Typischer Tenorklang?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Kekse
1.303
Hallo,

ich denke über eine Antwort meines Gesangslehrers nach und verstehe nicht so recht was er genau damit meint, vielleicht kann mir das ja hier jemand erklären.
Er meinte, ich hätte nicht den "typischen Tenorklang", von der Range und Tessitur her denke ich, bin ich aber ein Tenor, wenn auch sicherlich nicht klassiktauglich.

Was ist nun mit "typischer Tenorklang" gemeint?
Ist das überhaupt verallgemeinerbar?
Ich kenne in der Klassik für meine Ohren sehr unterschiedliche Tenöre, z.B. Pavarotti, Flórez und Kaufmann. Für mich klingen die aller drei sehr unterschiedlich und ich erkenne da keinen einheitlichen Tenorklang.

MfG.
Tim

Eigenschaft

Wahrscheinlich meint er mit typischem Tenorklang, wie hell dein Timbre ist. Tendenziell haben tiefe Stimmen ein dunkleres Timbre als hohe Stimmen. Aber auch innerhalb von den Fächern wird zwischen hellen und dunklen Stimmfarben unterschieden.

Das kann ein Hinweis darauf sein, dass du kein echter Tenor bist, auch wenn dein Stimmumfang der eines Tenors ist. In der Pop-Musik ist das Fach nicht wichtig. Es ist aber eine interessante Erfahrung, seine Stimme zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
von der Range und Tessitur her denke ich, bin ich aber ein Tenor
Genau das hat aber eben nicht unbedingt was zu sagen, das hatten wir doch schon.

Die Aussage Deines Lehrers klingt für mich nach einer diplomatischen Formulierung dafür, dass Du wohl deiner Einschätzung nach doch kein Tenor bist.

Unnu?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
*seiner Einschätzung nach

(Editfunktion funzt vom Smartphone aus nicht.)

Er meinte, ich hätte nicht den "typischen Tenorklang", von der Range und Tessitur her denke ich, bin ich aber ein Tenor, wenn auch sicherlich nicht klassiktauglich.

Grmpf. In deinem Endlos-Thread haben eine Menge User dir zu erklären versucht, dass die Stimmfächer nur sekundär mit der Range und Tessitur zu tun habe, sondern überwiegend mit dem Klang. Auch auf die klanglichen Eigenschaften (schwer, leicht, hell, dunkel usw) wurde dort ausreichend eingegangen. Und du hast mehrfach behauptet, dass du es verstanden hättest.

Offensichtlich besteht bei dir aber eine Diskrepanz zwischen "Verstehen" und "Akzeptieren". Da wir uns im Kreis drehen, mache ich auch diesen Thread zu und empfehle dir noch einmal die Lektüre deines alten Threads.

Ansonsten - sehr naheliegend - könntest du deinen Lehrer fragen, was er dir damit sagen wollte. ;)

Wenn du darüberhinaus wissen willst, welche Klangqualitäten einen Tenor ausmachen um warum Pavarotti und Co. (abgesehen vom individuellen Timbre) dennoch unterschiedlich klingen, kannst du hier stöbern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tenor

Dazu sei erwähnt, dass es, um die Bedeutung stimmlicher Charakterisierungen wie "schlank, weich, leicht, beweglich" nachvollziehen zu können und die Feinheiten überhaupt wahrzunehmen, nicht ausreicht, sich ein paar klassische Tenöre anzuhören. Man muss dieses Genre und die Stimmfächer schon recht gut kennen und den Sänger auch immer im Kontext zur jeweilgen Rolle sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben