Üben / aufnehmen über PC - Stereoanlage - was brauche ich dazu?

  • Ersteller Markus_Musik
  • Erstellt am
M
Markus_Musik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
04.11.06
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bekomme derzeit von meinem Kumpel immer mal wieder selbst komponierte Songs zugeschickt, um mit der E-Gitarre etwas drüberzuspielen.

Bisher habe ich mir zu Hause ohne Amp etwas überlegt (bisher übe ich immer ohne Amp zu Hause) um dann im Proberaum über meinen Amp (Mesa Mark 4)

meine Ideen per Mikro aufzunehmen.

Einfacher wäre es natürlich, wenn ich auf den jeweiligen Song gleich zu Hause etwas draufspielen könnte, um dann zu sehen, ob es so passt und meinem Kumpel

die Ideen gleich fertig zuzuschicken. Auch das Üben wäre über PC sicherlich reizvoll.

Meine Frage(n):
Ich benötige ein Audio-Interface, so viel ist klar. Gibts hier bereits bezahlbare und qualitativ gute Lösungen?
Kann ich beim Spielen mein TC Electronic Nova System (dies hat ja bereits eine Vorstufe) verwenden oder wäre
eine entsprechende Amp Simulation auf dem PC sinnvoller?
Welche Software (Amp Simulation integriert mit Aufnahmefunktion???) wäre geeignet?
An meinen PC habe ich eine hochwertige Stereoanlage aus den 90ern angeschlossen. Kann ich die Anlage verwenden?

Wichtig: Ich kann zwar meinen PC bedienen, möchte aber mehr Gitarre spielen und nicht in endlose Soundsuchen verfallen.
Die Umsetzung sollte also möglichst bedienungsfreundlich sein.
Vielleicht könntet ihr mir auch gleich konkrete Hardware / Software nennen (ich benötige definitiv keine Studioqualität!)

Vielen Dank bereits im Voraus!


Grüße Markus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, Interface ist klar, ich habe das Mackie Producer 2x2, der hat auch einen Midi Eingang/Ausgang, für derzeit 108€

Falls du dich für das Gerät entscheiden solltest, es kommt unter anderem mit der Vollversion (OEM) von Tracktion/Waveform. Muss man mögen, taugt, ich mags nicht so.
Wenn du dich mit deinem Kumpel austauscht, ist es sinnvoll, wenn ihr die gleiche DAW verwendet, der Datentransfer ist dadurch einfacher.

Es gibt einige kostenlose AmpSims, die können schon reichen, als Softwarelösung, es gibt auch Multieffektgeräte die das auch integriert haben.
Das wärs eigentlich schon.

Wie du die Stereoanlage mit dem Interface vebindest, kann ich jetzt nicht sagen, das Interface hat zwar Monitorausgänge, ob da eine Stereoanlage ran kann, und wie, müssen andere sagen.
Du könntest auch mit Kopfhörern arbeiten.
 
Es gibt wirklich viele Möglichkeiten da zum Ziel zu kommen.
Ich habe zwar auch ein gutes Interface, mag es aber lieber die Sounds nicht nur am PC zur Verfügung zu haben und nutze deshalb einen (älteren) Modeler, weil ich die Sounds eben auch live einsetzen kann. Mein Line 6 POD HD500 ist auf dem Gebrauchtmarkt mittlerweile sehr günstig zu bekommen und hätte alles an Bord was du benötigst, da er auch als USB-Interface funktioniert und du mit jeder DAW die eingestellten Sounds auch aufnehmen kannst.
Natürlich gibt es auch weitere, ähnliche Geräte, da könntest du vieles nehmen und wärst entsprechend flexibel.
Natürlich gibt es auch Sound Grid, oder ähnliche Softwarelösungen die ebenfalls sehr gut klingen sollen.
Als DAW könntest du Audacity, oder BandLab nehmen. Beides ist kostenlos. Audacity ist etwas einfacher, BandLab hat viel mehr Möglichkeiten. Aber auch da gibt es viele tolle Möglichkeiten!
Wenn du mit einer Softwarelösung arbeitest, musst du die Ausgänge des Interfaces mit einem Eingang deiner Stereo-Anlage verbinden. Entweder das Interface hat Chinch-Ausgänge, oder du brauchst ein Adapterkabel von Klinke auch Chinch. Das würde auch bei meiner, oder eine ähnlichen Lösung mit einem Modeler funktionieren.
 
Ich würde, was das Interface betrifft, einen der Klassiker bevorzugen.
Steinberg, Focusrite, Audient ... Du brauchst ja nicht viele Eingänge oder Extras. Evtl gebraucht, da sollte man mit schmalem Budget etwas finden.
Mit Adaptern kannst du die Ausgänge des Interface mit den Eingängen deiner Stereoanlage verbinden.

Mit welcher DAW du aufnimmst, ist eigentlich egal. Du exportierst nachher eine einzelne Spur, die du deinem Kollegen schickst. Die kann er dann selber in seinen Mix integrieren.
Ich persönlich arbeite gern mit dem bereits genannten Waveform, weil es schön übersichtlich und unkomiziert ist.
Die kostenlose Version kann schon alles was du brauchst.

Du kannst natürlich mit deinem Preamp aufnehmen, dein Kollege kann aber mehr am Sound machen, wenn du ihm eine cleane Spur schickst.
Insofern wäre Software praktischer, du spielst mit deinem bevorzugten Sound ein, nachher sind aber noch alle Möglichkeiten der Bearbeitung offen.

Vielleicht wäre Amplitube was für dich, ein Simulationsprogramm mit integrierter Aufnahmefunktion.
 
Hallo!

Danke für die hilfreichen Antworten. Die Lösung mit Amplitude gefällt mir eigentlich ganz gut. Meine Stereoanlage betreibe ich bereits über den Kopfhörerausgang - das sollte ja weiterhin funktionieren - oder? Mit dem Interface bin ich derzeit noch völlig überfordert. Heißt da teuer gleich guter Sound??? Oder genügt da auch eine einfache 100€ Lösung?

Viele Grüße Markus
 
Ich nutze ein Zoom H1n - ist Handyrecorder und Interface zugleich...
 
Also ich hab grad für schnell mal eine Idee festhalten, sei es Sound, Harmonie, Rhythmus oder Melodie/Lick, am Schreibtisch einen

vox_jamvox.jpg


Einschalten, Gitarre einstöpsen, Software starten und es kann losgehen - allerdings nur noch gebraucht zu kriegen (und selten, weil wegen Nützlichkeit/Beliebtheit offensichtlich selten wieder verkauft)

Hier noch der Link zum

JamVox Test

Man kann eben in der Software auch Effekte auswählen, einstellen und individuell in die virtuelle Signalkette einbauen. Alles sehr leicht und schnell zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das beste P/L mit sehr sehr großem Abstand bekommst du heutzutage mit einem Sound Interface, Gitarre einstöpsel und dann ein Neural DSP (Nolly gefällt mir persönlich am besten, aber kannst jedes 2 wochen kostenlos testen).

Da bist du insgesamt mit 200€ dabei und hast Aufnahmen auf nahezu Studioqualität und Plug&Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss nicht teuer sein.
Fast alle die ich kenne haben zu Hause das kleine Scarlett
https://www.thomann.de/at/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm
Light Version Aufnahmesoftware ist dabei.
Dazu klassisch ein SM57 oder E906 ist würde ich sagen der billigte Einstieg wo man nix falsch macht.
Beim SM57 noch ein Pop dazu und dann ist es ein 1a Rock Gesangsmic noch dazu.
https://www.thomann.de/at/shure_a2ws_schwarz.htm

Aber: ich nehme 95% mit einem kleinen Amp Modeller auf, die haben in der Regel ein Interface OnBoard.
Yamaha THR, Boss Katana, Line 6 sind in der Reihenfolge meine Favs.
Gleiches gilt mit den meisten Bodenmultis.

Kein Kabel legen, kein Mic einrichten, ... USB an PC oder Notebook und loslegen. Für eine Idee oder Demo brauchts nicht mehr.
 
dies ist wahrscheinlich die teuerste Variante:
Wenn ich vor dem Problem stehen würde, wäre ein Helix Stomp oder Helix Stomp XL die Lösung.
Dessen Sounds sind erstklassig, es kann via USB direkt an einen Rechner angeschlossen und bedient/programmiert werden und direkt in die DAW einspielen
Dazu ist es sehr kompakt (das ohne XL) und passt locker noch mit in ein Gitarren Soft Bag. Damit hat man ein komplettes Gitarren Rig fast im Hosentaschenformat, das man auch an eine PA/Gesangsanlage anschliesen oder vor jeden (clean eingestellten Amp) setzten kann und somit auch super für Sessions usw. gerüstet, wo es zu stressig ist, sein komplettes Probenraum Geraffel hinzuschleppen und aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn auch nur Leuts, die das JamVOX suchen... mich eingeschlossen.

Aktuell steht bei mir ein Focusrite Scarlett Solo und harrt seiner (Wieder-)Inbetriebnahme.
Als Software waren abgespeckte ProTools-/Ableton-Versionen dabei; genutzt wurde jedoch meist Audacity.
Das Signal kommt von einer 1x12er Box über ein Behringer B906 ins Interface.

Kann man sehr brauchbare Demos mit machen.

Da das Ganze auf'm Laptop läuft, lässt sich das E-Set auch damit aufnehmen... OneManArmy-Garagen-DeathRumpelDeluxe.
 
Interfaces gibt's viele. Wenn du speziell nach einem Interface für Gitarre suchst, sollte der Anschluss High-Z haben. Oder nach einem speziellen Gitarren/Bass Interface gucken mit entsprechendem Ohm-Wert.
 
Das ist ja mal ein cooles Ding
Ich hatte das Teil mal und habe es wieder verkauft. So toll fand ich den Klang jetzt nicht von der Box. Auf EKA sind ja einige aber empfehlen tue ich ihn nicht, die Software muss auch immer laufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben