Tyros: aus Style-Spiel in „freihändiges Spiel“ wechseln und zurück…

• Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
J
_Jochen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.24
Kekse
546
Hallo

ich nutze als Alleinunterhalter ausschließlich songbezogene Styles auf meinem Tyros 5/76. Das klappt soweit sehr gut.

Nun überlege ich, mir bei manchen Songs eine E-Gitarre umzuhängen, um vielleicht mal ein Solo auf der Klampfe zum Besten zu geben. Das Keyboard müsste in dieser Zeit „von alleine“ die richtigen Akkorde weiterspielen (nur für den Solopart).

Hat Jemand eine Idee, wie man das aus dem Style-Spiel heraus realisieren könnte?

Ich könnte mir z.B, vorstellen, dass ich mir eine „Ending-Taste“ belege, die die Solo-Sequenz begleitet. Aber wie programmiert man sowas in einfacher weise?

vielen Dank
Jochen

Grüezi Jochen
Ich arbeite seit einigen Jahren mit Tyros-Geräten (www.tyros5.ch)

- Ich bin in der Annahme, du spielst mit Registrationen

Dann:
- "Ending" Taste geht nicht, da danach der "Stop" erfolgt
- "Intro"-Taste funktioniert

oder anders:

Beispiel

- Styles Reg 1, 2 . . . .

- Dort wo du das Guitar-Solo spielst drückst du die Reg 5

- Dort der "Reg-Inhalt":

- Style Stop
- Sequenzer Start (Ein Akkordschlag stoppt den Style und löst gleichzeitig die Sequenz aus)
(Diese Takte hast du in einer Sequenz vorher eingespielt und abgespeichert)

. . . und dann gehts gleich wieder weiter mit deinem Style auf reg 6 oder wieder 1,2,3 ;-)

PS: Würde mich sehr interessieren, wie du mit "Deine Lösung" verblieben bist. Danke

Auf ein gutes Gelingen!
Freundliche Grüsse
Emanuel

Aus Musikersicht möchte ich mal in den Raum werfen, dass es sicherlich "betriebssicherer" ist, im LIve-Auftritt, wenn man in einer stillen Stunden daheim im Vorfeld, das, was das Keyboard hinterher (zur Gitarre) spielen soll, über die Hard-Disc-Recording-Funktion als WAV-Datei aufnimmt (incl. aller Breaks/Fill Ins und sonstiger Features) und diese fertige Datei mit einem Multi-Pad-Taster verknüpft.

Somit kann dann im entscheidenden Moment über eine REG der eigentliche Begleitautomat gestoppt und über PAD Synchro Start der zur Gitarre passende Ablauf gestartet werden.