Über Midi mehrere Sounds aufnehmen

• Ersteller chadvader93
  • Erstellt am
chadvader93
chadvader93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Kekse
0
Hallo Musiker,

ich arbeite zurzeit mit GarageBand auf meinem iMac an einer Coverversion von Narcotic von Liquido. Wie ihr ja wisst, stechen die Keyboards aus diesem Lied besonders heraus. Schlagzeug und Bass per Midi verliefen bisher problemlos

Nur hab ich jetzt ein Problem:

Ich hab mein Keyboard (PSR 3000) über Midi In eingespielt und hab alle Noten soweit perfekt hinbekommen, dass es dem Original doch sehr ähnelt.

Jetzt will ich aber über den Midi Out die Midi Daten über eine Klinke vom Keyboard zum Mac leiten, d.h ich will Midi in Audio umwandeln. Dazu stelle ich am Keyboard den gewünschten Sound ein und lehne mich zurück, während die Aufnahme läuft.

Das ist auch erstmals kein Problem, es funktioniert!!! :)

Doch hört sich EIN Sound nunmal ziemlich trocken, ich hätte schon gerne ZWEI, DREI parallel laufende.

Wenn ich jetzt aber jedesmal an meinem Keyboard den Sound umstelle und ihn neu aufnehme, ergibt sich keine 100% ige Parallelität, es wirkt alles so blechern. Beim Keyboard kann ich ja zwei Sounds parallel aktivieren wenn ich so spiele, per Midi allerdings übernimmt er immer nur EINEN, ich muss also jedesmal den Sound wechseln und die Aufnahme neu einspielen.

Meine Frage nun:

Kann ich dies irgendwie umgehen, kann ich einstellen, das Midi beide Sounds überspielt und nicht nur einen?
Welche Möglichkeit(en) gibt es hier?

Ich hoffe ihr versteht diesen Beitrag auch, er hört sich ziemlich complicated an... :redface: ist aber nicht so kompliziert

MfG
chadvader93

Eigenschaft

Du kopierst die eingepielte MIDI Spur und weist einen anderen Sound zu. Fertig.

Du kopierst die eingepielte MIDI Spur und weist einen anderen Sound zu. Fertig.
Ist das so? Müsste er nicht wenigstens für die beiden MIDI-Spuren unterschiedliche MIDI-Kanäle auswählen, im Keyboard dann den Kanälen unterschiedliche Sounds zu weisen? Und kann sein Keyboard das überhaupt? An sich wäre es vielleicht eh besser getrennte Audiospuren zu haben für die unterscheidlichen Sounds.

Aber ehrlich gesagt frage ich mich gerade wie das hier überhaupt passieren kann:
Wenn ich jetzt aber jedesmal an meinem Keyboard den Sound umstelle und ihn neu aufnehme, ergibt sich keine 100% ige Parallelität, es wirkt alles so blechern.
Eigentlich sollte das ja synchron sein.

ja, das Problem ist nur das die Sounds über mein Keyboard kommen und die nicht in GarageBand drin sind. Ich hab eine Midi Spur erstellt und über die lass ich dann jedesmal einen anderen Sound abspielen - dadurch ergeben sich dann gewisse Unparallelitäten bei den Audiospuren :(

Ist das so? Müsste er nicht wenigstens für die beiden MIDI-Spuren unterschiedliche MIDI-Kanäle auswählen, im Keyboard dann den Kanälen unterschiedliche Sounds zu weisen? Und kann sein Keyboard das überhaupt? An sich wäre es vielleicht eh besser getrennte Audiospuren zu haben für die unterscheidlichen Sounds.

Aber ehrlich gesagt frage ich mich gerade wie das hier überhaupt passieren kann:

Eigentlich sollte das ja synchron sein.

Ich hab ja getrennte Audiospuren, nur sind dir irgenwie nicht 100% parallel, vlelleicht nur 95% und diese 5% hört man halt.
An meinem Keyboard müsste man das schon können, das ist ein Top Teil (fast so gut wie das Tyros)

Ich hab eine Midi Spur erstellt und über die lass ich dann jedesmal einen anderen Sound abspielen
SChon klar, würde ich ja genauso machen.
dadurch ergeben sich dann gewisse Unparallelitäten bei den Audiospuren
Das ist nicht zwingend so bzw. ist die Frage, wo diese Unparallitäten entstehen. Wenn das wirklich ein gutes Keyboard ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da bei der Klangerzeugung irgendwelche Schwankungen auftreten. Und dann müssten diese also vom iMac bzw. deinem MIDI-Interface kommen. Oder hast du da überhaupt ein extra MIDI-Interface? Wahrscheinlich granicht nötig, weil das PSR3000 eines integriert hat, und du also über USB gehst?

