Ubuntu Studio 24.04.1 Jack Audiointerface Problem

nasi_goreng
nasi_goreng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Kekse
25.472
Hallo zusammen,

auf meinem alten Notebook habe ich eine ältere Version von Ubuntu Studio und betreibe dort die SW Jamulus mit einem Behringer UMC202HD Audiointerface.
Das funktioniert gut, das Interface habe ich immer über Qjackctl konfiguriert.

Jetzt habe ich ein neues Notebook mit Ubuntu Studio 24.04.1 und die Einstellungen am Qjackctl funktionieren nicht mehr.
Genauer gesagt, es werden die Einstellungen sowohl von Puffergröße, als auch das Routing zum Audiointerface immer wieder überschrieben.
Nach der Installation von Cadence habe ich mit dem Routingtool (ich glaub es heißt Claudia) es soweit hinbekommen, dass die Puffergröße und das Routing richtig eingestellt wird und diese Einstellungen auch behalten werden.

Leider funktioniert die Sache aber doch nicht richtig: Ich sehe an dem Levelmeter von Jamulus, dass das Signal vom Audiointerfache intern ankommt. Allerdings funktioniert die Rückrichtung nicht. Das Audiointerface gibt kein Signal aus.

Ich habe schon mehrere Tests gemacht:
Audio Interface schein okay zu sein, getestet mit Linux Mint, Ubuntu Studio mit Ardour
Mit Linux mit und dem alten Ubuntu Studio Rechner funktioniert auch Jamulus einwandfrei.Bei der Konfiguration habe ich gesehen, dass Pipewire installiert.Hat jemand eine Idee was hier schiefläuft.
Danke im Voraus, beste Grüße

Und ja, ich habe den Tread https://www.musiker-board.de/thread...erface-keine-input-channels-angezeigt.755842/gesehen, aber er hilft mir nicht weiter.