UAE, Arbeiten als Musikerin in Oman, Maskat

J
Junix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
16.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Forum Mitglieder,
hat jemand Erfahrungen in Arbeiten als Musiker in Oman oder generell in Arabischen Emiraten?
Ich könnte eventuell dort für 3 Monate als Musikerin hingehen. Da ich alleine dahin gehen würde, brauche ich jede Information, damit ich ruhigen Herzens den Vertrag annehmen kann.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir die Erfahrungsberichte schildern könnte.

Noch einen schönen Tag!

junix
 
Eigenschaft
 
Wo soll denn das Engagement sein, in einem Hotel als Unterhaltungsmusikerin vermutlich?
 
Hi vanderhank,
Ja genau, im Hotel. Mich interessiert wie es ausserhalb des Hotels aussieht:) Warst Du schon dort?
 
Ich kenne Maskat und Salalah sowie ein bisschen vom Umland der beiden Städte. Der Oman ist von den reichen Golf-Emiraten relativ gesehen das "ärmste". Anders ausgedrück: Es ist dort nicht ganz so protzig und monumental gebaut wie in Dubai oder Katar - riesige Prachtbauten oder Wolkenkratzer findet man dort nicht.
Maskat ist eine eher "flache" Stadt, die sich in der Breite ausdehnt. Städtebaulich eher von flachen Bungalows und hellen Backsteinhäusern geprägt, die Highways sind sehr großzügig und breit angelegt. Sehenswürdigkeiten sind Moscheen, Regierungsgebäude und auch schön angelegte Parks. Einkaufen kann man günstig in Supermärkten, Kaufhäusern und Discountern, die nahezu genauso sortiert sind wie hier.
Die Omanis sind Ausländer, Touristen in ihren großen Städten gewohnt, deswegen wird man nicht als "Exot" betrachtet. Der Oman ist zwar ein islamisches Land in dem offiziell die Sharia gilt, jedoch wird sie dort ziemlich pragmatisch gehandhabt. Es gibt dort Frauen, die unverschleiert, mit offenem Haar und in westlicher Kleidung in die Öffentlichkeit gehen, es gibt auch eine relativ große Minderheit, die vollverschleiert mit Niqab herumlaufen.
Als Touristin oder "Gastarbeiterin" sollte man in der Öffentlichkeit normal gekleidet, aber nicht allzu aufreizend herumlaufen - Bikinitop und kurzer Minirock ist nicht unbedingt angebracht... In den Hotels hingegen ist das natürlich völlig wurscht. Alkohol in allen Formen ist in den Hotels erhältlich - von 15 bis 18 Uhr herrscht jedoch ein landesweites Ausschankverbot.
Die Hitze im Oman ist enorm und die Luftfeuchtigkeit ist hoch, aber man kann sich daran gewöhnen.
Mir persönlich hat es sehr gut im Oman gefallen - man fühlt sich stets willkommen und nirgends irgendwie unsicher. Man wird in den Straßen nicht angebettelt, von Straßenkriminalität habe ich nichts mitbekommen.
Wenn Du die Zeit findest, solltest Du Dir unbedingt mal einen Geländewagen mieten und eine Tour ins Umland unternehmen - sowohl das Hochplateau an der Küste sowie die Wüstenlandschaft im Landesinneren sind absolut beeindruckend.
Ach ja, den Geruch von Weihrauch solltest Du nicht als zu abstoßend empfinden...;)

Gruß
Hank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Vanderhank,
ein super Bericht! Vielen Dank für die ausführliche Info!

Sicherheit und nicht all zu strenge Regeln im Land sind die wichtigsten Sachen für mich. Alles andere wird mir schon irgendwie gut bekommen;-)
Viele Grüße
Junix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben