Tyros, lyricsanzeige und midi

L
letrab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
09.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Tyros-Experten,

nur ihr könnt mir noch helfen:

spiele seit ca. 1 Jahr auf meinem "alten" Tyros 1 (bin damit aber sehr glücklich) und habe als Zusatz ein kleines Fernsehgerät für die Lyricsanzeige über den Videoport angeschlossen.
In einem Midifile habe ich mit Hilfe eines Sequenzerprogramms eine Registrierungs-Zusatzinformation als Lyric abgelegt, z. B.: (R3). Die Lyrics werden im Tyrosdisplay und im Fernseher einschließlich der Akkrodsymbole ordentlich angezeigt, allerdings wird (R3) im Fernseher als R3 (also ohne Klammern) angezeigt. Die Klammer habe ich deswegen gesetzt, damit es im Fernseher überhaupt nicht angezeigt werden soll.
Dies kann ich erreichen, indem ich dem Midifile noch ein Meta Event "cue lyrics" hinzufüge. Jetzt aber werden die Lyrics unter den Noten in der Anzeige im Scoredisplay nach rechts verschoben, was eben auch nicht sein sollte.
Wie kann ich erreichen, dass in Klammern gesetzte Lyrics zumindest im Fernseher überhaupt nicht angezeigt und die Lyrics nicht verschoben werden?
Ich habe die Tyros-Manuals hin- und hergewälzt, komme aber zu keinem Ergebnis. Evtl. noch ein spezielles sysex hinzufügen?
Ihr seht an meiner Beschreibung, dass ich zwar ein engagierter aber eben doch Laie bin.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch Rat wüsste.

Herzliche Grüße Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Das ist ja schon ein sehr spezielles Problem. Viel fällt mir dazu auch nicht ein, ich habe die Situation so bei meinem Tyros 1 nicht. Man könnte höchstens testen, ob der Tyros bereits die Recommended Practice 026 der MMA umsetzt und sogenannte "Ruby Parts" ermöglicht. Möglicherweise lassen sich dadurch die Spacing-Probleme lösen. Siehe hier: http://www.midi.org/techspecs/rp26.php , Unterpunkt 4.

Harald
 
Hallo Harald,
zu nächtlicher Stunde zunächst herzlichen Dank für die Info. Werde einmal die Möglichkeiten ausprobieren.
Allerdings komme ich diese Woche (leider) nicht mehr dazu, da ich mich auf Reisen befinde.
Sobald ich hierzu etwas weiteres sagen kann, werde ich meine Erfahrungen gerne mitteilen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Harald,

habe mich dank Deiner Hilfe etwas "weitergebildet". Leider mit mäßigem Erfolg.
Lyric "R3" wird weiterhin bei allen möglichen Kombinationen im Scorebildschirm angezeigt. So wie auf der midiseite angegeben sollten keine Klammern als normale Lyrics benutzt werden. Um sie dennoch sichtbar zu machen, muß vor jeder Klammer ein backslash gestellt werden. Als Lyric geschrieben \(R3\) ergibt die Anzeige in Score "(R3)". Sonst habe ich keine Lösung gefunden, dieses "R3" nicht anzuzeigen.
Habe jetzt folgende Überlegung:
Einen Meta-Event eingeben wie z.B.: cue (#7)(FF 07 00) mit Metatext 24 4C 79 72 63 3A 31 2C 32 3A 30 3A 4C 31 >> (übersetzt: $LYRC:1,2:0:L1>). Damit wird "(R3)" in der Scoreanzeige unterdrückt, ist aber im Lyricsbildschirm weiterhin sichtbar. Das ist ok. Nun muß ich aber mit einem Sequenzerprogramm noch die jeweils unter jede Note eingefügten Lyrics um einen tick nach links neben die Noten verschieben. Dann sollte in der Lyricsanzeige wieder alles beim alten sein. D.h. Anzeige der lyrics wieder direkt unter den Noten.
Na ja, die Arbeit geht eben nicht aus. Es wird ja sonst so langweilig.
Nochmals herzlichen Dank für Hilfestellung.

Viele Grüße Wolfgang

---------- Post hinzugefügt um 19:33:06 ---------- Letzter Beitrag war um 19:26:00 ----------

Noch eine Merkmal dazu:

Dieses bearbeitete Midifile in psruti zum nacharbeiten geladen und das Meta-Event "cue" ist wieder weg, und somit stimmen die lyrics dann wieder nicht mehr. Also aufpassen. Anscheinend ist meine Vorgehensweise nicht so ganz richtig, aber momentan hilft's.

Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben