Über mehreren Saiten tappen

S
Schafschaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Registriert
19.04.19
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

ich bin nach längerem wieder aktiv am Üben und bin aktuell bei einem Song, der mich wirklich fordert, an einer Stelle wo ich nicht wirklich weiterkomme.
Da wird quasi in 3er Schritten über mehrere Saiten hintereinander getappt, also z.B. 5 -> H8 -> T11, in diesem Muster und wieder zurück.
Von der Bewegung her kriege ich das hin, aber wenn ich dann auf eine nächste Saite gehen will, dann schwingt die Saite von vorher nach und das Tapping/Hammering on danach klingt nicht sauber.
Mache ich bei der Bewegung an sich was falsch oder muss ich die Saite irgendwie muten?
 
z.B. 5 -> H8 -> T11
Hallo, mir ist hier noch nicht klar, was gespielt werden soll. Aus dem oben geschriebenen lese ich erstmal nur ein Pattern auf einer Saite: Angeschlagener Ton im 5. Bund, Hammer On auf den 8., Tapping im 11. Bund und wieder zurück mit Pull-Offs. Auf welche Saiten sind die Töne denn hier statt dessen verteilt?
 
Sorry, ich glaub ich hab mich blöd ausgedrückt, liegt vielleicht auch daran, dass mir nicht sicher bin, inwieweit ich das aus urheberrechtlicher Sicht hier reinschreiben darf laut dem
Der ganze Ablauf ist: (Drop C Tuning)
Tiefe C-Saite: 5->H8->T11
Hohe C-Saite 5->H8->T11S12S11->P8->P5 (Also mit dem Tappingfinger von 11 auf 12 und wieder auf 11 sliden)
Tiefe C-Saite 11->P8

Wenn ich nun von der Tiefen C Saite auf die hohe C-Saite wechsle, dann schwingt die tiefe C-Saite nach und der "Vorgang" auf der hohen C-Saite kommt nicht sauber durch.

Hier ist die Stelle vom Guitar Playthrough, das ist halt so schnell dass ich nicht genau sehe, wie er das macht:

View: https://youtu.be/AOIF84N2ihg?t=113
 
Dann musst Du a) einfach üben und die Ergonomie ggf. verändern und b) einen Saitendämpfer kaufen.
 
Tip: Youtube Videos lassen bis runter auf 25% der Geschwindigkeit entschleunigen, das hilft oft.
Ja, das erfordert viel Übung:
- Das Dämpfen nicht benutzter Saiten mit rechter und linker Hand je nach Möglichkeit und Bedarf
- Das sanfte Abnehmen der Finger von einer Saite beim Wechsel auf eine andere ohne diese dabei anzureißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben