UAD2 Solo - Kondensator abgegangen - Reparierbar?

Dimension D
Dimension D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.25
Kekse
1.481
Hallo lieb Leute, mir ist beim Ausbauen der UAD2 leider irgend wie der Kondensator abgegangen.... ich gehe mal davon aus dass das einer ist. Stelle C64
Wie das passieren konnte, keine Ahnung. Ich hab selbstverständlich nach der Feststellung die Karte nicht wieder eingebaut.

Meine einfache Frage an die Profis der Elektrotechnik ist das reparabel?

Anhänge

• DSC_6882.JPG
    DSC_6882.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_6883.JPG
    DSC_6883.JPG
    313,3 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_6888.JPG
    DSC_6888.JPG
    392,4 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_6889.JPG
    DSC_6889.JPG
    439,4 KB · Aufrufe: 78
Hi, der Kondensator ist wohl nicht richtig gelötet gewesen und dann bei Berührung abgefallen.
Mit dem richtigen Lötwerkzeug und einer ruhigen Hand ist das reparabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ziemlich fummelig bei den SMD Platinen und noch dazu bei den verdeckten Kontakten, aber funktionieren sollte es schon. Entweder du kannst die Kontakte am Kondensator etwas hochbiegen, so dass du mit dem Lötkolben drankommst oder du verzinnst die Kontaktflächen an Platine und Kondensator und nimmst ein Stück Draht zum anlöten,

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gepolter Elko, im Notfall recht günstig zu beschaffen.......machbar.

Wenn nur alle so gute Fotos schicken würden....viel Erfolg.

• Gefällt mir
Meine einfache Frage an die Profis der Elektrotechnik ist das reparabel?

Ja. Dazu braucht Du dann aber auch einen Profi der SMD Lötkunst. So wie das aussieht war der sowieso nie richtig angelötet. Ich würde das Einbauen so wie es ist und die Funktion prüfen. Geht es, prima. Geht es nicht dann jemand suchen der sich mit SMD Löten auskennt. Abgesehen davon an der Minus Seite sieht man kein Lötpad und am Elko unten auch nicht.

Wahrscheinlich ist das ein Elko zu Stabilisierung einer der Gleichspannungen. Könne man verifizieren indem man ohmisch misst vom Lötpad + auf TP 10 und TP 13. Vermutlich ist der mit einer der Spannungen verbunden. Die andere Seite ist dann Minus. Auch das könnte man prüfen mit einem Ohmmeter.

Möglich wäre auch eine Bastellösung. Den Elko auf die Platine kleben Kopf nach unten. Und dann mit feinen Drähten die Verbindung herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Fotos. Und da sehe ich, dass auf einer Seite das Pad mit abgegangen ist. Das hängt - erkennbar an der Kupfer-Färbung noch am Bauteil, während es auf der Platine bei der Beschriftung C64 fehlt. Daher müsste man schauen, ob man da einen alternativen Kontakt herstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht geht das auch mit einem elektrisch leitfähigen Kleber.
Ich würde versuchen dünne Drähte anzulöten.
Wichtig: auf die Richtige Polung achten! Schwarze Seite des Elkos ist Minus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Polung sieht man an der Form der "Fußplatte". Die ist eindeutig. Eventuell geht die Leitung unter dem weißen Lötstoplack weiter. Die müsste man dann gefühlvoll freilegen. Habe ich alles schon gemacht (sogar wesentlich kniffligere Modifikationen). Ich mache so etwas beruflich.

Wenn du in der Nähe wohnen würdest, würde ich anbieten, das zu reparieren. Leider habe ich mit dem Postweg schon schlechte Erfahrung gemacht.
Hier wollte ich die Kabel an den Kollegen per Briefumschlag schicken, kam aber nicht an. Auf dem Postweg verloren oder beim Empfänger aus dem Briefkasten geklaut.

• Gefällt mir
Hallo vielen Dank erstmal an alle für eure Antworten. Dann weiss ich jetzt erstmal dass man dass reparieren kann. Das ist ja schon mal gut.
Ich guck mal in meinem Bekannten Kreis ob ich da jemanden finde der das löten kann.
@chris_kah
Danke für das Angebot ich komm aus Hagen in NRW, ist dann ein bischen weit bis nach Tübingen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre auch eine Bastellösung. Den Elko auf die Platine kleben Kopf nach unten. Und dann mit feinen Drähten die Verbindung herstellen.
Das ist leider keine Lösung. Solche Stütz-Kondensatoren werden immer auf dem kürzesten Weg mit dem entsprechenden Bauteil verbunden.

Auf dem Handy hab ich das Lötpad übergesehen - kannst du noch mal Fotos der Platine von den C64 Lötpads von 4 Seiten machen, damit ich sehen kann, ob es eine Möglichkeit für einen Anschluss gibt.

• Gefällt mir
SInd das Lötpads?

Anhänge

• Lötpad.jpg
    Lötpad.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 22
Ja, oder zumindest waren die es teilweise. Das eine hängt ja noch wie chris_kah festgestellt hat am Kondensator. Da die Minus-Seite des Kondensators betroffen ist, gehe ich davon aus dass dieses Pad nur über sogenannte Wärmefallen oder Thermal-Pads mit der Masse verbunden war. Da heisst es jetzt den Lötstopplack freilegen und die nächstmöglich lötbare Stelle finden.

• Gefällt mir
Auf dem Handy hab ich das Lötpad übergesehen - kannst du noch mal Fotos der Platine von den C64 Lötpads von 4 Seiten machen, damit ich sehen kann, ob es eine Möglichkeit für einen Anschluss gibt.

Anhänge

• Alle Seiten.jpg
    Alle Seiten.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Das ist schiwerig zu beurteilen, weil da ein recht dicker weißer Lötstoplack drauf ist. Das sieht man dann eher, weil die Leiterbahnen etwas höher sind.

• Gefällt mir
Ich habe den C oben falsch eingeschätzt: der gehört anscheinend zur „normalen“ Stromversorgung, dh Nähe zu einem bestimmten Bauteil ist nicht erforderlich.
(es ist kein „Stütz-Kondensator)

Ich würde den minus Pol vom Pad befreien, dort einen kurzen, nicht zu dünnen Draht anlöten, der als Ziel die mit minus markierten Anschlüsse von U8 hat.
Dann den + Pol des C am vorhandenen Pad anlöten (das geht recht gut wegen Sogwirkung) und anschliessend den Draht an einem der U8 minus Anschlüsse festlöten.

ps: die ansatzweise sichtbaren Abrisse beim minus Pad von C64 etwas freilegen und ggf ebenfalls per Draht nach U8 minus legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok...für mich sind das alles etwas Bömische Dörfer als nicht Elektroniker.
@Telefunky Ich werde die Info weiter geben wenn ich jemanden gefunden habe der das Löten kann.

Auf jedenfall ist da ja dann noch was zu retten.... das ist schon mal wichtig gewesen. Danke.

Neben dem abgerissenen Pad ist eine Durchkontaktierung der Massefläche, die kann man gut freilegen und ein Stück Draht als neues "Lötpad" anlöten und zum ursprunglichen Platz des Pads führen.

Lötpad_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@MatzeRockt
ja das sieht man gut, da ist es ja auch so aufgeribbelt von der Oberfläche. Super, vielen Dank.