UB1202 und Alesis Nanoverb

  • Ersteller DonPanoz
  • Erstellt am
DonPanoz
DonPanoz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Registriert
25.02.14
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage klingt nicht zu blöd:

Ich habe ein Mischpult Behringer Eurorack UB1202. Ich wollte etwas Hall auf den Gesang mischen und kaufte dazu ein Alesis Nanoverb 2.
Nun stehe ich vor der Frage, wie ich das Effektgerät mit dem Mixer verbinde. Ich habe ja vielleicht Tomaten au den Augen, aber der UB1202 hat definitiv nur eine FX SEND-Buchse. Das Kanbel kommt laut Betriebsanleitung in den Eingang des Effektgerätes. Wobei der Alesis zwei Eingänge besitzt, nämlich L und R.

Und was ist mit dem Return? Ich kann keine Verbindung zwischen dem Output des Alesis und einem FX-Return-Anschluss des UB1202 herstellen, weil es einen solchen Anschluss nicht gibt. Das verstehe ich nicht und die Bedienungsanleitung gibt dazu keine weiteren Hinweise.

Könnt Ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du kommst mit einem einzigen effect send durchaus hin - einfach beim Alesis nur einen Eingang benutzen. Ggfs. sagt die Anleitung des Alesis hierzu auch was. Beim steinalten Microverb war der rechte Input mit R/mono beschriftet.
Raus gehst Du entweder ebenfalls mono oder, siehe Manual, "pseudo-stereo". Und als FX Return am Pult nimmst Du einen regulären Kanal, und schon funktioniert's ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

okay, es ging mir primär darum, wie ich den Effekt aus dem Alesis heraus wieder in den Mixer bekomme. Dafür einen regulären Kanal zu benutzen, war mir neu. Ich habe nun Kanal 11/12 genommen und es hat funktioniert. Wieder was gelernt.
Vielen Dank.
 
Hallo,

...ja, bei den Kleinpulten fällt schon mal der Effektreturn dem Platz oder dem Sparzwang zum Opfer :D Eigene Erfahrung: Wenn ich am Pult noch zwei normale Kanäle frei habe, nutze ich gar nicht erst den Effektreturn, sondern die beiden. Habe dann reguläre Fader unter der Hand und kann im Zweifelsfall auch die in den Kanälen vorhandene Klangregelung nutzen. Man muß dann halt nur aufpassen, sich keine Feedbackschleife zu bauen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben