründungen zu den einzelnen Änderungen findet ihr weiter unten.
Derzeitige Fassung
Vorgeschlagene Neufassung:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein
(3) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
(5) Für welchen Musik-Stil, in welcher Besetzung und zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
(6) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(7) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(9) Welche Funktionen benötigst du?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
10) Was ist wichtiger?
[ ]Einfache Bedienung
[ ]Große Anzahl an Funktionen
(11) Sonst noch was? Bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.), Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Die alte Frage 3 (Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?) habe ich entfernt, da die Frage "Einsteigergerät oder Profigerät?" im wesentlichen durch das Budget abgedeckt wird. Allerdings könnte es dabei auch um die Frage gehen, wie kompliziert die Bedienung sein darf, außerdem steht die Frage nach einfacher Bedienung oft im Raum, daher habe ich die neue Frage 10 eingeführt.
Die alte Frage 4b (Wie oft wirst du es bewegen?) habe ich entfernt da die Frage nach Transportabilität bereits durch die Frage nach dem Gewicht abgedeckt wird.
Die alten Fragen 5 und 6 (Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument?/Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?) habe ich zu einer neuen Frage 5 zusammengefasst, da im wesentlichen bei beiden nach dem Einsatzzweck gefragt wird.
Die alte Frage 10 (Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?) habe ich entfernt, da sie eigentlich durch die alten Fragen 5 und 6 und in der neuen Fassung durch Frage 5 abgedeckt wird.
Die alte Frage 11 (Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?) habe ich umformuliert zu "Welche Funktionen benötigst du?", da das meiner Ansicht nach besser das trifft was wir eigentlich wissen wollen - nämlich welche Funktionen das Gerät haben soll.
Die alte Frage 12 (Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?) habe ich in die Frage nach Extrawünschen eingefügt da sie fast immer mit Nein beantwortet wurde und somit meiner Ansicht nach genau das darstellt - einen Extrawunsch.
Es ist also vor allem eine Kürzung, lediglich eine neue Frage ist hinzugekommen.
- Eigenschaft