Tyros 5 und Roland G-800 per Midi verbinden

2
2 Stricks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
19.01.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo in die Runde,
kann ja nicht so schwer sein..... Pusteblume.
Gedacht ist den Roland als zweits Manual für den Tyros zu benutzen.
Als Aufteilung wäre schön, Upper 1,2 bleibt im Tyros, linke Hand mit Styles und Upper 3 (Tyros) gespielt auf dem Roland.
Wenn Upper 1,2,3 gleichzeitigt gespielt werden sollen, welche Einstellung wäre das dann.

Aktuelle Anschlüsse, Einstellungen.
Tyros B-OUT Interne Midi Voreinstellung Master KBD 1.
Roland B-IN Werkseinstellung.

Beide Handbücher bringen mich leider nicht weiter.
Würde mich über jegliche Hilfestellungen freuen.
 
Eigenschaft
 
Ganz kurz, ohne die Geräte näher zu kennen:
Bei der MIDI-Verkabelung hast Du einen kleinen Denkfehler gemacht: Wenn Du mit dem Keyboard des G-800 Sounds aus dem Tyros spielen möchtest (das habe ich so doch richtig verstanden?), musst Du beim Roland den MIDI-Out verwenden und beim Tyros den MIDI-In.
Du erzeugst auf dem Roland ein MIDI-Signal (Tonhöhe, Note On/off, evtl. plus Velocity, evtl. Aftertouch etc.) und steuerst damit die Tonerzeugung des Tyros an.

Dann musst Du nur noch wissen, auf welchem Kanal Upper3 auf dem Tyros empfängt und das dann als MIDI-Send-Kanal auf dem Roland einstellen - da müssten Dir die Anleitungen weiterhelfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab meinen Tyros letztes Jahr verkauft, aber damals viel mit MIDI im Verbund mit anderen Geräten damit gemacht. https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/4/320914/TYROSG1.pdf Seite 147 ist dein Freund.
Sorry, eben gesehen, dass du einen Fünfer hast...dann eben im entsprechenden Handbuch, die beschriebenen Prinzipien sollten gleich sein.

Gedacht ist den Roland als zweits Manual für den Tyros zu benutzen.
Als Aufteilung wäre schön, Upper 1,2 bleibt im Tyros, linke Hand mit Styles und Upper 3 (Tyros) gespielt auf dem Roland.

Roland G800 MIDI OUT-> Tyros MIDI IN A muss verbunden sein. Stell den MIDI-Sendekanal des G800 auf 1. Dann musst du im Tyros MIDI->Receive Menü bei MIDI A/USB1 Ch1 den Part "Right 3" einstellen. Wenn ich mich richtig erinnere. Soll Upper 3 auch zusätzlich auf der Tyros-Tastatur gespielt werden oder gerade nicht? Das geht aus der Frage nicht hervor...

Wenn Upper 1,2,3 gleichzeitigt gespielt werden sollen, welche Einstellung wäre das dann.

Soll "gleichzeitigt gespielt" vielleicht "gleichzeitig vom G800 aus gespielt" heißen? Weil, vom Tyros aus ist das ja easy, indem du einfach diese drei Parts aktivierst. Falls vom G800 wäre es am einfachsten, du sendest gleichzeitig auf 3 Kanälen und ordnest diesen Kanälen die Parts Upper1, Upper2 und Upper3 im MIDI->Receive-Menü zu.
 
Danke für die Hilfestellungen der erste Punkt hat funktioniert.

Auf dem G-800 ist ein spielen mit der rechten Hand je nach Einstellung CH1 Right 1, CH2 Right 2 CH3 Right 3 möglich. Je nach Part ON/OFF am Tyros lassen sich mehrere Sounds auf beiden spielen. Damit ist meine erweiterte Frage vom Anfang eigentlich schon geklärt. Auch die linke Hand CH4 und Style Bass CH5 funktioniert.
Zu mindestens jetzt.

Was noch nicht geht, die Styles mit der linken Hand SYNC START, START/STOPP usw mit dem G-800 zu steuern.
Kann aber auch die Einstellungen am G-800 nicht finden. Im Display sind angegeben Rtime, Arrng, Song, NTA.
Welcher Part müsste dann im Tyros dafür gewählt werden?


Ich hoffe, dass ich das einigermaßen erklären konnte, und würde mich nochmals über ein Hilfestellung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben