Also ich habe damals auf einer Snare mit Gummimatte angefangen und muss sagen, dass ich daran nie freude hatte. Denn die Gummimatten rutschen gerade bei Akzentübungen gerne mal von der Snare und festkleben war auch doof, weil man sehr haltbares GaffaTape braucht und es dann eklige Klebeflecken auf der Gummimatte hinterlässt. Ich habe viel lieber auf der puren Snare gespielt, ohne Gummimatte. Da kam wenigstens ein vernüftiger Klang raus und man hat mehr Dynamik einbringen können.
Ich gehe mal von 2 Standpunkten aus: Es kann laut gespielt werden, es kann nicht laut gespielt werden.
Wenn es keine Nachbarn gibt und es niemanden stört, dann kann ich nur zu einer puren Snare ohne Gummimatte raten. Da lernt man nicht nur Schlagzeugtechnik, sondern auch noch Gehörbildung für das Instrument. Was auch sehr wichtig ist. Stichwort stimmen, klangbeschreibung und vorallem lernt man Klänge zu erzeugen. Allein aus einer Snare kann man sehr viele Klänge rausholen. Sidestick, Rimshot, verschiede Klangfrequenzen des Fells, Fell mit der Abdämpfen etc... Das kann man leider auf einem Übungspad nicht alles lernen. Ein Übungspad ist zum sturen Techniklernen gedacht. Es gibt noch verschiedene Übungspads, mit dem man zum Beispiel Rimshots etc üben kann. Die haben an den Rändern einen normalen Spannring, wie auch normale Snares sie haben. Dann kann man ja nach Härte und Elastizität eines Übungspads auch verschiedene Reboundverhalten lernen. Es gibt Pads komplett weich und je härter das Übungspad um so stärker ist der Rebound. Es gibt auch noch Übungspads mit "Snaresimulation". Das Pad immitiert einen leisen Snareklang durch Rasscheln im Kern. Welches Übungspad nun für deinen Jungen am Besten ist, müsstet ihr im Laden mal ausprobieren. Ich habe ein HQ RealFell 12" Übungspad. Der Vorteil bei Übungspads ab 10" ist, sie passen in jeden gängigen Snareständer. Es gibt auch Übungspads mit M6 oder M8 Gewinde, welche man problemlos auf Beckenständer schrauben kann. Der Vorteil bei einem Übungspad ist noch gegen Über der Übungsmatte für die Snare, dass sie starrer ist und besser aufliegt, d.h. man kann das Pad auch mal getrost vor sicht auf den Schoß oder Sessel legen und lostrommel. Eine Übungsmatte rutscht weg und ist labil an den Rändern.
Um es nochmal kurz zusammenzufasse:
Wenn er laut spielen darf/kann -> Übungssnare
Wenn es leise sein soll -> Übungspad Vorzug vor Snare mit Übungsmatte
Wie DrummerinMr schon sagt, außerdem hat man bei Anschaffung eines Komplettsets auch nicht 2 Snares rumstehen. Was allerdings in meinen Augen nicht schlimm ist. Denn wenn das Set in den Übungskeller landet, dann kann man die Snare mit Übungsmatte immernoch zu Hause oder im Zimmer lassen. Wenn kein Bedarf mehr besteht, dann kann man die Snare auch wieder verkaufen.
Auch wie Drummerin schon sagte, würde ich auf den Gebrauchtmarkt nach guten Snares gucken. So hat man schon eine für das evtl. spätere Set, die besser ist als die Komplettsetsnare. Welchen man dann als Übungssnare durchaus noch nehmen kann.
Gissy (
) unterstütze ich auch in ihrer Aussage mit den Standartmaßen. Mit 14"x5,5" kann man nichts falsch machen. Wobei ich es nicht unbedingt unterstütze, zu sagen, dass am Anfang Dynamik schon wichtig ist und es deswegen gut finden würde gleich auf einer Snare anzufangen. Gisela hat schon recht, aber Dynamik ist am Nullpunkt noch nicht wichtig. Erstmal müssen Grundsachen, wie Stickhaltung, Singlestrokes und Zählzeiten sitzen, bevor die Dynamik ins Spiel kommt.
Tante Edith:
Arten von Übungspads:
http://www.musik-service.de/hq-percussion-rf-12g-12-practice-pad-prx395726876de.aspx <<-- HQ RealFeel 12" Übungspad mit viel Rebound (Einseitig)
http://www.musik-service.de/ahead-10-practice-pad-double-prx395764608de.aspx <<-- AHead Übungspad einmal mit weichen Seite (wenig Rebound) und einer harten Seite (viel Rebound)
http://www.musik-service.de/ahead-10-practice-pad-snare-prx395764609de.aspx <<--AHead Übungspad, imitiert den Klang einer Snare
http://www.musik-service.de/ahead-7-practice-pad-mountable-prx395764589de.aspx <<-- AHead Übungspad mit Gewinde.
Ich habe nun nicht so viel AHead Übungspads genommen, weil ich sie empfehle, sondern weil es soviel davon auf MS.de gibt. Ich bin mit meinem HQ Pad sehr zu frieden und kann es jeden empfehlen.