Über meine Anlage mischen?

  • Ersteller Foyertrouble
  • Erstellt am
F
Foyertrouble
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.13
Registriert
27.02.12
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo liebes Forum :)

Folgende Frage:
Wir Foyer Trouble wollen im Sommer eine Ep in Eigenproduktion aufnehmen...
Es ist eigentlich fast alles abgeklährt was wir brauchen, nur unsere Abhörsittuation lässt noch zu Wünschen übrig :(
Bis jetzt habe ich immer über meinen Beverdynamic dt 770 pro gemischt...
Meine ellis ham sich jetzt diese http://m.samsung.com/at/consumer/tv-audio-video/audio/mini-micro/MM-C550D/EDC anlage gekauft...

Meine Frage nun: soll ich besser über den Kopfhörer mischen oder über die Anlage?!
Bin was das betrifft ein ziemlicher Anfänger aber ich lerne grad mittels Bücher :) und von Tag zu Tag verstehe ich mehr :)

Wir haben leider kein geld mehr übrig da wir noch sehr viel anderes Equipment brauchen...

Danke im Voraus!!!

Foyer Trouble
 
Eigenschaft
 
dann hör am besten viel musik über die anlage deiner eltern, sodass du wenn es ans eingemachte geht weisst wie es klingen sollte, optimal ist es sicher nicht, aber für eine demoaufnahme sollte es reichen. am besten du machst ständig zwischenmixdowns und hörst die auf den anlagen deiner freunde, dem mp3 player etc. dann merkst du ja ob dein mix überall nach was klingt oder ob du nachbessern musst. ist halt nicht gerade komfortabel, aber wer weiss vllt könnt ihr euch ja von den erlösen der ep monitore leisten :)
 
Danke für die Antworten :) klingt aufjedenfall nach einer Guten Lösung :)
 
Noch eine Frage...
Also ist es schon besser über die anlage zu mischen als über den Kopfhörer vom anhören hab ich das ganze schon probiert...
Aber da es doch ziemlich verschieden klingt bin ich mir bisschen unsicher ;)
 
Über einen Kopfhörer hört man z.B. genauer, weil alles direkter am Ohr, allerdings auf der anderen Seite hört man genau deswegen z.B. die Lautstärkeunterschiede nicht so gut, so dass auf den Boxen dann bestimmte Sachen zu laut werden und andere komplett untergehen. Monitorboxen haben auch weitere Vorteile wie z.B. räumliche Abbildung, allerdings müssen es dann schon gute Monitore sein. Außerdem spielen der Raum und die Aufstellung eine Rolle. Ergänzend über einen Kopfhörer abhören macht aber schon deswegen Sinn, weil man möchte, dass der Mix auch unter einem Kopfhörer gut funktioniert. Also eigentlich sollte man beides verwenden. Ja, sogar mehrere verschiedene Kopfhörer und Boxenpaare.
 
Okay dann werde ich einfach über beide mischen und schauen das ich den besten sound zusammenbringe den ich halt schaffe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben