Übelkeit beim Singen

Z
zene
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.11
Registriert
31.07.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe seit ungefähr einem halben Jahr ein großes Problem:
Wenn ich singe (mit klassischem Stil) wird mir sehr schnell während des Singens übel!!
Meine Gesangslehrerin meint, dass es damit zusammenhängen könnte, dass ich zu viel Spannung aufbaue und mein Kehlkopf zu weit oben ist. Sicher ist sie sich aber auch nicht, sie hatte noch nie einen solchen Fall.
Es ist wirklich wichtig, dass ich diese Problem in den Griff bekomme, weil ich teilweise Solo singe und ich vorhabe
Additum Gesang zu belegen. Meine Lehrerin sagt aber, es hätte keinen Sinn das zu tun, wenn ich das Problem nicht schnell in den Griff bekomme!
Sie würde mich ab Dezember vorbereiten, das heißt bis dahin sollte die Übelkeit weg sein!
Weiß jemand von euch, voran das liegt und wie man die Übelkeit wegbekommt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Danke im Voraus !
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zene!
Warst du wegen dem Problem schon beim Arzt?
Also ich finde es schwierig dir irgendwelche Ursachen zu sagen, zumal ich mir schlecht vorstellen kann, was du unter Übelkeit meinst. Ist es nur ein Würgegefühl? Ein Engegefühl im Hals? Kommt dir Mageninhalt hoch? Oder ist es ein Schwindelgefühl? Oder so als ob man sich den Magen verdorben hat und mal so herzhaft übergeben wollen? Übelkeit kann soviel sein und vor allem auch sehr subjektiv.
Wenn du noch nicht beim Arzt warst, dann solltest du das auf jeden Fall mal tun!
 
Hallo Vali,
danke für Deine Antwort.
Ja, ich war schon bei einem Arzt und wurde dann zum Logopäden geschickt (bisher leider ohne Erfolg).Der Arzt wusste auch nicht so recht, was es sein könnte.Das Gefühl ist ein sehr starkes Übelkeitsgefühl.Ich muss mich nicht übergeben, aber es fühlt sich so an, als müsste ich es jeden Moment.
Ein bisschen wie würgen.Es ist im oberen Hals über dem Kehlkopf.Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
War dein Arzt der Hausarzt oder ein HNO Arzt? Hmm, ich fürchte, da können wir dir noch viel weniger helfen. Schließlich können wir dich ja nicht sehen. Und du hast das Problem wirklich nur beim Singen und sonst nicht? Wenn ja, dann wär vielleicht eine zweite Meinung von einem Phoniater (auf Stimmen spezialisierter HNO Arzt) ganz hilfreich. Wenn das Problem auch in anderen Situationen auftritt, dann wäre eine zweite Meinung von einem Neurologen oder Gastroenterologen noch gut. Vielleicht machst du im Hals irgendwas komisches, was den Vagusnerv reizt. Ist jetzt rein spekulativ ins Blaue geraten.
 
Der Arzt war ein Phoniater...
Und ja, ich hab das Problem nur beim Singen.
Ich hatte nur gehofft, dass hier vielleicht jemand schon mal einen ähnlichen Fall hatte und mir helfen kann.
Aber diese Übelkeit beim Singen ist anscheinend etwas ganz außergewöhnliches, denn weder meine Lehrerin noch der Phoniater noch der Logopäde noch ihr hier kennt so etwas.
Was ist der Vagusnerv, bzw. Reizung des Vagusnerves?
 
Hallo zene,
Der Vagusnerv ist unter anderem für den Würgereiz verantwortlich. Gleichzeitig steuert er aber auch die Stimmfunktion, kontrolliert die Kehlkopfmuskeln. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen. Vielleicht wär das etwas für einen Neurologen. Und wenn der keine Ahnung hat, gibts immer noch die Uniklinik. Die befassen sich jeden Tag mit seltenen, außergewöhnlichen Sachen.
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass man dir endlich helfen kann. Ist ja im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen, wenn man das Singen etwas professioneller betreiben möchte, aber einem dann so etwas einen Strich durch die Rechnung machen will.
 
B
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben