Tyros 2 Midikanal Routing

  • Ersteller Patty1977
  • Erstellt am
P
Patty1977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.13
Registriert
24.05.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ist es beim Tyros 2 möglich, jedem Midikanal einen individuellen Receive-Kanal zuweisen?
Ich möchte das Tyros mit einem Masterkeyboard ansteuern, welches nur auf einem Midikanal senden kann. Auf diesem Weg könnte ich Layers erstellen.

Beispiel:

Kanal 1: Piano -> Empfängt auf Kanal 1
Kanal 2: Strings -> Empfängt auf Kanal 1
Kanal 3: Brass -> Empfängt auf Kanal 1

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi

Die einfachste Lösung ist, du weist im MIDI Setup dem Kanal 1 den Tyros Part "Keyboard" zu. Dann reagiert dein Masterkeyboard so, als würdest du direkt auf dem Tyros spielen. Du kannst dann einfach R1+R2+R3 layern und fertig.
 
Ja, das funktioniert. Mein Ziel ist es jedoch, den Tyros selbst auch zu nutzen und dafür brauche ich ja dann R1, R2 und R3. Zudem könnte ich durch das Kanalrouting über den zweiten Midieingang ein weiteres Keyboard anschließen. Im Livebetrieb hätte ich so drei Keyboards mit Layern.
 
Am Tyros selbst kannst du das leider nicht einstellen, aber mit Sysexe geht das (im Folgenden alles in hexadezimaler Schreibweise, also z.B. Kanal 00-0F entspricht 1 bis 16)

Das nötige Sysex ist MIDI Parameter Change, Rcv Channel:

F0 43 10 4C 08 nn 04 cc F7

nn ist die Song Part Number (00 ... 0F)
cc ist der Empfangskanal (00 ... 0F)

Standardmässig ist natürlich Kanal 00 auf Part 00, 01 auf 01 usw geroutet. Um einen Layer zu erzeugen, der mit Kanal 00 die drei Parts 00, 01 und 02 ansteuert, müssen folgende Sysexe gesendet werden:

F0 43 10 4C 08 01 04 00 F7
F0 43 10 4C 08 02 04 00 F7

Hoffe, das hilft.
 
Hallo zusammen,

nochmal ich. Zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nun einiges ausprobiert und mir zwischenzeitlich ein Axiom Pro zugelegt, mit dem ich bis zu vier verschiedene Midikanäle senden kann. Meine Idee war nun, damit die Stylechannels (Stylechord 1, Stylechord 2, Stylepad 1, Stylepad 2) anzusteuern. Das funktioniert auch. ABER: Die Sounds sind im Verhältnis zu Left, Right1 und Right2 deutlich leiser (zu leise). Ich habe den Volumeslider "Style" bereits voll nach oben geschoben, aber das bringt kaum etwas. Habt Ihr eine Idee, was ich noch tun kann? Oder sind die Sounds auf den Stylechannels grundsätzlich leiser als die anderen.

vielen Dank vorab!
 
Sind die Channels auch in der Mixing Konsole hochgezogen?
 
Ja, sind sie. Hab Right1,Right2 und Left sowie die Stylechannels alle auf 100, aber die Stylesounds sind deutlich leiser.
 
Die Sounds sind im Verhältnis zu Left, Right1 und Right2 deutlich leiser (zu leise). Ich habe den Volumeslider "Style" bereits voll nach oben geschoben, aber das bringt kaum etwas. Habt Ihr eine Idee, was ich noch tun kann? Oder sind die Sounds auf den Stylechannels grundsätzlich leiser als die anderen.
Die im Style-Creator festgelegte Lautstärke der Stylespuren gleicht ua die Lautstärkeunterschiede einzelner Styles zueinander aus, aber nicht um damit die Lautstärke der Begleitautomatik dem persönlichen Stil anzupassen, denn dazu benutzt man den Balanceregler. *** Wenn nun die angesteuerten Stylespuren trotz maximaler Lautstärke der Stylespuren als auch des Balancereglers leiser als die Register des Tyros (Left/Right) erklingen, dann müssten diese Register soweit in der Lautstärke zurückgenommen werden, daß man mit Balanceregler trotzdem noch immer etwas Spielraum zur Anpassung des zweiten Manuals hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben