Über Songbook+ Tyros3 steuern

  • Ersteller bigfazer
  • Erstellt am
B
bigfazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.14
Registriert
29.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo.

Da ich mir vor kurzer Zeit ein iPad2 zugelegt habe, bin ich gerade dabei meine Notensammlung darauf abzulegen. Dies bewerkstellige ich gerade mit der App Songbook+ . Dazu nutze ich von Klemm Music "Print Music 2011", indem ich die Notenblätter dort eingebe, mit (eigenen) Hinweise versehe, als PDF-Datei abspeichere und in Songbook+ übertrage.
Ich nutze deshalb Print Music, da ich dort die Größenauswahl der Notenblätter selbst bestimmen kann, um sie auf dem iPad auch ablesen zu können. Ist schon mit viel Arbeit verbunden. Denke aber das Ergebnis zählt.

Nun zu meiner Frage:

Habe gelesen, dass ich über Songbook+ meinen Tyros3 steuern kann. Ich möchte also, wenn ich auf ein Notenblatt in der App zugreife, das dann der entsprechende Song (Registrierung des Songs) auf dem Tyros3 erscheint.

Muss gestehen, dass ich mich mit dem Innenleben des Tyros3, bis auf die Dinge die ich für mein Spiel brauche, noch nicht beschäftigt habe. Nutze das Key nur zuhause, bin also reiner Hobbyspieler. Auch mit Midi habe ich so gut wie keine Erfahrung, da ich bis jetzt nur mit den Styles im Key spiele (Musicfinder). Ich habe also meine eigenen Registrierungen für jeden Song auf dem Tyros abgelegt.

Bin in diesen Dingen also ein absolutes Greenhorn !!!

Kann mir trotzdem dabei geholfen werden? Habe keinen entsprechenden Beitrag zu diesm Thema hier finden können. Vielleicht habe ich auch nur an der falschen Stelle gesucht.

Möchte mich schon mal im vorraus für eure Hilfe hier bedanken.

bigfazer
 
Eigenschaft
 
Da wirst du nicht herum kommen, dich mit MIDI etwas zu beschäftigen.

1. Du brauchst ein MIDI Interface für dein iPad.
2. Es können maximal 128 Registrationsbänke angesprochen werden. Damit das funktioniert, musst du sie mit Ziffern am Anfang umbenennen, damit die Reihenfolge fixiert ist, nur so können sie zuverlässig addressiert werden.
3. Du musst einen der 16 MIDI Kanäle als Steuerkanal festlegen und entsprechend im Songbook einstellen und im Tyros ein entsprechendes MIDI Setup erstellen.
4. Für jeden Song musst du im Songbook eingeben, welche Registration aufgerufen werden soll. Das geht über die MIDI Befehle Bank Select / Program Change.

Das ist mal das prinzipielle Vorgehen. Näheres z.B. hier:

http://www.baum-software.ch/downloads/OtherManuals/Anleitung_Tyros_Songbook.pdf

PS: Im Yamaha Forum, wo du ja auch schon gefragt hast, gibt es einige Info dazu. Suche da mal unter "songbook+".
 
Also das klingt für mich alles wie chinesische Schriftzeichen.

Als Midi Interface habe ich mir das Gerät irig Midi zugelegt. Also Punkt 1 wäre erledigt. Wie gesagt habe ich vom Rest keinerlei Ahnung.

Das mit den 128 Registrationsbänken verstehe ich wohl so, das ich max. 128 Titel über Songbook+ ansteuern kann. Dann ist Schicht im Schacht ???

Ich habe mal in der Bedienungsanleitung geschaut, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Wenn ich das recht sehe, kann ich dort nur meine Registrierungen überprüfen (S.68 + S. 70).
Ist die Bedienungsanleitung überhaupt das richtige Nachschlagewerk ? Auch das Praxisbuch hilft mir da nicht wirklich weiter, oder hab ich an den falschen Stellen geschaut ?

Am Anfang würde mich also mal interessieren, wie ich die Ziffern umbenennen kann, bzw. wie ich zu den Ziffern hingelange, um sie überhaupt abändern zu können.

Oder einen Hinweis, wo das eben nachzulesen ist. Ich weis also nicht, wie so eine Registrierungsbank nummeriert ist. Wie sehen diese Ziffern vor der Bearbeitung aus und wie sollte sie dann danach aussehen ? Kann ich das im Tyros selbst erledigen oder brauche ich dazu ein spezielles Programm ?

Bin da also voll auf Nachhilfe angewiesen.

Würde evtl. eine kleine Anleitung verfassen, da sich bestimmt nicht jeder mit dem Innenleben eines Keyboards bzw. mit Midi auskennt.

Im Yamaha Forum verstehe ich nur Bahnhof, deshalb würde ich mir wünschen, wenn ich eine Schritt für Schritt Erklärung bekommen könnte.

Also erstmal, wie und wo kann ich die Ziffern der Registrierungsbank ändern um sie in Songbook+ nutzen zu können.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, präziser: du kannst 128 Bänke pro Ordner ansprechen. Du kannst also (praktische gesehen) beliebig viel Ordner anlegen mit bis zu 128 Bänken. Sobald du am Tyros eine Bank aus einem bestimmten Ordner lädst, ist nun dieser Ordner quasi der Aktive und kann über das Songbook angesprochen werden.

Zur Nummerierung. Eine Bank hat keine Nummer, sondern nur ein Name, nach dem lexikalisch sortiert wird. Um eine fix Sortierreihenfolge herzustellen, stellt man dem Namen einfach eine Zifferfolge voran, und zwar, 000, 001, ..., 128. Ist auch so im erwähnten Dokument erklärt. Die Umbenennung kannst du direkt am Tyros machen, was aber durchaus umständlich ist. Ich persönlich würde mir die Reg-Bänke auf den PC kopieren (USB Stick oder mit ToHost Verbindung), die Änderungen dort machen und die Bänke dann auf dem Tyros ersetzen.
 
Hallo Dromeus.

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe.

Ich habe meine Registrationen folgendermaßen sortiert. Da ich mir meine Notenblätter selbst zusammengestellt habe, ist die Registrierung danach abgelegt. Ich habe eine meiner Notensammlungen "Songs von A-E" genannt. Weiter dann "Songs F-J" usw. Dem 1.Ordner der Registrierungen habe ich dann den Namen "Songs A-E" gegeben und darin dann alle Registrationen der Lieder in diesem Notenbuch abgelegt.


Also meine 1.Registration im Ordner (Songs A-E) ist "Are You Lonesome......",
die 2. dann "Capri Fischer"
die 3. dann "Don`t Cry For Me....." usw.

Würde dann wohl heissen, ich müsste meine Registration ändern in:

000Are You Lonesome....
001Capri Fischer
002Don`t Cry For Me....

Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja, verfahre ich mit den anderen Ordnern (Songs F-J) genauso, oder? Also die erste Registration im Ordner "Songs F-J" mit 000, die 2. dann mit 001..... usw.

Muss ich dann nicht auch den Ordnern (z.B. Songs A-E) Ziffern vergeben?

Als Beispiel:

000Songs A-E
001Songs F-J usw.

Wenn ich richtig verstehe, wird das ganze dann über die vorgestellten Ziffern geschaltet, oder?

Würde bedeuten, wenn ich in Songbook+ 000 und 002 auswähle, würde dann aus Song A-E die 3. Registration ausgewählt.

Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist richtig. Die Ordner selbst brauchst du nicht mit Nummern versehen, da die ja nicht über Songbook ausgewählt werden können. Kannst du aber, wenn du sie in der Tyros-Anzeige in einer bestimmten Reihenfolge haben willst. Hier mögen auch weniger Ziffern genügen, je nachdem wieviele Ordner du anlegen willst.

"Wenn ich richtig verstehe, wird das ganze dann über die vorgestellten Ziffern geschaltet, oder?"

NEIN! Die Ziffern dienen nur dazu, um eine unverrückliche Sortierung einzuhalten. Du kannst da auch keine Bänke leer lassen, z.B.

000Are You Lonesome....
002Don`t Cry For Me....

darfst du nicht machen, da dann mit LSB 0 die erste Bank und LSB 1 die zweite Bank aufruft (und nicht etwa mit 2). Den Fall löst du also so:

000Are You Lonesome....
001Unbenutzte Bank
002Don`t Cry For Me....
 
Okay, dann war mein Gedankengang wohl falsch. Die Ordner (Song A-E o. Song F-J) sind also für das Umschalten unrelevant.

Ich denke, dass ich wohl noch an den Grundbegriffen scheitere.

Nur mal zur Klarstellung:

Ein Ordner, in meinem Fall Song A-E, kann bis zu 500 Registrierungsbänke enthalten (siehe Tabelle unten). In einer Registrierungsbank, in meinem Fall ein Song (Capri Fischer) kann ich bis zu 8 Registernummern vergeben, die ich dann am Tyros während des Spielens mittels der Tasten 1-8 auswählen kann.

Also muss ich in einem Ordner alle darin vorhandenen Registrierungsbänke von 000 bis 499 nummerieren.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, ist folgendes:

Ich hätte meine Registrierungen in dem 1.Ordner (Songs A-E) der Reihenfolge nach mit 000 bis z.B. 025 nummeriert, da ich dort 26 Titel (Registrierungsbänke) gespeichert habe.
Im 2.Ordner (Songs F-J) würde ich genauso verfahren, z.B. von 000 bis 032 (33 Registrieungsbänke gespeichert).

Ich hätte also in beiden Ordnern die Ziffern 000 bis 025 für verschiedene Registrierungsbänke vergeben.

Wie kann dann Songbook+ zwischen den verschiedenen Ordnern unterscheiden ??? Oder habe ich da einen Denkfehler, da ich in der Computerstruktur denke? Jeder Ordner wird separat voneinander behandelt.

Wenn ich jetzt die Registrierungsbänke in meinen 1.Ordner von 000 bis 025 nummeriert habe, müsste ich dann nicht im 2.Ordner mit 026 weitermachen ?

Habe da im Yamaha Forum eine Tabelle gefunden:

mit MSB/LSB/Program Change sind alle 500 möglichen RegBänke eines Ordners (T4/T3/T2) anwählbar.
MSB
(CC 0)
von LSB
(CC 32)
bis LSB
(CC 32)
von Regbank-Nr.
bis Regbank-Nr.
00127000127
10127128255
20127256383
30115384499

Wenn ich das richtig deute, würde ich dann bei folgender Speicherung in Songbook+ :

MSB (CC00) - 0
LSB (CC32) - 025

also Registrierungsnummer 025 am Tyros auswählen.

MSB (CC00) - 2
LSB (CC32) - 010

wohl Registrierungsnummer 266 aufrufen.

Würde bedeuten, ich kann max. 499 Registrierungsbänke über Songbook+ am Tyros aufrufen, wenn meine Denkweise so stimmt.

Über der Liste steht aber:

Mit MSB/LSB/Program Change sind alle 500 möglichen RegBänke eines Ordners (T4/T3/T2) anwählbar.

In der "Anleitung iPad Songbook+ mit Yamaha Tyros Serie" wird bei Program Change (PG) von einer "Unterregistration" gesprochen. Damit wird wohl die Registernummer (1 - 8) angewählt.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, wenn ich mit Songbook+ nur die Registrationen von dem am Tyros ausgewählten Ordner (z.B. Songs A-E) umschalten kann. Kann dann also nur über Songbook+ die in dem Ordner (Songs A-E) abgelegten Registrierungsbänke aufrufen.
Wollte ich dann aus einem anderen Ordner eine Registrationsbank auswählen, müsste ich erst am Tyros den entsprechenden Ordner (z.B. Songs F-J) auswählen, um dann über Songbook+ die in diesem Ordner abgelegten Registrierungsbänke umzuschalten zu können.

Ich war der Meinung, egal welchen Song ich über Songbook+ auswähle, wird am Tyros umgeschaltet. Dem ist dann wohl nicht so.

Die Ordnerstruktur im Tyros und in Songbook+ müsste dann gleich aufgebaut sein.

Also schalte ich dann mit MSB und LSB die Nummer der Registrierungsbank, auf die im Tyros angewählten Ordner. Mit PG schalte ich dann die Registernummer (1 - 8), z.B. auf den 1. Registerplatz, auf dem das Intro und die Instrumentenauswahl (1.Registrierung) abgelegt sind.

Ziemlich langer Text. Aber bevor ich mir die Arbeit mache, möchte ich schon sicher sein, dass ich das richtig verstanden habe. Der Text wurde hier etwas länger, weil ich versucht habe, zu verstehen, was ich so an Beiträgen im WWW über dieses Thema gefunden habe.

Ich bitte daher etwas um Verständnis.

Danke.



 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da im Yamaha Forum eine Tabelle gefunden:

mit MSB/LSB/Program Change sind alle 500 möglichen RegBänke eines Ordners (T4/T3/T2) anwählbar.
MSB
(CC 0)
von LSB
(CC 32)
bis LSB
(CC 32)
von Regbank-Nr.
bis Regbank-Nr.
00127000127
10127128255
20127256383
30115384499
Dann wird das schon so sein. Ich selbst nutze weder Songbook noch was anderes, um Regs anzusteuern. Detaillierter kann ich dir daher auch keine Auskunft geben. Da hier sonst niemand antwortet, würde ich dir empfehlen, die Fragen nochmal im Yamaha Forum zu stellen. Dort nutzen das doch einige.
 
Okay, dann werd ich da nochmal nachfragen.

Ich möchte mich ganz herzlich für deine Antworten hier bedanken.

bigfazer
 
Ich habe leider nur einen Tyros1 hier und kein Songbook+, aber habe mich mit MIDI beim Tyros näher befasst. Auf diesem Hintergrund kann ich dazu sagen...(gelbe Hervorhebungen von mir):

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, ist folgendes: Ich hätte meine Registrierungen in dem 1.Ordner (Songs A-E) der Reihenfolge nach mit 000 bis z.B. 025 nummeriert, da ich dort 26 Titel (Registrierungsbänke) gespeichert habe.
Im 2.Ordner (Songs F-J) würde ich genauso verfahren, z.B. von 000 bis 032 (33 Registrieungsbänke gespeichert).

Die Aufteilung in 1.Ordner A-G und 2.Ordner F-J ist ja nun eine Vorfestlegung, die dir möglicherweise den Blick auf die Lösung verstellt. Wie gesagt, ich habe kein Songbook+, aber ähnliche Vorfestlegungen in anderen Keyboard-/MIDI-Problemen haben in anderen Threads schon dazu geführt, dass eine praxistaugliche Problemlösung schwer bis unmöglich wurde. Ist es essentiell oder unvermeidbar, diese Ordneraufteilung so zu machen? Muss das so sein?

mit MSB/LSB/Program Change sind alle 500 möglichen RegBänke eines Ordners (T4/T3/T2) anwählbar.
[...]
Wenn ich das richtig deute, würde ich dann bei folgender Speicherung in Songbook+ :
MSB (CC00) - 0
LSB (CC32) - 025
also Registrierungsnummer 025 am Tyros auswählen.

MSB (CC00) - 2
LSB (CC32) - 010
wohl Registrierungsnummer 266 aufrufen.

Du hast hier Program Change vergessen. Ein kompletter Anwahlbefehl für einen Sound innerhalb einer Bank eines Klangerzeugers besteht immer aus den drei einzelnen Befehlen CC#0/CC#32/Program Change. Es sieht also meiner Einschätzung nach eher so aus:
CC#0 = 0 / CC#32 = 0 / Program Change = 25 ergibt RegBank#26, denn in MIDI wird 0-basiert gezählt, bei den RegBanken beginnt man aber i.d.R. bei 1.
Für die RegBank#266 müsstest du dann folgende Werte nehmen:
CC#0 = 2 / CC#32 = 0 / Program Change = 9

Zusammgefasst: die 500 RegBanken werden auf mehrere Bereiche abgebildet, die durch CC0/CC#32 angewählt werden. Das gilt im mathematischen Sinne, hier passiert eine Zuordnung von einer RegBanknummer zu einem Bereich, innerhalb dessen ein Program-Change-Befehl die konkrete RegBank anwählt.

So schätze ich die Sache zumindest ein. Probier's aus...

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben