Tyros 2 verbinden mit einem Lichtmischpult.

RE!n!
RE!n!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.14
Registriert
30.08.08
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Heidenheim
Hi

Zuerst ich weiß nicht ob die Frage hier in der richtigen Kategorie ist.
Ich habe ein kleines Problem ,denn ich will mein Tyros 2 an ein sogenanntes EUROLITE DMX Operator 192 Kanal anschliesen , dass es über den Bass des laufenden Akorrdes läuft. ( Line in Eingang )
Ich habe es über die Speakerausgänge (rechts und links)schon probiert aber da tut sich nichts.
gibt es da eine Möglichkeit ?
??? PS über MIDI ???

Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Re!n!:)
 
Eigenschaft
 
Servus,

ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert.

Du bräuchtest an deinem Lichtmischpult einen "Sound-to-light"-Eingang (üblicherweise eine Klinke). Ist ja vermutlich vorhanden?

Dann müsstest du auf allen deinen Midispuren den Bass z.B. auf Kanal 3 legen (das macht man am besten mit einer Software auf dem PC) und den auf einen der vier Ausgänge deines Tyros legen. Das wiederum geht in einem Menü deiner Tyros-Software.
Du hast insgesamt 4 Ausgänge - guck mal im Handbuch nach. Die Speaker-Ausgänge sind die falschen. Da kannst du nur das Tyros-Lautsprechersystem anschließen.

Wenn du das so machst, dann kommt allerdings der Bass NUR auf diesem Ausgang raus - d.h. er fehlt dir in den Main-Ausgängen. Und damit du ihn wieder hörst müsstest du vom Licht-Mischpult dieses Bass-Signal wieder zurückführen auf das Audio-Mischpult.
Und das geht nicht.
Es bleibt dir dann nur der Weg, dass du eine übliche Sound-to-light-Steuerung über ein z.B. Mikrofon machst. Dieses Mikrofon ist üblicherweise in einer kleinen Lichtanlage schon eingebaut.

Andere Möglichkeit: du nimmst einen Signalsplitter. Der Bass des Tyros geht da rein und teilt sich auf in:
Ausgang 1 - der geht in dein Audio-Mischpult
und
Ausgang 2 - der geht ins Licht-Mischpult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich hab sowas mal über einen AUX-Weg am Mischpult realisiert. Hat sehr gut funktioniert.

LG

Michael
 
Er kann sich ja auch eine zweite Bassspur anlegen, oder nicht?!

Erst mal kommt auch an den Speakerausgängen ein Signal an und das sollte doch auch schon, zur Steuerung reichen, oder nicht?! Ob das so sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Ich würde da eher auf einen Fehler beim Lichtpult tippen.
 
Erst mal kommt auch an den Speakerausgängen ein Signal an ....
ja - aber das ist das komplette Mix-Signal
Und er will ja die Bass-Spur separat.

Ich hab sowas mal über einen AUX-Weg am Mischpult realisiert. Hat sehr gut funktioniert.
ja - so gehts :)
Das wäre sozusagen die Split-Funktion wie ich es oben nacheditiert habe.
Also: die Bass-Spur geht aus dem Tyros raus und in einen separaten Eingang des Audio-Mischpultes. Von dort wird das Bass-Signal über AUX in das Licht-Mischpult geführt.
Funktioniert!
 
Wenn er das Licht explizit mit dem Keyboard steuern möchte (was man ja heute 0ohne Probleme kann, wenn das Lichtpult über Midi verfügt), dann sollte die Verbindung via Midi verwenden und die Steuerbefehle für das Licht in seine Midifiles schreiben.
 
@Harry,

doofe Frage: Wenn man Line dran hat, kommt aus den Speaker Ausgängen doch auch was, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, tut sich dann auch nichts, wenn da Signal anliegt. Dem Pult ist es doch erstmal egal, was ankommt, hauptsache dynamisch, oder?
 
Hi
Danke für eure Antworten
Ich probier mal die Sachen aus
Danke
Re!n!
 
@Harry,

doofe Frage: Wenn man Line dran hat, kommt aus den Speaker Ausgängen doch auch was, oder?
nein - keine doofe Frage
ja - natürlich kommt aus den Speaker-Ausgängen was raus

Aber er möchte ja das Lichtsignal nur über das Bass-Signal (also die Bass Midispur) steuern. Und du kannst aus dem Tyros diese Bass-Midispur aus einem extra Klinkenausgang (Sub 1 oder Sub 2) rausführen. Aber an den Speaker-Ausgängen liegen immer die gesamten Instrumente an.
 
Das hatte ich so schon verstanden.

Ich dachte nur, dass es da auch schon nicht geht. Also, dass dasLichtpult auch mit dem vollen Signal nichts macht :)
 
Also man sollte doch schon ein paar Sachen unterscheiden:
"Sound to light" heißt nichts weiter, als dass da ein Signal kommt, was die Programme/Szenen/Chaser oder was immer programmierbar ist weiterschaltet. Also ein Audio-Signal
Üblicherweise nutzt man eine Bassdrum, Snare oder meinetwegen auch einen Bass für dieses Signal, geht aber auch ein Mastersignal. Am Lichtpult regelt man die Empfindlichkeit, ab welcher Amplitude das Signal auch tatsächlich den Schaltimpuls auslösen soll.
Viele Lichtpulte - meines Wissens auch das hier angefragte Eurolite - verfügen über MIDI in. Das heißt, hier wird ein MIDI-Signal erwartet, dass die unterschiedlichen Programme aufruft, Wechsel steuert, den Nebler aktiviert usw. Über MIDI hat man natürlich deutlich mehr Möglichkeiten, am besten natürlich, wenn man eine Sequenzerspur programmiert hat, die synchron zur Musik abläuft. Da können die Scanner gezielt den Gitarristen beim Solo anfahren, den AudienceBlinder an den richtigen Stellen aktivieren, die Brass Riffs können akzentuiert werden, der Drummer wird beim Solo in Strobe udn Nebel eingelullt usw. Muss halt nur einer programmieren ;)
 
Genau. Und ich habe den Thomann Nachbau davon hier und in obigem Thread recht ausführlich beschrieben wie man das Teil per MIDI ansteuern kann. Die Ansteuerung per Audio finde ich übrigens sehr unbefriedigend, da es auf alles mögliche reagiert und nicht nur auf Bass-Schläge. Aber vielleicht ist das "Original" Eurolite ja nicht so zickig. Viel Erfolg!
 
Hi

Danke für die Antworten
ich hoffe es klappt
Eine kurze Frage
man kann mit MIDI dann nich die Schnellichkeit des Chasers vom Akkord des Keyboards auf das DMX Mischpult übertragen ? ( TEMPO )

Reinhold ? :confused:
 
Du kannst per MIDI nur ansteuern, was dein Lichtpult auch unterstützt. Das Eurolite läßt sich aber leider nicht mit der MIDI Clock synchronisieren :(
 
man kann mit MIDI dann nich die Schnellichkeit des Chasers vom Akkord des Keyboards auf das DMX Mischpult übertragen ? ( TEMPO )

Ein Akkord hat keine Geschwindigkeit, von daher ergibt deine Frage keinen Sinn.

Wenn du aber das Licht zu einer Style-Spur synchronisieren möchtest, solltest du dir mal Gedanken zur eigenen Style-Programmierung machen. Dann könntest du das Licht sehr zielgerichtet umschalten, z.B. immer halbtaktig, im Rhythmus des Basses oder bei Style-Variationswechseln.

Zum Testen könntest du die MIDI-Daten des Tyros mal durch MIDIOX hindurch an dein Pult leiten und in MIDIOX mit den Translation Maps mal ausprobieren, welche Daten du wie umformen mußt, um die gewünschten Funktionen deines Lichtpults anzusteuern. Dann weißt du genau, wie ein neuer Style programmiert werden müßte. Style-Programmierung am Tyros selbst ist hier beschrieben.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben