Über rolandmodul in ear?

• Ersteller drumboy_9
  • Erstellt am
drumboy_9
drumboy_9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Kekse
262
hallo...

habe dieses "kit" und wollte fragen ob ich bei diesem modul mit einem stereo klinken kabel vom mischpult aux in den mix in des moduls gehen kann und dann mit einem in ear kopfhörer abhören kann??

danke schon im voraus..

mfg

Eigenschaft

Wenn die FRage auf den Mischpult Aux bezogen ist - keine Ahnung.

Wenn die Frage auf In Ear abzwihlt, warum sollte das nicht klappen XD

hallo.... ok danke arcticmoon.
es war eigentlich auf beides bezogen... xD

hat sonst noch jemand einen vorschlag für mich?

mfg

Am TD12 gibt es einen Audioeingang. Der nennt CD-In oder so ähnlich. Solange du aus deinem Mixer ein ordentliches Signal bekommst, ist das also kein Problem. Im Modul kannst du dann noch einstellen, auf welchen Ausgängen dieses Signal zu hören sein soll (Kopfhörer, LineOut, ...). So kanst du z.B. einen Click von extern einspielen, der aber nur auf die Kopfhörer geht und nicht an die restlichen Ausgänge. Das habe ich für Aufnahmen selbst schon so gemacht und es funktioniert tadellos. Ich hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten frag einfach, ich nutze das TD12 seit einem halben Jahr ziemlich intensiv ;)

hello benner!
danke für die information.
ja der eingang heißt glaube ich MIX IN.
ja, es geht mir eben ums monitoring. ich möchte ein kabel gebundenes in ear system, und da ich das td 12 ja schon habe, dachte ich mir eben, dass ich es als sowas nutzen kann. so könnte ich eben die gesamte band auf meinen in ear hörern abhören, ohne viel geld zu verschwenden. (ich brauche aber ein stereo kabel um es auf beiden kopfhörern zu hören oder)

dieses angebot nehme ich gerne an :)
danke!! mfg

Hallo,

das funktioniert auf jeden Fall so, wie du es dir gedacht hast.
Ich habe das schon bei vielen Liveauftritten so gemacht und war immer zufrieden.

Zu beachten ist vllt. nur, dass der MixIn Monosignale auch nur auf einer Seite wiedergibt. Das Monitorsignal aus der Stagebox tönt dann nur auf einem Ohr. Also nicht wundern. Aber wenn man das weiß, kann das ja entsprechend umgehen.

Hallo korki!
Danke für deine antwort! :)

eine frage noch: wenn ich jetzt aber anstatt einem monokabel ein stereo kabel nehme.... müsste ich das signal aber schon auf beiden ohren höhren oder?

mfg

Der Mix-In-Eingang ist in Stereo. Also Ja.

Grüße,
David

PS: Hab gerade das gesamte Ausmaß der Frage verstanden. Wenn der Monoausgang am Mischpult das Monosignal auf beiden Adern des Stereokabels überträgt, funktioniert es.

hallo david.
danke für deine antwort. genau das wollte ich wissen! ;)

mfg

Hallo leute!
habe das mit den kopfhöhrern bei der probe mal probiert...( noch nicht die in ear... sonder billige bügelkopfhörer).
als ich das kabel von den aux in den mix in steckte und dann den mix in aufdrehte, fing es fürchterlich an zu pfeifen! was kann das sein?
liegt es an den kopfhörern?

muss ich das signal im td12 erst irgendwie einpegeln??

mfg

Das liegt wohl daran, dass du das MixIn-Signal nicht nur an den Kopfhörern, sondern auch an den anderen Outputs ausgibst. Da diese ja wieder in das Bandmischpult gehen, gibt es natürlich eine Rückkopplung.

Du kannst alle Signale unter Setup- Output routen. Du musst also dort den MixIn Eingang auswählen und ihn nur auf den Kopfhörer legen.

Edit: Hat es denn wenigstens auf beiden Seiten, also Stereo, gepfiffen? :D
Wie DavidH schon geschrieben hat: Wenn du am Mischpult z.B. einen Stereoausgang hast und ein Stereokabel verwendest, hörst du das Monitorsignal auch auf beiden Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
hallo korki
das mit dem setup output werde ich bei der nächsten probe am mittwoch probieren.. danke!

ich hatte die kopfhörer gar nicht auf... soo laut hat es rückgekoppelt!! :)

Das erinnert mich daran, dir noch einen Limiter zu empfehlen.
Es ist nämlich schnell mal passiert, dass ein Mikro umfällt oder ein Gitarrenstecker rausgerissen wird. Wenn du dann das direkte Mischpultsignal im Ohr hast (du hast ja von InEar geschrieben), kann das sehr unangenehm werden. Man sollte sich da eigentlich nicht auf sein Glück verlassen.

aha.. ok wusste ich nicht... ;)
währe das soetwas?

muss ich den limiter zwischen mischpult und TD-12 schalten, oder?

Man muss natürlich keinen Limiter benutzen. Es gibt sicher viele, die das nicht tun. Bei kompletten InEar-Packs (z.B. von Fischer Amps) ist aber nicht umsonst immer einer integriert.

Leider kann ich dir keinen konkreten empfehlen, weil mir da einfach die Infos fehlen. Wir benutzen ein Digitalmischpult, bei welchem sich die Ausgänge mit Limitern (Compressoren mit "extremen" Einstellungen) belegen lassen, so dass ich mich nie mit anderer Hardware auseinandersetzen musste.
Prinzipiell sind ja nur die Reaktionszeiten, die hoffentlich ansonsten nicht vorhandene Klangverfälschung und auch irgendwie der Preis relevant.

Vielleicht findest du hier einen Thread, der sich damit beschäftigt. Mit dem von dir vorgeschlagenen Limiter geht das sicherlich wie es soll. Aber vielleicht geht es ja auch noch günstiger.

Es gibt z.B. von Behringer ein Tretpedal "Bass Limiter" für 10€, das eigentlich dazu dienen soll, laute Bass-Signale durch Slappen o.ä. zu unterdrücken. Wenn sich herausfinden lässt, wie schnell der Limiter arbeitet, wäre der eventuell ja eine günstige Alternative für den Heimgebrauch. Ich erwarte nicht, dass das durchgeschliffene Signal genauso klingt wie vorher, aber für den Proberaum sollte es doch reichen. Vielleicht werde ich das einfach mal irgendwann ausprobieren. Möglicherweise hat ja auch schon jemand damit Erfahrungen gemacht.

Ob du den Limiter zwischen Mixer und Modul oder direkt vor deine Kopfhörer packst, ist egal.

hallo korki.

danke für die ausführliche antwort!!
ich glaube ich werde es mal ohne limiter probieren.....
aber trotzdem danke!!!!