Ich hab ja getrennte Audiospuren, nur sind dir irgenwie nicht 100% parallel, vlelleicht nur 95% und diese 5% hört man halt.
Ist das denn eine Konstante Verschiebung, oder schwankt das unterwegs? Wenn es konstant ist, dann könntest du eine Spur einfah verschieben.

An meinem Keyboard müsste man das schon können, das ist ein Top Teil (fast so gut wie das Tyros)
OK, aber wiollst du das denn überhaupt? Oder willst du die Sounds auf getrennten Audiospuren? Das PSR3000 hat ja nicht mehrere Ausgänge. Und du hast wahrscheinlich auch kein Interface mit mehreren Eingängen.

Ich hab ein Audio Firewire Interface, da ich auch E-Gitarre aufnehme, die EDIROL FA-66 mit u.a Midi In/Out und 2 Klinkeneingängen. Ebenfalls ein gutes Teil mit 300€ :D

ja, es handelt sich um eine konstante Verschiebung, nur wenn ich auf die 64stel es genau parallel mache hab ich diese 95% von denen ich sprach, genauer geht es in GarageBand nicht.

Ich hätte gerne 2 Sounds auf einer Audiospur, und nicht 2 Audiospuren weil ich dann diese Unparallelität habe.

ja, es handelt sich um eine konstante Verschiebung, nur wenn ich auf die 64stel es genau parallel mache hab ich diese 95% von denen ich sprach, genauer geht es in GarageBand nicht.
Man kann bei Garageband das Taktraster nicht ausstellen? Das ist ja doof.

Ich hätte gerne 2 Sounds auf einer Audiospur, und nicht 2 Audiospuren weil ich dann diese Unparallelität habe.
Dann probier es doch so wie hier schon gesagt wurde. Ich weiß halt nur nicht ob das geht - da musst du dich mit Bedieungsanleitungen von GarageBand (du musst eben den MIDI-Spuren explizit Kanäle zuweise) und dem PSR3000 (zwei Sounds gleichzeitg) beschäftigen. Wobei ich zugeben muss, dass ich bezüglich MIDI und Keyboards auch nicht so bewandert bin...

hey, mit dem Raster ausschalten hast du mich erst auf die Idee gebracht. DANKE, natürlich kann man es ausschalten.

Ich probiers gleich mal...

sollte kein problem für das psr 3000 sein über mehr als zwei midikanäle daten zu empfangen (16?)... musst du halt im garage band einstellen...

kannst aber doch auch locker die midispuren im garage band als midi datei abmischen und dann auf einer spur auf das psr per usbstick übertragen... dann kannst du es abspielen aufnehmen oder einzelne spuren leiser/lauter machen...

dazu musst du aber auch checken wie die midikanäle im garage band einzustellen sind... bedinungsanleitung durchlesen scheint also unumgänglich zu sein... ;)

wenn das alles nicht klappt würd ich einfach garage band in die tonne kloppen die midis sichern und mir reaper holen.... :D

Da das PSR-3000 sowohl GM- als auch XG-fähig ist, kann es 16 Sounds gleichzeitig abspielen. Dazu muß die Software die entsprechenden Daten zur Soundeinstellung auf jeweils einem individuellen MIDI-Kanal senden, also CC#00, CC#32 und Program Change entsprechend der Tabelle im Handbuch.

Wenn die Audioaufnahmen "blechern" oder zeitversetzt wiedergegeben werden, ist das mit Sicherheit ein Problem deines Rechners oder GarageBand. Das PSR-3000 ist als Fehlerquelle IMHO so gut wie auszuschließen.

Ich würde an deiner Stelle das Problem systematisch eingrenzen. Such doch mal, ob nicht irgendein Latenzausgleich in GarageBand falsch eingestellt ist, ob sich das Problem systematisch reproduzieren lässt (auch z.B. mit Mikrofonaufnahmen), ob du den Zeitversatz genau bestimmen kannst, etc. .

Übrigens ist der Titel "Über Midi mehrere Sounds aufnehmen" etwas irreführend, denn über MIDI werden nur Steuerdaten, aber keine Klänge übertragen. Du steuerst mit MIDI die Sounds des PSRs nur an.

Harald

ja danke, das ist mir schon klar.

Habs jetzt auch irgendwie hinbekommen, hab alle Spuren parallelisiert

Trotzdem danke :)