Überall nur tele und strat hälse. alternative?

• Ersteller Asek_WMAG
  • Erstellt am
Asek_WMAG
Asek_WMAG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.11
Kekse
3
hallo,

ich hab vor kurzem eine b.c rich ironbird aus den 80gern in die finger gekricht und das teil is der hammer (es is gifitig PINK :D)

der hals hat jedoch leicht ein weg und ich suche ersatz. das einzige was ich finde sind jedoch tele und strat hälse und das zumeist von namenlosen dritt herstellern....

meine frage wäre jetzt kennt einer ein laden/internet shop wo man hälse bekommt jenseits von tele udn stratt? und am besten sogar noch aus deutschland?

danke schon mal für antworten
Asek

Eigenschaft

Hier gibts "Les Paul Hälse" mit Paddle-Neck, die kannst du dann nach Belieben in die gewünschte Form schneiden:
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG034

Du musst aber schauen ob die Hälse von der Breite her in deine Halstasche passen, Gitarrenhälse sind nicht genormt, daher musst du aufpassen ob der Hals den du kaufst auch wirklich mit deiner Halstasche kompatibel ist. Und nicht zu vergessen ist dann noch die Mensur, die von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich ausfallen kann.

Und hier würde ich auch mal schauen, da gibt es die unterschiedlichsten Formen und Größen!
http://www.warmoth.com/Pages/GuitarNecks.aspx

Grüße,
Grundkurs

Falls dir von den anderen Formen wie z.B. Jackson-, Explorer-Style o.a. nichts zusagt oder diese nur schwer zu beschaffen sind, könntest du als Alternative ja auch mal über eine umgedrehte Strat-Kopfplatte (Linkshänder-Hals) nachdenken.
Ich meine, dass wäre zumindest auch 80er-Jahre-Stil.

Nachtrag:
Wenn ich mir allerdings ansehe, wie teuer so mancher Austauschhals ist, könnte man fast schon den Kauf einer billigen Ironbird-Variante in Erwägung ziehen und da den Hals abbauen. In der Bucht oder auf dem Gebrauchtmarkt wird' s eventuell noch mal billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Asek,
was hat denn der Original-Hals für Probleme? Mach mal ein Foto. Vielleicht kann man ihn noch reparieren.

Grüße

Uwe.s.

danke für die schnellen und guten antworten!
Nabend Asek,
was hat denn der Original-Hals für Probleme? Mach mal ein Foto. Vielleicht kann man ihn noch reparieren.

Grüße

Uwe.s.
an dem hals hat sich ein vorbesitzer wohl vergangen... der imbus am turssrod ist rund und parktisch nicht einstellbar.
ausserdem is an der unterseite da wo die schrauben vom locking nut sind ein riss zusehn der zwar fein ausieht aber gute 4 cm bis zur oberseite der kopfplatte geht.

dazu kommt noch ein relativ runtergespieltes griffbrett und ramponierte bünde...
mich wundert nur das bei dem hals der korpus bis auf ein klitze kleines ding dong keine lackplatzer oder kratzer hat...
ich glaub ich bin handwerklich für so viele reperaturen nicht geschickt genung^^

fotos kommen noch!

Zuletzt bearbeitet:
Von Warmoth kann man etliche Hälse als Paddel bestellen, es gibt eine Menge verschiedener Kopfplatten standardmäßig zur Auswahl und außerdem machen sie auch jede beliebige Kopfplattenform gegen Aufpreis.