Übepassage aus "Kitten on the Keys" von Zez Confrey

  • Ersteller Flottes_Klavier
  • Erstellt am
F
Flottes_Klavier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.21
Registriert
10.12.19
Beiträge
7
Kekse
0
Moin zusammen... ;-)

Zur Zeit übe bzw. studiere ich "Kitten on the Keys" von Zez Confrey. Falls nicht sowieso schon bekannt, folgende Info für euch:

Ein Aufenthalt im Haus seiner Großmutter, bei dem er eine Katze übers Klavier laufen hörte, inspirierte in zu seinem Novelty-Rag Kitten on the Keys[1], der 1921 veröffentlicht wurde (und den er im selben Jahr auch als Schallplatte aufnahm). Das Stück, bei dem er die Interpreten aufforderte, Cluster zu spielen,[3] verkaufte sich mehr als eine Million Mal und beeinflusste weitere Komponisten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zez_Confrey

Was haltet ihr von diesem (Zwischen-)Übestand, oder gibt es Kritik, Anregungen dazu...?

Viele Grüße.
 

Anhänge

  • Kitten on the Keys Übepassage bei Viertel 182.mp3
    1,5 MB
Ich höre ganz ganz viel Pedal, sodass die Harmonien und Melodielinien zu sehr verschwimmen. Deutlich weniger Pedal müsste sein.
Und tempomäßig bist du fast immer vor dem Metronom. Da solltest du absolut auf den Metronomschlägen drauf statt davor sein.

Ansonsten scheinst du auf einem guten Weg für dieses anspruchsvolles Stück zu sein, weiter so :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre ganz ganz viel Pedal, sodass die Harmonien und Melodielinien zu sehr verschwimmen.
Ja, das Pedal ist mir selbst auch schon aufgefallen... ich habe gemerkt, es ist ein bisschen der Tatsache geschuldet, dass ich diese Passage für sich alleine in Endloswiederholung übe. Die musikalische Einordnung in den Gesamtkontext steht noch aus, und dann wird es anders klingen (das habe ich vorhin schon einmal ausprobiert)

Und tempomäßig bist du fast immer vor dem Metronom. Da solltest du absolut auf den Metronomschlägen drauf statt davor sein.

Das finde ich jetzt nicht soo wichtig, da das Stück sowieso organisch "leben" muss später. Das Metronom dient mir nur dazu (wie vielen anderen Musik-Praktizierenden) auf Geschwindigkeit zu kommen, was alles andere als einfach bei diesem doch ziemlich "virtuosen" Stück ist bzw. war. Aber ich beschwere mich nicht, es haut schon hin... ich habe mich ein wenig "verliebt" in dieses Stück, und möchte es wirklich auch gern bald mal komplett spielen.

Ansonsten scheinst du auf einem guten Weg für dieses anspruchsvolles Stück zu sein, weiter so :great:

Danke Dir... :prost:

Na, dann schauen wir mal, wie es weiter voran gehen wird. Die Zeit für mein Musik-Hobby ist zwar beschränkt, die Leidenschaft hingegen nicht... :giggle:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben