Typischer Melodic Hardcore Sound

  • Ersteller B.C.Thrash
  • Erstellt am
B
B.C.Thrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
01.03.08
Beiträge
83
Kekse
41
Hallo,

ich weiß einfach nicht wie ich nen typischen Melodic-HC Sound, so wie der hier ungefähr, hinbekommen soll. Ja ich bin in Sachen Amp/Bodentreter Einstellungen etwas unbeholfen! ;)

http://www.youtube.com/watch?v=g4t_IE1HJ2s&feature=related

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Equipment:
Schecter Omen-6 (Drop-C tuning)
Marshall MG 50FX (50 Watt Combo)
Boss Metalcore ML-2

Cheers
 
Eigenschaft
 
Wenig verzerrter Sound, relativ viele Mitten, mitelmäßig viel Bass und recht wenige Höhen,
und bei dem Sound auch einen wenig Delay. :)
 
stell dir einen trockenen möglichst tighten clean sound am amp ein, dann schalte den boss ein und versuch dort den sound so einzupegeln, wie du ihn willst. am besten mal mit allem auf mittelstellung und verzerrung wenig anfangen und dann langsam die verzerrung soweit reindrehen, bis sie ausreichend ist und dann mit den weiteren klangregelungen probieren (am boss). mit der verzerrung des amps tust du dir, soweit ich mich an die mg serie erinnere, jedenfalls keinen gefallen, deshalb versuch's gänzlich ohne diese, oder hast du das bereits so gemacht?
 
Naja den Marshall hab ich ja eh immer grundsätzlich auf clean, allerdings muss ich ja einen bestimmten Grad an Gain reinhauen, sonst erreicht er so gut wie keine Lautstärke.
bzw ich Blicke da nicht ganz durch, ich habe ja quasi durch das pedal die Regelungen alle zweimal oder? Sprich Bass=Low, Treble=High, Distortion=Gain, oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Ich bekomme zwar immer durch probieren einen guten verzerrten Sound heraus, aber was differenzierteres wie es ja im Melodic Hardcore ist macht mir eben Probleme.

Sorry wenn ich jetzt nicht sofort alles kapiere. ;)
 
dein amp hat ja einen seriellen effektweg. das heißt theoretisch müsste es gehen, dass du von der gitarre in den boss und von dort in den poweramp in/ effect return oder so ähnlich bezeichneten eingang auf der rückseite des amps gehst. dann hast du am amp wahrscheinlich nur noch die master lautstärke regelung (achtung erstmal runterdrehen bevor du das probierst) und würdest die vorstufe des amps umgehen, also der gain und die klangregelung etc. wären hinfällig, das würde alles dein boss teil übernehmen. wie das klingt musst du aber selbst mal probieren ^^

wenn du einen richtig geilen sound und bei der combo variante bleiben wolltest, würde ich zum 6505+ raten. gibts für unter 400€ gebraucht.. für ~ 500 bekämst du schon einen bugera (bauen peavey mesa und andere amps nach. ist aber halt china aber p/l sicher gut) + eine 2x12er box und solltest deinem sound schon wesentlich näher kommen. aber versuche dich erstmal am optimum deines equipments, viel erfolg!
 
Danke für die ausführlichen und hilfreichen Antworten, hilft bestimmt schonmal gut weiter. Ich werds morgen mal ausprobieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben