Yamaha Tyros 2 - Registrierungen sichern

W
Wind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.24
Registriert
08.09.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Forummitglieder,
als Neuling in diesem Forum und technisch nur mäßig begabter Tyros 2 Nutzer habe ich folgende Frage: Ich möchte auf einem USB Stick gespeicherte Registrierungen und Songs auf einem anderen Medium speichern und sichern. Habe zu diesem Zweck den Stick auf die Festplatte eines Computers gespeichert. Wenn ich die auf diese Weise abgespeicherten Dateien erneut vom Computer auf einen zweiten USB Stick kopiere, sind die Registrtrierungsbänke (1-8) nicht mehr mit den entsprechenden Songs wie ursprünglich abgespeichert verbunden.
Was kann die Ursache sein oder wo liegt mein Denkfehler?
Danke im Voraus für eine hilfreiche Antwort.
Gruß Wind
 
... abgespeicherten Dateien erneut vom Computer auf einen zweiten USB Stick kopiere, sind die Registrtrierungsbänke (1-8) nicht mehr mit den entsprechenden Songs wie ursprünglich abgespeichert verbunden ..
Wenn du Registrierungen UND Songs auf einem USB-Stick speicherst, enthalten die Registrierungen vermutlich nur Links auf die Songs.

Mit einer Kopie von diesem Stick1 auf einen weiteren USB-Stick verweisen diese Links auf Stick2 genauso auf die Songs im Stick1, denn die Links werden beim Kopieren nicht umgeschrieben.

Daß die Songs auch auf dem Stick2 vorhanden sind nützt dabei nichts, denn die Songs werden durch die Links auf Stick1 gesucht. Stick1 wird aber dabei nicht mehr gefunden und die Reg-Bänke von Stick2 suchen/funktionieren nur mit den Songs auf Stick1!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen vielen Dank für die Erklärung !!
 
Hallo zusammen,
die Erklärung von siebenhirter erscheint mir nicht logisch, da innerhalb eines USB-Sticks die Verweise (= Links) ausgehend vom root-Verzeichnis, also der obersten Ebene zwischen Registrierungen und Songs immer gleich bleiben. Auch, wenn man sie kopiert.

Der von Dir beschriebene Fehler kann eigentlich nur auftreten, wenn Du irgendetwas an den Ordnern oder Verzeichnissen oder Dateinamen änderst.
Das heißt, Du darfst keinerlei Umbenennungen an den Ordnern oder Verzeichnissen vornehmen und insbesondere auch nicht die hierarchische Struktur ändern. Also nicht auf der Festplatte einen Ordner anlegen, in dem Du die Daten ablegst und diesen Ordner dann auf den zweiten Stick kopieren. Dann hättest Du eine Ordnerebene mehr eingefügt.

Wenn Du keine Umbenennungen vorgenommen hast und die Verzeichnisstruktur auf beiden Sticks gleich ist, dann muss der zweite Stick genauso funktionieren wie der erste Stick..

Gruß Markus
 
... Erklärung von siebenhirter erscheint mir nicht logisch, da innerhalb eines USB-Sticks die Verweise (= Links) ausgehend vom root-Verzeichnis, also der obersten Ebene zwischen Registrierungen und Songs immer gleich bleiben. Auch, wenn man sie kopiert.
Eben weil sich die Verweise beim Kopieren nicht ändern, sondern gleich bleiben - ist die die Erklärung logisch.

Im vorliegenden Fall befanden sie sowohl die Registrierungen als auch die Songs am gleichen Stick (USB1) - und die Links verweisen auf das Rootverzeichnis USB1, wo sich die Songs befinden.

Die Registrierungen von USB1 wurde über den Computer auf USB2 kopiert - also verweisen auch die Links der USB2-Registrierungen auf USB1-Songs.

Die Verzeichnisstruktur ist auf beiden Sticks gleich - und verweisen auf einen Datenträger USB1, der aber im System fehlt, weil stattdessen die Registrierungen des USB2 benutzt werden.

Das System kann keinen gültigen Link auf Songs der mit USB2 gestarteten Registrierungen finden, wenn USB1 im System nicht aktiv vorhanden ist.

Selbst wenn nicht nur die Registrierungen, sondern auch die Songs auf USB2 kopiert wurden, funktionieren damit die Links auf USB1 nicht - es sei denn, USB1 wird absolut praxisfremd zusätzlich zu USB2 für das System aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmals danke für die Antworten auf meine Fragestellung. Da ich glücklicherweise ganz offensichtlich wirkliche Experten hier im Forum gefunden habe, möchte ich noch eine Frage stellen. Wie bereits geschildert, habe ich auf einem USB Stick Registrierungen mit entsprechenden Songs und Styles gekoppelt abgespeichert, Was muss ich tun / beachten, um exakt die Inhalte dieses Sticks auf die interne Festplatte des Tyros 2 zu speichern und sicherzustellen, dass die Links der einzelnen Registrierungen hier weiterhin funktionieren. Ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr und würde mich über eine Antwort freuen.
 
.. exakt die Inhalte dieses Sticks auf die interne Festplatte des Tyros 2 zu speichern und sicherzustellen, dass die Links der einzelnen Registrierungen hier weiterhin funktionieren...
Nach Info in deinem ersten Posting hast du die Registrationen und Songs als Inhalte eines USB-Sticks (Stick1) - mit dem alles funktioniert hat - auf einen zweiten USB-Stick (Stick2) kopiert.

Die Registrierungsspeicher von Stick2 haben die Songs nicht mehr gefunden, weil sie Songs auf Stick1 suchen, denn die Registrationen wurden vermutlich mit angekreuztem SONG gespeichert. Der aktuelle Pfad zu diesen Songs ist der Stick1 (mit einem bestimmten Namen des Datenträgers). Mit dem Stick2 würde es vermutlich funktionieren, wenn dieser vor dem Beschreiben mit dem gleichen Datenträger-Namen wie Stick1 initialisiert worden wäre.
*
Wenn nun die Inhalte des USB-Sticks (Stick1) auf die Festplatte kopiert werden, um die Registrationen von dort abzurufen, muß der Stick1 angesteckt und aktiv bleiben, denn damit passen die Pfadangaben solange Stick1 aktiv ist. Nun könnte aber die Registrierung statt von der Festplatte direkt von Stick1 gestartet werden, womit die Festplatte zur Sicherungsdatei von Stick1 wird.

Wird Stick1 verloren oder defekt, benötigt man ein gleichnamiges Duplikat von Stick1 oder zumindest einen leeren, gleichnamig initialisierten Stick zur Datenübernahme von der Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank. Die Erklärungen haben mir sehr geholfen.
Gruß Wind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben