Über VST Plugin aufnehmen?

  • Ersteller KristelDusk
  • Erstellt am
KristelDusk
KristelDusk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.19
Registriert
10.02.12
Beiträge
66
Kekse
0
Moin,
ich frag noch mal weil mir beim ersten mal nicht richtig geholfen wurde und zwar:
Ich möchte gerne das bereits verarbeitete Signal aufnehmen was mein VST Plugin erzeugt hat(EZMix 2) und ich möchte jetzt gerne wissen ob es geht und wenn ja, wie?

Ein kurzes Beispiel: Schlisse Gitarre ins Interface (Alesis Multimix) öffne EZMix 2 (bei Win XP) und wenn ich dann auf der Gitarre spiele wird ja das Input Signal durch den Effekt der ausgewählt wurde, live über die Boxen/Kopfhörer wieder gegeben. Und ich möchte es jetzt auch so aufnehmen das ich es gleichzeitig hören und aufnehmen kann ohne das Plugin im Nachhinein zu aktivieren. Das also das Schon umgewandelte Signal aufgenommen wird.

Ich hoffe mir kann jemand schnell weiter helfen, danke im voraus :great:

btw Meine DAW = Magix Samplitude 11.5 Producer
 
Eigenschaft
 
Der thread gehört wohl eher ins Magxi Forum, weil es letztcih mit dem PlugIn selbst nicht zu tun hat. Es ist eher eine Frage der DAW, also ob man dort ein Output-Signal als Input wählen kann. Bei Reaper geht das übrigens :) Die Frage ist aber, warum du das überhaupt tun willst. Also hören tut man doch ein ein PlugIn schon beim aufnehmen.

Mich wundert die Formulierungen "Ich öffne EZMix3". Das klingt für mich so, als wenn Du die Standalone Version öffnest? Ich dachte es geht um das VST PlugIn? Wenn Du das PlugIn in Samplitude einfach schon auf die Spur legst, bevor du aufnimmst, dann hörst du das doch auch schon beim Aufnehmen. Du musst halt nur kucken, dass das FX Monitoring in Samplitude aktiviert ist (das ist bei Samplitude etwas umstgändlich und zunächst vielleicht verwirrend, dass man da meherere Arten des Software-Monitorings einstellen kann)
 
Ich verstehe jetzt nicht, warum man 2 Threads eröffnen muss, um die selbe Frage zu stellen.:gruebel:

Wenn Du im ersten Thread schon keine "für Dich" befriedigende Antwort bekommen hast, wirst du das wohl hier auch nicht. :)

Das kann wohl 2 Gründe haben:
1. keiner hat für dich eine Lösung parat (daran ändert wohl auch ein zweiter Thread nix)
2. Keiner hält deinen Ansatz für sinnvoll. Was auch schon deutlich gesagt wurde.

Desweitern kann ich ihm Handbuch zu Samplitude 11.5 Producer auf die Schnelle keinerlei Möglichkeit finden, dein Vorhaben umzusetzen.
 
Ich verstehe jetzt nicht, warum man 2 Threads eröffnen muss, um die selbe Frage zu stellen.:gruebel:

Wenn Du im ersten Thread schon keine "für Dich" befriedigende Antwort bekommen hast, wirst du das wohl hier auch nicht. :)

haha beim ersten wurde ja nicht mal geantwortet nur hinterfragt. Was ist dran so schwer einfach zu sagen ob es so geht oder nicht und wenn es geht wie. Anstatt es die ganze zeit zu hinterfragen.
Wenn ich das live spiele klingt es episch und wenn ich es aufnehme und dann erst den plugin drauf pack klingt es ganz anders erher gesagt scheiße weil auf einmal irgend ein scheiß rauschen mit gepuscht werden oder so.
 
weil auf einmal irgend ein scheiß rauschen mit gepuscht werden oder so.

... dann machst du irgendwas falsch. was soll denn anders sein, wenn du es erst aufnimmst und dann mit dem effekt belegst? die signalkette ist doch die selbe.
wenn du das effektierte signal beim einspielen hören willst musst du einfach nur in deiner daw das plugin auf die spur packen und software-monitoring benutzen. peng. mehr ist es nicht.
 
Es ist eher eine Frage der DAW, also ob man dort ein Output-Signal als Input wählen kann. Bei Reaper geht das übrigens :)

wie geht es bei Reaper genau? hab Reaper auch benutze es aber so gut wie gar nicht...
 
Wenn ich das live spiele klingt es episch und wenn ich es aufnehme und dann erst den plugin drauf pack klingt es ganz anders erher gesagt scheiße weil auf einmal irgend ein scheiß rauschen mit gepuscht werden oder so.
Das hast du aber beim ersten Mal noch nicht erwähnt, und das ist eine ganz andere Problematik. Das kann nämlich so eigentlich nicht sein. Das würde nämlich bedeuten, dass das Monitoring anders klingt als das gespielte. Und das kann wirklich gar nicht sein. Oder dass die Standalone-Version von EZMix anders klingt als das PlugIn. Das sollte auch nicht sein, wenn Du die gleichen Einstellungen benutzt.

wie geht es bei Reaper genau? hab Reaper auch benutze es aber so gut wie gar nicht...
Ich kann gerade nicht richtig testen, ob es tatsächlich funktioniert, aber es sollte eigentlich so gehen, dass du in der Spur auf den "In"-Button klickst. Da hast du dann diverse Optionen zur Verfügung, und standardmäßig eingestellt ist eben "Record: Input". Und du wählst nun stattdessen "Record: Output". Dann sollten alle Einstllungen, die du an der Spur machst (also Fader und Pan-Regler und eben auch Effekte) mit aufgenommen werden.

Aber wie gesagt dürfte das dein beschriebenes Problem nicht lösen. Eigentlich muss nämlich beides exakt gleich klingen.

Das mit dem Rauschen kann ich mir zwar auch nicht erklären, aber eventuell, das es "anders" klingt: Hörst du auch über das Alesis Multimix ab? Und gibt es da überhaupt eine Möglichkeite das Direkt Monitoring zu deaktvieren? Anders gefragt: Hörst du deine rohe E-Gitarre grindsätzlich beim spielen, auch wenn du gar keine Software geöfnnets hast?
 
Hab es jetzt gelöst, lag an der Einstellung bei dem Interface/Mischer. Hab ein paar Presets geändert und bei FX Monitoring (In Samplitude 11.5) denn Regler Voll auf FX gestellt ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben