UA-25EX Mikrofon funktioniert nicht in allen Anwendungen

• Ersteller atropos
  • Erstellt am
A
atropos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.09
Kekse
0
Hallo!
Habe Vista64 und ein Edirol UA25-EX. Das Problem dass ich habe ist dass das Mikrofon in Windows selbst problemlos läuft und auch in Reaper.
Wenn ich aber Rosetta Stone (Fremdsprachen Sprachtraining Programm) starte findet er überhaupt kein Mikrofon. Habe es auch schon mit einem anderen Mikrofon probiert aber er findet leider überhaupt nichts.
Kann das irgendein Treiberproblem mit dem UA-25EX sein?

Eigenschaft

Ein Programm findet an sich eh kein Mikrofon, das bekommt einfach ein Signal von der Soundkarte - was dort angeschlossen ist, weiß das Programm ja nicht. Wenn Mikro/Interface woanders funktionieren, dann ist es offensichtlich eine Treiber/Software-Angelegenheit.

Schau mal ob es in den Optionen von Rosetta Stone irgendwelche Geräteeinstellungen gibt, vielleicht kann man dort Treiber/Audiohardware auswählen.

Ein Programm findet an sich eh kein Mikrofon, das bekommt einfach ein Signal von der Soundkarte - was dort angeschlossen ist, weiß das Programm ja nicht. Wenn Mikro/Interface woanders funktionieren, dann ist es offensichtlich eine Treiber/Software-Angelegenheit.

Schau mal ob es in den Optionen von Rosetta Stone irgendwelche Geräteeinstellungen gibt, vielleicht kann man dort Treiber/Audiohardware auswählen.

Im Programm lässt sich leider nichts bzgl. Audiohardware einstellen. Er zeigt einfach an dass er nicht gefunden hat. Ich bin auf dem Audiogebiet leider nicht sehr bewandert. Aber ich habe mal gelesen, dass es bei diesem USB Interface ein Problem gibt wenn der Treiber schon einmal verwendet wird, dann funktioniert er nämlich nichtmehr in einer zweiten Anwendung. Ich habe aber nichts parallel laufen und Reaper beanstandet auch nichts.
Hilfe... :redface:

habe ausprobiert das Mikrofon direkt an der onboard soundkarte anzuschließen und da wird es dann auch von dem programm erkannt. aber der verstärker ist sehr schlecht, also keine option für mich. :-/
warum kann das programm nur den ua-25ex nicht wollen?

Ist denn das Edirol denn als Standardaufnahmegerät unter Windows eingestellt?
Ansonsten finde ich das RosettaStone in dieser Hinsicht ein blödes Programm ist, wenn es weder auf die Windows-Einstellung zgreift, noch die Möglichkeit bietet, manuell da Audiogerät zu wählen. Sondern stattdessen - ja was denn überhaupt? Die erste Soundkarte nimmt, die im System installiert war?

Wenn du auf die Onboard-Soundkarte komplett verzichten kannst, dann könntest du mal porbieren, den Onboard-Sound zu deinstallieren. Also zunächst per Treiber unter Windows, dann aber auch im BIOS abstellen (also so, als würdest du die Soundkarte ausbauen). Den Edirol Treiber auch komplett runterschmeißene, und ebenso Rosetta Stone. So hast du einen Computer ohne Audiogerät. Und auf diesem installierst du dann das Edirol, so dass das dein einziges Audiogerät ist. Und anschließend installierst du Rosetta Stone - das hat dan eigentlich keine andere Wahl, als das Edriol zu benutzen...

Ist denn das Edirol denn als Standardaufnahmegerät unter Windows eingestellt?
ich denke das ist der springende Punkt
geh mal in die Systemsteuerung von Windows dort Sound&Audio Geräte und dann auf der Registerkarte 'Audio' das Edirol als Standard für Soundwiedergabe und -aufnahme einstellen. Dann evtl. noch im Windows Mixer unter Erweitert das Mikro noch als Aufnahmegerät aktivieren.

Hab schon Onboard Karte deaktiviert. USB Interface ist auch auf standard gestellt. Hilft aber trotzdem alles nichts... Ist wohl einfach nur dumm programmiert das ganze. :)