@riggola
Der Sound der "Wasserschlagfläche ist schon interessant. Nur der Rest der Meinl-Udus gefällt mir nicht besonders. Wie man in dem Video, dass Du verlinkt hast sehr deutlich hört, ist die Udu mit sehr viel Hall gespielt und innenmikrofoniert. Die Udu von Meinl würde sich ohne die Menge Hall ziemlich dürftig anhören. Und man hört sehr deutlich, wie Feedbacks beim "normalen" Spiel entstehen. Man kann ja mit Feedbacks "herumspielen". Nur sah dass ja nicht nach Absicht aus.
Interessant finde ich Udus, die auch ohne Effekte "voll" klingen. Und innenmikrofoniert sind und nicht so heftige Feedbacks generieren.
Alle Udus von
cajon-direkt.de und
udu-drums.de können mikrofoniert werden. Von
hands-on-drums.de können nur aussen mikrofoniert werden, sind ohne vorbereitete Mikrofonierung im akustischen deutlich lauter.
Mit dem Wasser in der Udu: Es gibt Udus, die sind so hoch gebrannt - oder eben aus nichtkeramischen Körpern - da ist es kein Prob mit dem Wasser. Hat man ein Naturfell - muss man eben vorsichtig sein. Udus die aus hochgebrannter Keramik sind, haben nicht so viele percussionistische Möglichkeiten. Die Keramik schwingt fast überall gleich. Die meisten Udus, die Glasuren haben sind hochgebrannt.
Udus die nicht hochgebrannt sind, haben ein höheres Klangspektrum - aber Wasser würde ich da nicht rein geben. Es gibt dann scheußlich gelbliche Flecke. Zu diesen Udus gehören die oben genannten und die von
Schlagwerk.de. Wobei die von Schlagwerk nicht mikrofoniert werden können.
Nochmal zu den Meinl-Fiberglas-Udu. Auch ich hatte überlegt, Udus aus Epoxydharz herzustellen. Ich habe mich ganz klar dagegen entschieden. Wer Udu spielen will - und den Klang einer Udu haben will, der sollte auch eine Udu spielen und nicht eine "Krücke", nur um das Instrument vor "Bruch" zu schützen. Auch andere Instrumente vertragen es überhaupt nicht, wenn sie fallen... Und der Transport muss einfach vom Hersteller so gelöst werden, dass es nur selten zu Bruch kommt. Das kostet natürlich auch und gibt es nicht zum Nulltarif
So ich hoffe, ich konnte weiterhelfen... Jens
---------- Post hinzugefügt um 10:07:52 ---------- Letzter Beitrag war um 09:59:08 ----------
Theo Godas macht wirklich gute UDUS!