Über Fußschalter verschiedene Boxen anwählen

• Ersteller GestusChili
  • Erstellt am
G
GestusChili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Kekse
0
Hallo.Bin auf der suche nach einer simplem Lösung, zwischen dem speaker meines ENGL Combos(jive) und einer anderen box hin und her zu schalten.gibbet sowas? kann die umschalterei den amp schädigen.was gibt's zu beachten.?mir schwebt so eine art kanalumschaltung für boxen vor.

Eigenschaft

Hallo,

Wenn ich Engl lese vermute ich stark einen Rährenamp....-richtig?-
das ganze Thema ist daher "etwas" mit Vorsicht zu betrachten,, deswegen gibts auch keine "saubere" fertige Lösung:

Problem 1:
Ein Röhrenverstärker mag es nicht, wenn plötzlich (v.a. bei Aussteuerung) die Last weggenommen wird (-> Überspannung im Ausgangstrafo erzeugt evtl., Durchschlag in der Wicklung!). Dazu gibt es unzählige Aufsätze.

Problem 2:
Am Lautsprecherausgang wird nicht nur Spannung sondern auich Leistung abgegeben.
Mit einem profanen Fußschalter müßtest Du die ganze Laustsprecherleistung durch den Schalter "schleifen", außerdem hätte ich bei Klinkensteckern an einem Kästchen am Boden so meine Bedenken bzgl. Herausziehen und Kurzschlußgefahr.

Beim Umschalten der Speaker müßtest Du sicherstellen, daß entweder standby off ist oder zumindest nichts verstärkt wird - in der Praxis nicht so einfach zu realisieren.

Abhilfe (für Spezialisten); das ist allerdings nur ein Gedankenspiel, denn in der Praxis wird sich das niemand bauen:
eine Relaislogik bauen, die so funktioniert:

Mit dem Fußschalter die Logik ansteuern, daß sie Dir zuerst den Instrumenteneingang am Amp kurzschließt, und das angezogene Relais "stößt" ein bipolares Relais an, das dann seine Lage wechselt.
Ist dies erledigt, d.h. Speaker hängt am Amp, wird der Instrumenteneingang wieder freigegeben- Sound kommt aus der 2. Box...

Du siehst, möglich ist alles, ist nur eine Frage des Aufwands. Das Prinzip solcher Schaltspiele kommt in meiner berufl. (nicht musikalischen!) Praxis öfter vor, daher die ausführliche Antwort;

Eine einfachere Möglichkeit wäre, einen Umschalter zu suchen (früher hatten das die billigen "Allerwelts-Stufenschalter", die scheiden aber wegen der Belastung aus), bei denen war es so, daß beim Umschalten der eine Kontakt noch und der andere schon geschlossen war. Kurzzeitig wären damit beide Boxen parallel geschaltet, was einem Röhrenamp nicht soo viel ausmachen würde, aber optimal sind solche Lastwechsel (im ausgesteuerten Zustand) auch nicht.

Ich hoffe, ich konnte zur Verwirrung beitragen *smile*

mit "bässten" Grüßen
Norbert

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super Antwort Norbert. Ich denke aber, das ich das meinem kleinen Röhrenfreund dann doch net antun möchte. Aber gut fürs Verständnis.mann kommt ja doch so auf Ideen, und wenns dann hinterher ne Rauchwolke gibt guckt man blöd aus der Wäsche.also lieber vorher nachfragen ;)

Danke für's feedback - manchmal schreibe ich etwas mehr, aber dafür sind auch Grundlagen bzw. Ausführungen zum allg. Verständnis dabei

Übrigens: falls es "nur" (nicht abwertend gemeint) ein Amp der 2x EL84-Klasse ist (ca. 15W), da sind Spannungen noch nicht soooo hoch, daß der es evtl. nicht verkraften würde; aber das ist kein Freibrief.
Ich habe in meinr Bastler-Phase schon viel experimentiert, mir selbst ist noch nichts dabei kaputt gegangen, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, daß ab 2xEL34 oder 6L6GC solche Umschalter "Gift" wären

Servus

Norbert

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Abhilfe (für Spezialisten); das ist allerdings nur ein Gedankenspiel, denn in der Praxis wird sich das niemand bauen:...
Vielleicht nicht selber bauen, aber man kann es kaufen.

@GestusChili: Falls dich das Thema noch interessiert, schau mal hier rein.

Ich weiß nicht, warum du dieses Thema in diesem Unterforum eingestellt hast. Ich denke, bei den E-Gitarrenverstärkern wäre es besser aufgehoben.
Vielleicht kann es ein Mod verschieben.

Na gut, den großen Marktüberblick hatte ich natürlich nicht; bauen kann man alles, ist nur eine Frage des Preises, und der ist schon heftig; und ob sich das jemand für die Bühne kauft?
o.k., in einem Musikladen zur Vorführung ist es evtl. sinnvoll.

Teuer deswegen, weil nur kleine Stückzahlen zu erwarten sind.
Aber: benötigt man dazu einen Prozessor??

Hallo.Bin auf der suche nach einer simplem Lösung, zwischen dem speaker meines ENGL Combos(jive) und einer anderen box hin und her zu schalten.gibbet sowas? kann die umschalterei den amp schädigen.was gibt's zu beachten.?mir schwebt so eine art kanalumschaltung für boxen vor.

Das funktioniert nicht ohne dass Du den Verstärker aufs Spiel setzt. Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, den Sound wechselweise aus verschiedenen Lautsprecherboxen hören willst wäre es sinnvoller, jede Box mit einem eigenen Amp zu versorgen und nur die Eingänge umzuschalten.

---------- Post hinzugefügt um 13:01:48 ---------- Letzter Beitrag war um 12:57:17 ----------

Danke für's feedback - manchmal schreibe ich etwas mehr, aber dafür sind auch Grundlagen bzw. Ausführungen zum allg. Verständnis dabei

Übrigens: falls es "nur" (nicht abwertend gemeint) ein Amp der 2x EL84-Klasse ist (ca. 15W), da sind Spannungen noch nicht soooo hoch, daß der es evtl. nicht verkraften würde; aber das ist kein Freibrief.
Ich habe in meinr Bastler-Phase schon viel experimentiert, mir selbst ist noch nichts dabei kaputt gegangen, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, daß ab 2xEL34 oder 6L6GC solche Umschalter "Gift" wären

Servus

Norbert

Die Höhe der Anodenspannungen ist zum einen nicht abhängig von der Anzahl der Endröhren, zum anderen sind in einem kleineren Verstärker auch ebenso kleinere Ausgangstransformatoren. Selbst wenn Du ein olles Röhrenradio ohne Lautsprecher betreibst, schlägt der Ausgangsübertrager durch weil die sekundär anliegende Spannung ohne Last ganz schnell den Isolationswiderstand überwindet. Finger weg von solchem Pfusch. Umschalten der Boxen nur im Standby oder wenn die Amps abgeschaltet sind. Nur nebenbei: So ein Lautsprecher-Schalter müsste ziemlich was aushalten

Hallo Cyborgs,

da kann ich Dich ganz easy beruhigen:
Ich habe (seit 45 Jahren) insges. 5 Röhrenradios - bei ALLEN ist der AÜ noch intakt. Auch wenn kein Speaker dran ist - da ist die Gefahr sehr sehr gering.
Und selbst bei 2 der 4x EL84er Konstruktionen ist mir noch kein defekter Amp untergekommen; auch meine eigenen Rö-Amps, z.T. >40J alt und auch als Bastelobjekt mißbraucht, laufen wie neu.
Größereres Problem bei Eintakt (bei Gegentakt seltener): wenn der Koppel-C zwischen Treiber und Endröhre, egal ob EL84 oder EL12 (bei meinen Grundig Radios) nicht mehr "sauber" ist, kann der Anodenstrom durch den Trafo so hoch werden, daß er primär durchbrennt. DAS ist die Todesursache die ich zu 98% hatte, bei dem was ich zu Reparieren oder Ausschlachten bekam.

Und solange Du kein Signal auf eine Rö-Endstufe schickst, kannstr Du auchg den Speaker ein- u. Ausstecken.
DAS macht sich ja der AMP-Umschalter von Palmer zunutze, bzw. ist auch Grundlage meiner Ausführungen weiter oben.

Norbert

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer