Üben und Ausprobieren vor dem Unterricht

  • Ersteller Pianofairy
  • Erstellt am
P
Pianofairy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
11.08.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Ich habe seit gestern ein E-Yamaha. Im Oktober fange ich mit meinem ersten Unterricht an. Jetzt ist meine Frage, soll ich schon viel "herumklimpern" und ausprobieren, oder könnte sich das irgendwie schlecht auf den Unterricht auswirken?
Was ist mit "How to play" Videos aus Youtube?
Würde ich da irgendetwas falsches lernen?
Ich habe vorher noch kein Instrument gespielt, dh, ich kann auch keine Noten.

LG :)
 
Eigenschaft
 
Im Oktober fange ich mit meinem ersten Unterricht an. Jetzt ist meine Frage, soll ich schon viel "herumklimpern" und ausprobieren, oder könnte sich das irgendwie schlecht auf den Unterricht auswirken?
Das sind ja nur noch einige Wochen. Herumklimpern geht schon, da kannst Du in so kurzer Zeit eigentlich nix kaputtmachen. Wenn Du Dir jedoch mit Verve irgendwelche aufgeschnappten Techniken unkontrolliert reinziehst und einübst, wäre das jedenfalls nicht hilfreich im Hinblick auf den Unterricht.

Was ist mit "How to play" Videos aus Youtube?
Das kann man nicht pauschal beurteilen. Manche sind nützlich, manche sind überflüssig und manche zeigen nur die Defizite ihrer Hersteller auf.
Die, die am meistens Bohei machen und am aufdringlichsten für sich werben, sind die, die man am wenigsten braucht.

ich kann auch keine Noten.
Das kannst Du schon jetzt anfangen zu ändern. Ohne Noten geht es nicht. Es gibt zahlreiche Gratisonlinekurse, die einem das Notensystem gut erklären. Das Notensystem zu kapieren ist einfach, entgegen dem, was die meisten darüber denken.

Viel Erfolg,
CW
 
Hallo Pianofairy,

erstmal herzlich Willkommen im Board.

Ausprobieren und Neugierde auf Dein Instrument schadet nie!

Interessant wäre zu wissen, wie alt Du bist. Einem 8-jährigem Kind muß man diesew Frage anders beantworten als einem 16-jährigen Jugendlichen.

Wir hatten vor kurzem schon eine ähnliche Frage hier im Musikerboard, Du kannst das hier nachlesen, da gibt es auch einige Tipps zum Anfangen, bevor man die erste Unterrichtsstunde hat.

Der Entertainer ist natürlich ein hoher Einstieg. Ich vermute mal, daß Du nicht gleich die Originalversion spielst, sondern ein paar Melodien und Themen des Stückes? Wir hatten gerade kürzlich hier schon einmal das Thema Entertainer und verschiedene vereinfachte Versionen desselben im Forum.

Was Du z.B. auf jeden Fall mal machen kannst, ist das Folgende: Lege den rechten Daumen auf das mittlere C, die anderen Finger der rechten Hand so daneben, daß jeder Finger eine Taste bekommt. Dann versuche die Melodien von folgenden Volks- und Kinderliedern herauszufinden: Kuckuck rufts aus dem Wald, Summ summ summ, Maikäfer flieg, Hänschen klein, Winter ade, Bruder Jakob. Diese Lieder haben alle nur diese 5 Töne, auf denen Deine Finger liegen. Versuche einfach durchs Gehör herauszufinden, wie diese Melodien gehen und schaue nicht bei Youtube etc. nach. Diese Übung schult das Gehör ungemein. du kannst auch versuchen, mit diesen 5 Tönen eigene Melodien zu erfinden.

Youtube-Tutorials schaden natürlich nicht, Du mußt nur aufpassen, daß sie Deinem Niveau entsprechen. Dieses hier z.B. wird Dir vermutlich am Anfang wenig nützen. ;)


Das wichtigste bei allen Übungen ist, daß Du versuchst darauf zu achten, daß Deine Finger und Deine Arme immer relativ locker sind und nicht verkrampfen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit Deinem neuen Instrument, wenn Du Fragen hast, bist Du hier an der richtigen Adresse.

Viele Grüße,
McCoy
 
Was auch nicht schlecht ist: Versuch doch langsam die ersten Noten zu lernen. Welche Taste ist wo, was bedeutet Violin- was Bassschlüssel.

Ein paar wenige Ausnahmen mag es geben, aber Notenlesen hilft doch sehr beim Klavierlernen, der Lehrer wird bestimmt darauf eingehen.

Auch wenn es der ein oder andere "verteufelt" aber Klavierlernen ohne Noten ist in etwa so, wie wenn man Englisch lernen will, ohne dass man lesen kann. Sicher funktioniert das grundsätzlich auch, aber die vielen hilfreichen Bücher kannst Du dann nicht nutzen.

Gruß,

Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben