Über Yamaha Motif Sounds an Korg M1 anwählen

  • Ersteller AndyBar
  • Erstellt am
A
AndyBar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
05.03.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hey ho liebe Forengemeinde,
eigentlich hätte ich meine Forenmitgliedschaft ja lieber mit einer Antwort als mit einer Frage begonnen, aber die Fragen die ich beantworten könnte wurden meist schon schneller und präziser beantwortet. (Auch hier schon mal ein Dankeschön, oft wurde mir hier gleich mitgeholfen).
Aber nun zu meinem Problem:
Da ich Midi bis jetzt immer nur genutzt habe um aus meinem Micropiano Sounds zu bekommen und das ja ohne irgendwelche Einstellungen klappt bin ich was Midi betrifft ziemlich aufgeschmissen.
Nun hab ich mir Anfang des Jahres einen Motif XF gegönnt und würde gerne ein paar Vorzüge nutzen, die mir das Teil bringt. Konkret geht es hierbei um das Auswählen der Sounds während einem Auftritt an dem M1 über den Motif.
Meine Sounds die ich für den jeweiligen Abend brauche habe ich mir auf die Masterplätze des Motifs gelegt. Oft genug kommt es jedoch vor, dass ich zeitgleich auch auf dem M1 einen anderen Sound dazu spiele. Jetzt hätte ich gerne, dass wenn ich den nächsten Speicherplatz auf dem Motif anwähle der M1 automatisch einen zugewiesenen Sound einstellt (reiner Speicherplatz, keine Parameterveränderung).
Ich muss gestehen, ich hab im Handbuch des Motifs schlicht die Übersicht verloren, wo ich welchen Parameter für die Umstellung einsetzen muss. Kann ich das direkt im Mastermode einstellen, oder muss ich jede Voice oder Performance davor noch mal bearbeiten und ein Midibefehl zuweisen?
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel des M1 mit dem Motif? So rein aus dem Bauchgefühl heraus kann das ja nicht so schwer sein, aber da ich noch nie wirklich mit Midi gearbeitet habe ist das ein buch mit 7 Siegel für mich.

Gruß und Dank
Andy

(Zur Suchfunktion: Ich meine mal einen ähnlichen Thread gefunden zu haben, nur leider war das Thema da noch nicht interessant für mich und nun finde ich den passenden in der Fülle nicht mehr.)
 
Eigenschaft
 
Jepp das erfolgt beim Motif im Master-Mode.
Stelle Zone-Switch auf ON (Master -> Speicherplatz -> Editi -> F2 Other -> Zone-Switch = ON) und richte dir deine Midizonen ein (mit den Track-Select-Tastern 1-8 die gewünschte Zone 1-8 anwählen)
Unter F1 Transmit legst du fest, welchen Midikanal die Zone bekommt und ob diese Intern, Extern oder auf beide Midigeräte wirken soll.
Unter F2 Note kann man die Stimmung und Tastaurzonen für die Midizone festlegen
Unter F3 TX-Switch -> SF 1 Program legt man fest ob die Zone Programchangebefehle empfangen kann.
Unter F3 TX-Switch -> SF2 Control legt man fest, welche Befehle gefiltert werden sollen
Unter F4 PRESET legt man die Programmchangebefehle, Volumen- und Panorama-Werte für die Midizone fest
Unter F5 KnobSlide legt man fest, welche Controllernummern die Knobs und Slider senden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, danke für die schnelle Antwort. Da setz ich mich doch gleich mal dran!

Edit: Jo super, passt so! Hab jetzt Zone 2 auf Channel 2 um den M1 anzusteuern. Zone 1 liegt immernoch auf 1 und interner und externer Switch haben noch ihren Haken. Versteh ich das richtig, dass das keine Auswirkung drauf hat, da der M1 ja nur auf Kanal 2 reagiert?

Gruß und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze die Häkchen logisch und wirklich entsprechend dem gewünschten Routing.
Wenn man auf Midikanal 1 keinen externen Klangerzeuger ansprechen will, dann entfernt man hier das Häkchen.
Wenn sich nämlich der externe Klangerzeuger in einem multitimbralen Mode (Mode mit freizuweisbaren Midikanälen, wie z.B. der Song-Mixing- und Pattern-Mixing-Mode beim Motif) befinden sollte, dann reagiert er ggf. mit ungewünschten Veränderungen darauf.
 
Alles klar!
Dank dir für die schnelle Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben