Über alle Berge.

• Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
12.746
Wiedermal frisch aus dem Ofen. Der Bücker kostet gern frisches Brot. Aber auch frisches Brot soll ja bei manchem Bauchweh erzeugen… :unsure:

Die Komma-Setzung soll übrigens weniger grammatikalisch, sondern eher rhythmisch orientieren. Und musikalische Erwägungen spielten bei diesem Text von Anfang an eine entscheidende Rolle.

Über alle Berge.

Genieß deinen Lauf, bergab bergauf, vergiss mich
so wie Luft und Licht, rund um dich, nimm mich
zwischen dir und der Ferne wie den Horizont,
wie das Flimmern von Sternen im Traum wohnt.
Nimm es wie ich - nimm es wie ich

Wir teilen die Sonne,
mit Gott und der Welt
Fliegen zum Monde
Doch am Ende will ich mit dir allein

Über alle Berge.
Über alle Berge.
Über alle Berge sein

Über alle Berge.
Über alle Berge.
Über alle Berge sein

Genieße den Tag, mach ihn zur Nacht, träum dich!
Und wachst du auf, im Feuer und Rauch, befrei dich!
„Schau dich nicht um“ , ruft eine Stimme: „ ich brauch dich!‘
Es ist dein Herz - und nicht nur dein Herz: Nein, auch meins!
Nimm es wie ich. Bitte nimm es wie ich.

Wir teilen die Sonne,
mit Gott und der Welt
Fliegen zum Monde
Doch am Ende will ich mit dir allein

Über alle Berge.
Über alle Berge.
Über alle Berge sein

Über alle Berge.
Über alle Berge.
Über alle Berge sein

SOLO

Es ist nicht wie es ist,
einfach: einfach!
Doch ich fühl einfach wie ‘s ist:
einfach
Und will nur mit dir allein:

Über alle Berge.
Über alle Berge.
Über alle Berge sein

Über alle Berge.
Über alle Berge.
Über alle Berge sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
gleich Herzlichen Dank, lieber @RED-DC5 für deinen ⭐ untem Text.

Formal war hier mein Ziel, mit wenig Worten szenisch wie inhaltlich möglichst viele Details in den Text zu “ pumpen“. Ohne dabei allzu anstrengend zu wirken.

So eine Dichte kennt man ja von vielen Deutschrappern, Aber die meisten von denen flexem unerträglich und ihre Wortspiele sind mir zu vordergründig. Dann doch lieber mal bei Peter Fox, Alligatoah, Rilke oder wenigstens bei sich selber anklopfen. :hat:

Ich hoffe, dass sich mein Text halbwegs offen liest und würde mich über jede Meinung (Widerspruch oder Zustimmung) sehr freuen..,:)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, lieber @Tygge für deinen ⭐ untem Text. :)

Höre gerade Pink Floyd. Deren breitflächige Musik passt gut zu der Stimmung, in der ich den Text schrieb und noch immer lese.

Zuletzt bearbeitet:
Höre gerade Pink Floyd
Manchmal bekommt man Antworten auf Fragen, bevor man sich traut, sie zu stellen:)Pink Floyd ist großartig. Welches Album war/ ist der Sound zu deinem Text? Habe gerade gestern auch Pink Floyd gehört. Letztendlich war es mir dann doch zu raumgreifend ( passt, wie mir gerade auffällt, gut zu breitflächig) und musste Didier Squiban weichen, der mich dann über Stunden begleitet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Album war/ ist der Sound zu deinem Text? Habe gerade gestern auch Pink Floyd gehört.
Danke für deine Antwort und Beschreibung.

Was meine Intention betrifft:
1. Es waren anfangs einige Gedichte von Rilke. Mir fiel nach zig Jahren irgendwann auf, das dieser in einem 5- hebigen Vers 3 Geschichten andeuten konnte.
Das entdeckte ich in der Zeit, als ich mich mit der Rolle von Satzarten in Lyrik und Lyrics beschäftigte. Ich brauchte einige Monate Training, bis dieser Teil der Grammatik in mir unbewusst automatisiert wurde. Am Montag setzte ich mich hin, suchte einen Aufhänger (über alle Berge) und begann automatisch zu schreiben.…

2. Heute nun suchte ich nach einer adäquaten Musik. Instinktiv fiel mir als erstes Pink Floyd ein…Da war er, der Sprung in die gefühlte Gegenwart! Ein gutes Gefühl... jedenfalls für mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da mir Versmaße ungefähr so vertraut sind wie ferne Sprachen, kann ich dir in diese Tiefen nicht folgen. So bleibt nur mein schlichter Eindruck deines Textes: Dein erster Vers führt mich in die Unendlichkeit von Raum und Zeit. Doch trotz des Reizes, den diese Dimension hat, liegt der Sehnsuchtsort im Du und der Hoffnung, dass daraus ein Wir werden möge. So nah und doch so fern - über alle Berge, die Distanz, Ziel und Refugium in einem sind. Mir gefällt dein Text sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da mir Versmaße ungefähr so vertraut sind wie ferne Sprachen,
Versmaße ungefähr so vertraut sind wie ferne Sprachen.,,, ( 6 fett markierte, betonte Silben = 6-Heber)
kann ich dir in diese Tiefen nicht folgen.
Kein Problem!
Dein erster Vers führt mich in die Unendlichkeit von Raum und Zeit. Doch trotz des Reizes, den diese Dimension hat, liegt der Sehnsuchtsort im Du und der Hoffnung, dass daraus ein Wir werden möge
So fühle ich mich hinreichend gut verstanden! - Könnte nicht auch der Rest der Menschheit als ein schwer überwindbares Gebirge verstanden werden?
und musste Didier Squiban weichen
Eignet sich ebenfalls super! Danke für den Tipp!(y)

P.S. Ich erwarte übrigens NICHT, daß ein ⭐ gleichzeitig mit einer Begründung verbunden wird!!! - Freue mich einfach über JEDE Meinung, da ich hier schreibe, um zu lernen!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, @Frank_de_Blijen für deinen ⭐ unterm Text.