Tyros 4 vs. aktuelle Synthesizer

gmaj7
gmaj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Kekse
4.145
Ich hatte heute mal die Gelegenheit den Tyros 4 anzutesten und muss sagen, dass ich von sehr vielen Klängen einfach begeistert war.
Kein aktuell mir bekannter Hardware-Klangerzeuger hat mir soviel Spaß gemacht wie der Tyros 4.
Highlights waren insbesondere die Chöre und Blasinstrumente. Aber auch die Orgeln haben sich gut durchgesetzt und diesen schnellen-Leslie-Effekt gehabt, den ich im Mix so sehr mag.
Bei den Synthsounds gab es zwar eine geringere Auswahl an Klängen - ich hoffe doch sehr, dass die Natursounds in dieser Form bald Einzug in unsere geliebten Synthesizer halten!

Hat jemand von Euch den Tyros4 mal gespielt und ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Micha

Eigenschaft

Ich hab den Motif XF und ich hatte jetzt auch ca. 14 Tage mal das Tyros 4 zum testen bei mir zu Hause.
Die Voices und viele Styles sind schon echt gut, da gibts kaum was zu meckern. Man kann die Kiste auch einschalten und sofort los legen, das is echt kein Problem denn eigentlich komme ich ja von den Technics Keyboards. Da aber vieles dahingehend von Yamaha auch am Tyros übernommen wurde hat man kein Problem in Sachen Bedienung sofort klar zu kommen.
Begeistert haben mich auch die Chorsounds. Aber auch viele der Gitarren sind schon echt genial.
In Sachen Bedienung is aber das Tyros echt :mad:....Anfänger brauchen hier wahrscheinlich Jahre um mit dem Key klar zu kommen, so sie denn auch wirklich das Key in allen Bereichen nutzen wollen, also Styles selber erstellen, Voices editieren oder Arbeiten mit dem Sequenzer im Multi Recording.
Für vieles muss man externe Software bemühen und das finde ich nun überhaupt nicht prickelnd.
Das TFT is auch echt gut und sicher gerade für Live Mucker die auch ab und an im Freien unter ungünstigen Lichtverhältnissen spielen sicher eine wirkliche Hilfe denn, das Display is auch da noch recht gut lesbar.

Alles in allem ein wirklich sehr gutes Key für Leute die einfach nur einschalten und los klimpern wollen. Leute die damit effektiv arbeiten wollen und bisher kaum Erfahrungen dahingehend hatte....die werden manchmal sicher verzweifeln und ohne fremde Hilfe (wie z.Bsp. im Yammi Forum) kaum alleine klar kommen.

Hallo Lanze,

danke für Deine Einschätzung. Es ging mir fast ausschließlich um den klanglichen Aspekt. Kannst Du bestätigen, dass viele Sounds deutlich besser klingen als beim MOTIF XF?

jein...is natürlich klar...die SA2 Voices sind schon echt besser und da kann man ja auch keinen Vergleich zum XF ziehen.
Aber im XF sind auch viele SA Voices des Tyros übernommen worden. Und da gibts klanglich sicher keinen Unterschied.
Welche von den neuen Voices am XF vom Tyros übernommen wurden steht HIER in meinem Testbericht zum XF.
Umgekehrt isses ja eben so. Einige Voices des T4 sind vom Motif.

Hallo Lanze,

danke. Die Tyros-Voices im Motif XF sind aber noch aus dem Tyros3, oder?
Bin mal gespannt, wie andere das Thema sehen. Ich als Workstation-Nutzer bin auf jeden Fall neidisch auf die Alleinunterhalterfraktion geworden, da ich viele Klänge DEUTLICH besser fand.

Hallo Lanze,
danke. Die Tyros-Voices im Motif XF sind aber noch aus dem Tyros3, oder?
Denke schon...
Aber wie gesagt...viele Voices am T4 sind wirklich richtig gut und die hätte ich natürlich auch ganz gern an meinem XF wie z.Bsp. die Gitarren hier in dem Demo Video von mir zum T4.
Da hat man beim Legato Spielen die Slides drin, da sind Key Off Samples eingebaut usw. das macht dann schon richtig viel Spaß damit zu spielen.

Die Frage ist, wie setzt er sich in der Band durch. Ich hatte mal n G70, das klang alleine auch sehr stark fand ich. In der Band ging das erst mal unter.

Die Zielgruppe ist auch eine andere. Diese Gitarrensounds brauche ich in der Band nicht wirklich.

Hallo zusammen,
ich wagte jetzt ebenfalls nach einer Vorführung und einer ausgiebigen Probesession den Umstieg von Motif XS 7 (vorher ES 6) auf den T4 und muss sagen, dass ich wirklich sehr begeistert bin; Mit dem T4 bin ich sehr flexibel kann mal schnell alleine oder im Duett oder Trio losgehen und auch in der Top40 Band nutze ich diesen (mit einem microkorg xl); lt. meinen Kollegen u. auch lt. Aufnahmen und unserem Mann am Mischpult setzen sich die Sounds besser durch...Ich persönlich finde, dass sie direkter klingen. Nachteil, und da gebe ich Toeti Recht: es wird leider eine andere Zielgruppe angesprochent, eher für´s Wohnzimmer gedacht, also ein Plastikbomber, aber ich vertraue da einfach mal auf Yamaha; von der Bedienung her finde ich den noch eine Ecke einfacher als den Motif; Man muss nur umdenken und sich die Sounds (splits nur 3 möglich) anders legen; beim Motif hatte ich 16 Sounds...aber wie gesagt, ist alles programmierbar u. umsetzbar mit den Registrationen; und die Sounds brechen bei Umschaltung ebenfalls nicht bzw. kaum bemerkbar ab! Fazit: ich bin wirklich begeistert von dem T4; die Sounds gehören m. E. zu den Besten...und mit der Vintage Expansion (Rhodes, Wurli, u. DX Sounds) kann man die Kiste nochmals enorm aufwerten; Was ich mir wünsche sind noch mehr Soundpacks (bspw. Analogsounds); und weg von diesem Plastikgehäuse...VG...

Die Frage ist, wie setzt er sich in der Band durch. Ich hatte mal n G70, das klang alleine auch sehr stark fand ich. In der Band ging das erst mal unter.

Scheint wohl nicht so das Problem zu sein. Peter Banks von After the Fire (ja, die gibts noch, natürlich ohne deren Originaldrummer ...) läßt seinen CS-80 zu Hause und nimmt stattdessen seinen Tyros mit, weil der laut seinen Aussagen dessen Sounds am besten imitieren kann (wenn das Puristen-Nerds hören ...):

http://www.youtube.com/watch?v=KiK88W1jJ5E

Wer war gleich nochmal After the Fire? Die unbekannte Band mit dem wohl bekanntesten Instrumentalstück:

http://www.youtube.com/watch?v=J7fYygFdDNs

Beidesmal spielt er Tyros.

Von Puristen als Edel-Tischhupe abgekanzelt, nur völlig zu unrecht. Von der Technologie her steckt sehr viel Motif im Tyros und umgekehrt.

@Musiker Lanze: Nette Demo, hörst Du gerne Pink Floyd?:)

Zuletzt bearbeitet:
das ist mal ein interessanter Thread...

das neue Korg PA3x mit den Sounds des SV1 haut ja auch in die Tyros-Kerbe:

https://www.musiker-board.de/news-keys/422296-korg-pa3x-musikant.html

den gibts übrigens auch ohne "musikant"-deutsch image...

Warum sollte man nur wegen des Entertainer-Images diese Keys komplett ausser acht lassen? Ich denke die meisten nutzen bei ihren Synthis sowieso nur die Sounds und Effekte, oder?

Wer war gleich nochmal After the Fire? Die unbekannte Band mit dem wohl bekanntesten Instrumentalstück:

Den hatten wir vor vielen Jahren mal eine Zeit lang als Opener.
Bei diesen Kameras sollte man den Ton besser separat aufnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sound in diesem Demo die Band begeistert hat. Da ist es dann auch egal, welches Keyboard gespielt wird.

ukm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum sollte man nur wegen des Entertainer-Images diese Keys komplett ausser acht lassen?

Es schreibt dir ja keiner vor, dass es verboten ist, damit auf die Bühne zu gehen. Aber in den allermeisten Fällen ist - wie toeti bereits sagte - die Zielgruppe eine andere. Wenn ich mir einen Tyros zulege, zahle ich viel Geld für Funktionen, die ich nicht benötige, wie z.B. Begleitautomatik, 1000 Bossa-Rhythmen mit Fills und Endings, einen Vocalisten usw. etc. pp. Andererseits fehlen die Dinge, die mir wichtig sind, wie beispielsweise voll editierbare Sounds und Effekte.

Es wird mit Sicherheit so sein, dass sich die Gattungen in manchen Bereichen technisch annähern oder gar überschneiden werden, denn das Know-how wird dann billiger, wenn man es in möglichst vielen Varianten einsetzt. Aber ich sehe schon noch ganz klar eine definierte Zielgruppe für das jeweilige Instrument.

Davon abgesehen: ich könnte niemals mit einem Instrument auf die Bühne gehen, welches "Musikant" im Namen trägt, bei aller Liebe. Das sind mir 100 % zuviel "Schwarzbraune Haselnuss".

Ich würde mit dem Teil auch nicht auf 'ne Bühne. Selbst der übelste Tastenquäler hat einen Ruf zu verlieren.

Ich muss mal eine Lanze für die Entertainer-Keys brechen (sorry für das Wortspiel :D )

An Fasching musste ich notgedrungen einen Erste-Hilfe-Plan erstellen.

Der hieß dann am Ende: Mein Roland G70 mit auf die Bühne nehmen.
Das Teil basiert soundtechnisch auf dem Roland Fantom X.

Und ich muss sagen, es hat sich super durchgesetzt. Live alles einfach zu handhaben, Setups sehr schnell erstellt.

Aber, wie schon erwähnt, viel Kram, den man im Bandkontext nicht braucht.

Es aber alleine wegen der Bezeichnug "Entertainer" Workstation von der Band-Bühne zu verbannen, fände ich nicht ganz gerechtfertigt.

Ähnlich war es übrigens mit meinem Pa2x.

Grüße,
Stefan

Wobei die Korg PAs meines wissens nach die Entertainer sind, wo man am weitesten in den Sound eingreifen kann. Triton inside.

Mir gings nicht darum, mit ´nem Entertainer auf die Bühne zu gehen.
Es ging nur darum, dass der Tyros zeigt, wo hardwareseitig die klangliche Messlatte bei akustischen Sounds hängt.
Und nicht mehr oder weniger verlange ich vom nächsten Synthesizer auf der Bühne. Zum Glück kommt der Markt jetzt etwas in Bewegung.
Ich kaufe mir erst wieder einen Klangerzeuger, wenn mich der Klang umhaut. Für minimale Verbesserungen öffne ich das Portemonnaie nicht mehr.
Aber dank KRONOS werden die Karten bald neu gemischt :)
In dem Thread geht es mir aber eher um den klanglichen Vergleich zwischen Tyros und aktuellen Workstations.

@Musiker Lanze: Nette Demo, hörst Du gerne Pink Floyd?:)
Du hast gute Ohren ;)...jipp...bin absoluter Fan schon seit über 30 Jahren.

---------- Post hinzugefügt um 22:24:44 ---------- Letzter Beitrag war um 22:19:03 ----------

Aber dank KRONOS werden die Karten bald neu gemischt :)
Ich würde darauf wetten, dass Yamaha schon seit Jahren an einem würdigen Nachfolger des Motif arbeitet. Aus meiner Sicht war der XF nur `ne "Zwischenlösung"
Und ich möchte auch fast darauf wetten, dass der Nachfolger des XF `n Hammerteil wird der ebenfalls die Messlatte wieder etwas höher legen wird.
Und in dem Zuge wird man sicher dem Motif einen anderen Namen geben und eine neue Serie starten.

Als Livemusiker wirst Du mit den üblichen "ich beeinducke Dich damit Du mich kaufst"-Presets im Laden ja herzlich wenig anfangen können, und wenn der Sound Dich umhauen soll, damit Du ein neues Teil kaufst, hieße das dann doch, daß Du Dich von diesen Presets blenden lassen müßtest - ein Teufelskreis.

Ob so richtige Knaller nochmal kommen, möchte ich fast bezweifeln, denn die hatten wir ja schon IMHO - insofern rechne ich eher mit Detailverbesserungen und vor allem mit mehr Komfort für die Live-performer. Stattdessen sehe ich so Sachen wie Farbtouchscreens mit Bilddarstellungen von Pianos mit Deckel auf/zu und empfinde das als Schnickschnack. Große, gut ablesbare Displays und ein gutes Bedienkonzept spielen ja auch eine nicht gerade kleine Rolle neben dem Sound selbst.

Wenn ich mal beim Stadtfest, 3TM oder bei anderen Livemusikevents bin, gucke ich auch gerne mal nach dem Equipment der Tastenleute. Eine Zeitlang war da sehr viel Ensoniq im Einsatz (besonders den TS-10/12 sah man oft), inwzischen hat sich das gewandelt. Der Mega-Exot war vor etlichen Jahren mal eine Liveband auf dem Schiffenberg, die einen Korg Delta als einzigen Synth mitbrachten ...

Die Latte ist insgesamt sehr hoch, auch bei den Entertainern, weil schon seit einer Weile die Synthengines angeglichen wurden. Korg sprang ja auch irgendwann mal auf den Zug auf, dafür sind andere weggefallen und bei einigen Synths haben auch Techniken aus den Entertainern Einzug gehalten, wie zB Roland RPS (das müßte sogar noch vor den Arpeggios bei den Motifs gewesen sein).

@Musiker Lanze: die Parallele war mir schon neulich in einem Deiner Videos aufgefallen, als ich noch nicht hier mitmischte und auf Deine Motif-Berichte stieß, um mich in Puncto Motif mal bissl schlau zu machen. Is ja nix Schlechtes, wenn man die Vorbilder raushört :)

Schau mal vorbei, wenn Du wieder bei 3TM bist.Wir spielen dort diesmal auf der Schlossparkbühne, :)