Hallo,
Wenn ich Engl lese vermute ich stark einen Rährenamp....-richtig?-
das ganze Thema ist daher "etwas" mit Vorsicht zu betrachten,, deswegen gibts auch keine "saubere" fertige Lösung:
Problem 1:
Ein Röhrenverstärker mag es nicht, wenn plötzlich (v.a. bei Aussteuerung) die Last weggenommen wird (-> Überspannung im Ausgangstrafo erzeugt evtl., Durchschlag in der Wicklung!). Dazu gibt es unzählige Aufsätze.
Problem 2:
Am Lautsprecherausgang wird nicht nur Spannung sondern auich Leistung abgegeben.
Mit einem profanen Fußschalter müßtest Du die ganze Laustsprecherleistung durch den Schalter "schleifen", außerdem hätte ich bei Klinkensteckern an einem Kästchen am Boden so meine Bedenken bzgl. Herausziehen und Kurzschlußgefahr.
Beim Umschalten der Speaker müßtest Du sicherstellen, daß entweder standby off ist oder zumindest nichts verstärkt wird - in der Praxis nicht so einfach zu realisieren.
Abhilfe (für Spezialisten); das ist allerdings nur ein Gedankenspiel, denn in der Praxis wird sich das niemand bauen:
eine Relaislogik bauen, die so funktioniert:
Mit dem Fußschalter die Logik ansteuern, daß sie Dir zuerst den Instrumenteneingang am Amp kurzschließt, und das angezogene Relais "stößt" ein bipolares Relais an, das dann seine Lage wechselt.
Ist dies erledigt, d.h. Speaker hängt am Amp, wird der Instrumenteneingang wieder freigegeben- Sound kommt aus der 2. Box...
Du siehst, möglich ist alles, ist nur eine Frage des Aufwands. Das Prinzip solcher Schaltspiele kommt in meiner berufl. (nicht musikalischen!) Praxis öfter vor, daher die ausführliche Antwort;
Eine einfachere Möglichkeit wäre, einen Umschalter zu suchen (früher hatten das die billigen "Allerwelts-Stufenschalter", die scheiden aber wegen der Belastung aus), bei denen war es so, daß beim Umschalten der eine Kontakt noch und der andere schon geschlossen war. Kurzzeitig wären damit beide Boxen parallel geschaltet, was einem Röhrenamp nicht soo viel ausmachen würde, aber optimal sind solche Lastwechsel (im ausgesteuerten Zustand) auch nicht.
Ich hoffe, ich konnte zur Verwirrung beitragen *smile*
mit "bässten" Grüßen
Norbert