Das Telly, wie Frank Sinatra sein U47 nannte, ist technisch das gleiche wie Neumanns U47.
Neumann überließ Telefunken lediglich den Export (schon früher auch beim CMV 3 schon).
Nachtrag:
Der Hype um Vintage Mikros ala Elam 251, U47, U67 etc. wird offensiv (bspw. Telefunken USA) wie auch unterschwellig (in Musiker Reports hört man dann bspw. das Adele über das Elam 251 eingesungen hatte) gefördert. Und das treibt viele Neulinge, aber auch Fortgeschrittene an.
Nur vergisst man, Adele könnte auch bspw. über ein Gefell MT71s einsingen, und es klingt natürlich auch großartig!
Aber, man hört ja auch immer, die qualitative Kette im Studio fängt mit dem Mikro an.
Auch wenn man dies oft liest, ist das im Grunde falsch.
Es fängt mir der Stimme (auch im dazugehörigen Raum) an!
Warum klingen die Sinatra Aufnahmen auch noch nach Jahrzehnten so richtig gut?
Yepp, der Mann hat eine absolut unverwechselbare Stimme, die wurde dann auch noch live mit den Instrumentalisten in einem genialen Raum aufgenommen.
Da hätte man auch ein Brauner Valvet, Gefell MT71s oder was auch immer hinstellen können!
Natürlich holt das passende Mikro die letzten paar Prozent raus, aber wenn die Stimme nix taugt, klingts auch mit einem U47 nach nix, dies hört man aber auch bei einem AT2035
Ach ja, zuletzt eine gute Erfahrung gemacht, ich war mit einem rockigen Stück von mir gesanglich nicht richtig zufrieden, nicht das ich falsch gesungen hätte, nein die Stimme passte irgendwie nicht richtig.
Dennoch habe erstmal nach dem richtigen Mikro und Kompressor and whatever gesucht, Fehlanzeige.
Dann hat ein mit mir befreundeter Rocksänger aus den USA auf meinen Wunsch hin den Part übernommen.
Seine Stimme passte genau. Tja, damit war das Thema erledigt