Twin Reverb 65 Reissue rasselt bei höheren Lautstärken

• Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
123
Hallo,

mein Twin Reverb 65 Reissue fängt ab Lautstärke 3-4 an zu rasseln.. Hat einer eine Idee woran es liegen könnte? Kann es an den Röhren oder an den Speakers liegen? Oder ist es eher normal?

Eigenschaft

Kommt drauf an was rasselt... die TubeRetainer kann man beim Twin normalerweise ausschließen da er den Beartrap-Type verwendet und keine per Feder gespannte Kappe. Ansonsten bleibt noch die Lautsprecher auf lockere Schrauben zu prüfen, sicherstellen dass der Reverbtank nicht irgendwo anschlägt und schließlich der Klopftest (SuFu) an den Röhren. Meist rasseln bei den Twins die Systeme in den Endröhren, deswegen empfehl ich bei Ersatz der Endröhren die TungSol 5881 weil die ein sehr kurzes System hat das nicht besonderns Anfällig gegen Vibrationen ist und sich aufgrund seiner geringeren Masse auch seltener losvibriert....Combos bieten halt für Röhren eigentlich suboptimale Umgebungsbedingungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt drauf an was rasselt... die TubeRetainer kann man beim Twin normalerweise ausschließen da er den Beartrap-Type verwendet und keine per Feder gespannte Kappe. Ansonsten bleibt noch die Lautsprecher auf lockere Schrauben zu prüfen, sicherstellen dass der Reverbtank nicht irgendwo anschlägt und schließlich der Klopftest (SuFu) an den Röhren. Meist rasseln bei den Twins die Systeme in den Endröhren, deswegen empfehl ich bei Ersatz der Endröhren die TungSol 5881 weil die ein sehr kurzes System hat das nicht besonderns Anfällig gegen Vibrationen ist und sich aufgrund seiner geringeren Masse auch seltener losvibriert....Combos bieten halt für Röhren eigentlich suboptimale Umgebungsbedingungen...

Danke dir für deine Antwort.. Ich hatte eh vor den Klopftest zu machen, sobald ich am Wochenende wieder im Proberaum bin. Zudem prüfe ich dann auch mal die anderen Dinge, auf die du mich drauf hingewiesen hast.
Übrigens, kann man beim Twin Reverb die Röhren einfach so austauschen ohne den Bias einstellen zu müssen?

Übrigens, kann man beim Twin Reverb die Röhren einfach so austauschen ohne den Bias einstellen zu müssen?
Nö...
Afaik hat der TRRI einen Bias-Poti und der hat eine Funktion.
Selbst wenn du Glück haben solltest (ohne Bias setting) und die neuen Kolben keine roten Backen machen, kann es einmal schlecht klingen (zu kalt) und zweitens sollte man im Laufe je nach Betriebsstunden eh immer mal kontrollieren, weil die Endstufen mit der Laufzeit gerne driften und sich damit auch die notwendige Gittervorspannung verändert.
Wenn du dir das selbst nicht zutraust und keine ausreichenden elektrotechnischen Kenntnisse vorhanden sind, sollte das bei einem so servicefreundlichen Amp beim Techniker nicht mehr als vielleicht eine halbe Stunde Arbeitszeit kosten.

Greetz,

Oliver

Wenn du dir das selbst nicht zutraust und keine ausreichenden elektrotechnischen Kenntnisse vorhanden sind, sollte das bei einem so servicefreundlichen Amp beim Techniker nicht mehr als vielleicht eine halbe Stunde Arbeitszeit kosten.

Bei den meisten Versionen ist das Bias Poti sogar ohne Ausbau des Chassis erreichbar...Blocking Point ist allerdings dass man den Bleiklumpen erstmal zum Tech schleppen muss... :evil:

Also.. Ich habe heute den Amp durchgecheckt.. Das Problem scheint nicht an den Röhren zu liegen, sondern an den Lautsprechern..
Die Lautsprecher fangen bei höheren Lautstärken an zu flattern.. Ich habe mal ein kurzes Video gedreht, worin man hören kann was ich meine:

Hört sich nicht gut an....wenn der LS an sich gut befestigt ist (alle Schrauben über Kreuz gut angezogen) dann reibt da ne Schwingspule...
Was sind das für LS (Jensen C12K?) und welche Belastbarkeithaben die?

Hört sich nicht gut an....wenn der LS an sich gut befestigt ist (alle Schrauben über Kreuz gut angezogen) dann reibt da ne Schwingspule...
Was sind das für LS (Jensen C12K?) und welche Belastbarkeithaben die?

Genau, das sind Jensen C12K's, Standardlautsprecher die in den Twin reverb reissues drin sind.. Die haben eine Belastbarkeit von 100W

OK, dann kanst Du testweise mal einen allein dranhängen um zu sehen ob beide das Problem haben aber ich vermute dass da mindestens einer tot ist sofern da nicht doch irgendwas im Amp selber am Abkratzen ist. Ferndiagnosen sind halt schwierig aber vom Klang her würde ich auf einen defekten Speaker tippen...

Ja, es handelt sich nur um den linken Speaker... Werde es dann mal austauschen und schauen...