Tyros - Vocal Harmony

• Ersteller 19geri77
  • Erstellt am
19geri77
19geri77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Kekse
0
Hallo,

kann mir wer weiterhelfen?

Ich Blicke bei meinem Tyros (Vocal Harmony) nicht ganz durch.

In der Bedienungsanleitung findet man leider auch nicht recht viel, gibt es eine Lektüre
oder viell. einen Link wo dieser besser beschrieben ist?
(Einstellungen, Möglichkeiten,...)

Dankeschön für eure Hilfe.

Gerald

Eigenschaft

Kauf dir das "Praxis-Handbuch". Die Variationen sind in der Tat sehr komplex, je nachdem ob du die Harmonien selber drückst oder ob es von einer Midispur läuft.
Aber da sind die Möglichkeiten etwas besser beschrieben. Es hier zu erörtern würde den Rahmen sprengen.

Ganz ehrlich: die Klangqualität ist eher bescheiden. (Wir sprechen vom Tyros, nicht vom Tyros 2 ?). Ich würde dir dazu raten, ein externes Gerät wie das TC Helicon zu kaufen und dort das Mikrofon anzuschließen
http://www.musik-service.de/tc-helicon-voice-tone-harmony-m-prx395763549de.aspx

Hallo,

Der zurzeit angesagte und hochwertigste Vocalist ist der TC-Helicon von TC-Electronic.
Und der ist z.B. im aktuellen KORG PA800 oder PA2Xpro schon drin!

Meine Empfehlung: unbedingt antesten!

Legst Du wirklich viel Wert auf nen anständigen Chor,
solltest Du die Teilchen mal ausprobieren!

Gruß
Jürgen

Meist gibt es 3 Modes :
Beit TC Helicon z.B wie folgt:

Akkord Erkennung :
Du spielst einen Akkord und ueber Midi legt berechnet der Vokalist die passenden Stimmen.
Je nach Voreinstellung. Und die ist zweckmaessigerweise Terz und Quinte.
Bein TC VP kann man hier noch stufenlos das Geschlecht jeder Chorstimme einstellen.
Sowie verzoegerter Einsatz, Vibrato, Portamento, Detunig, auch ueber RND, EQ, Hall,
Echo, Nose Gate, Kompressor und andere Details. die aber nicht so sehr entscheidend sind.

Vocoder Mode:
Hier werden genau die Stimmen hinzugefuegt die du am Key spielst. Spielst du sehr hoch,
so ergibt sich der Mikymouseeffekt durch die Formantverschiebung. Bei der Akkord Erkennug wird dies vermieden. Eignet sich auch gut fuer Roboterstimmen und Effekte.
Vorteil: Man kann auch voellig daneben singen.

4 CH Mode:
Die ist fuer Sequenzerbetrieb gedacht. Jede Stimme empfaengt auf einem eigenen Midikanal.
Man kann die Gesangsparts also genau ueber den Sequenzer einspielen.
Allerdings lassen sich auch die anderen Modes fuer Sequenzer verwenden.

Beim Helicon kann man noch einstellen ob der Ton exakt einrastet, also Tonhoehenkorrektur oder auch nicht.
Muesste bei allen Vocalisten aehnlich sein. Die Akkord Erkennung ist fuer Live Spielen
der Standard. Allerdings muss man recht exakt singen. Fuer eine exakte zweite,dritte Stimme ist der Mehrkanalmode am besten.
Man kann auch die Hauptstimme z,B im Vocoder Mode in den Sequenzer spielen.
Dann singt man immer automatisch richtig. Kann den Text auch vor sich hinsprechen :)
Bei Blue hab ich das frueher gemacht. Ja ja die boesen Tanzmusiker :)

An einen echten Chor kommt bis heute kein Vocalist ran.Und wenn die Hauptstimme AD gewandelt wird, wird auch diese unangenehm verfaelscht.
Mit 2 Micros spart man sich auch den Fussschalter.

Man kann auch die Hauptstimme z,B im Vocoder Mode in den Sequenzer spielen.
Dann singt man immer automatisch richtig. Kann den Text auch vor sich hinsprechen :)
Bei Blue hab ich das frueher gemacht. Ja ja die boesen Tanzmusiker :)

Hallo, hierzu habe ich eine Frage..
kann man das im Tyros 2 direkt einstellen das man immer den richtigen Ton trifft oder muss man hier ein anderen Vocalist nutzen? Wenn ein extra Teil, welcher ist hierzu am besten geeignet?

Hallo, hierzu habe ich eine Frage..
kann man das im Tyros 2 direkt einstellen das man immer den richtigen Ton trifft oder muss man hier ein anderen Vocalist nutzen? Wenn ein extra Teil, welcher ist hierzu am besten geeignet?

Man kann (Vocoder Modus mit Effektanteil 100 %), aber es klingt statisch.

Genau, So habe ich das auch gemacht. Selbs mit dem TC Helicon VP Plus klingt das aber kuenstlich. Und mischt man das Originalsignal hinzu gibt es Schwebungen.
Irgendein TC ist aber fuer Tonhoehenkorrektur optimiert.
Es koennen ja nicht alle Saenger heutiger Produktioen auch wirlich perfekt singen.
Frueher wurde das meines Wissens sogar mit der Bandgeschwindugkeit korrigiert,

Hallo,

weiß jemand etwas über den Vokalist im Tyros 3 -?
Welche Veränderungen gibt es diesbezüglich zum Tyros 2 ?
Wie ist der Vakallist im Tyros 3 im Vergleich zum Helikon-Vokalist (z.B. im "großen Korg-Keyboard") zu bewerten ?
Sollte man evtl. doch lieber noch das Audya von Ketron abwarten -?

Es soll eine Möglichkeit geben, wo man sich das Handbuch des Tyros 3 in deutscher Sprache ansehen kann. Mit dem Link im Tyros-Forum gelingt mir das (vermutlich wegen ingendwelcher nötiger Zwischenschritte) nicht. Könnte wohl ein freundlicher Helfer von Euch einen Link (oder leicht verständliche Erläuterungen) angeben, womit dann auch "PC-Schwächlinge" (wie ich) klar kommen ?

Im Voraus besten Dank und freundliche Grüße

Kermu

Hallo Kermu,

vielleicht sollten wir uns alle etwas gedulden und solange warten bis der Tyros 3 offiziell announced und auf dem Markt ist - hm?
Oder meinst du tatsächlich, dass Yamaha ein offiziell zugängliches Manual zur Verfügung stellt, wenn es das Keyboard noch gar nicht gibt?