Twin Impact? Focusrite Saffire oder...?

kahawe
kahawe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
17.06.10
Beiträge
741
Kekse
1.442
Ich habe im Moment ein tc electronic Konnekt 6 und verwende es hauptsächlich als Interface für ein Mikro (Sennheiser 906) für ein paar Gitarren-Amp Aufnahmen im Hobby-Bereich. Finde es ganz praktisch, weil man es gut einpacken und schnell mitnehmen kann und ich denke qualitativ ist's auch ok, oder?

Jetzt hätte ich aber gerne ein etwas größeres, besseres Interface das vorallem ein paar Eingänge mehr hat... min. 2 Mikro Eingänge sollten es schon sein, 4 wären natürlich als "Zukunftsinvestition" auch nicht schlecht. Aber gleich ein ganzes Rack um 'nen tausender muss es dann auch nicht sein. Hauptsächlich für Gitarren-Abnahme mit 1-2 Mics pro Amp und auch mal Gesang. Am wichtigsten ist mir aber, dass es sehr gute Qualität hat und sehr gute Aufnahmen ermöglicht, also soll schon etwas Vernünftiges sein, dass man lange verwenden kann. (und halt die übliche Phantomspannung liefern kann, falls nötig) Aufgenommen wird eigentlich immer mit 'nem Mac (Garageband, reaper or audacity, vllt. auch mal Logic eines Tages) also Firewire 800 wäre ideal.

Als erstes sind mir da das t.c. Twin Impact und das Focusrite Saffire Pro 24 DSP (oder reicht das normale pro 24?) ins Auge gefallen, das Apogee Duet sieht ja auch sehr schick aus aber kann mir vorstellen, dass der hässliche Stecker lästig sein könnte. Das Saffire würde einen guten 100er weniger kosten, kann dafür "nur" 96kHz statt 192kHz aber bin mir nicht sicher, ob ich soviel dann wirklich brauche? Ist ja weit über CD Qualität.

Was haltet ihr von den 3 Interfaces oder sollte ich stattdessen besser ganz ein anderes nehmen, weil die nix taugen? Was würdet ihr vorschlagen? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Saffire Pro 24 DSP (oder reicht das normale pro 24?)
Das DSP hat zusätzlich:
- zwei Kopfhörerausgänge
- Effekte für den Monitormixer
- Virtuelle Monitorsimulation über Kopfhörer

das Apogee Duet sieht ja auch sehr schick aus aber kann mir vorstellen, dass der hässliche Stecker lästig sein könnte
Verstehe nicht, was du damit meinst. Also die Kapelpeitsche? Es gibt optionalübrigens eine Breakout-Box.

Das Saffire würde einen guten 100er weniger kosten, kann dafür "nur" 96kHz statt 192kHz aber bin mir nicht sicher, ob ich soviel dann wirklich brauche? Ist ja weit über CD Qualität.
An sich sind die 192KHz in der Tat kein Argument, aber die maximale Abtastrate sagt auch nichts über die Qualität aus. Ich denke aber mal, die Apogee-Wandler klingen auch bei 96Khz oder 44,1KHz besser als die Focusrite-Wandler. Wobei das natürlich alles relativ ist :) bei der Ein/Ausgangsaustattung ist das Apogee ja auch deutlich knapper bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Große Samplingraten machen nicht automatisch einen guten Sound, da der von vielen Faktoren abhängt. Mein Focosrite Saffire LE bringt auch "nur" 96Khz und klingt aber einfach fantastisch.
 
Jo, genau da liegt dann auch mein Problem... abgesehen von den reinen Features und Ausstattung, wie kann man beurteilen, welches der beiden Interfaces die besseren preamps und A/D Wandler hat? 192kHz von einem miesen Wandler sind sicherlich viel schlechter als 92 von einem sehr guten?
 
Bei tc elec. habe ich schon von Treiberseitigen Schwierigkeiten gehört. Bei Focusrite bist du auf der sicheren Seite nach meiner Erfahrung. Nicht nur von der Qualität der Hardware her, sondern auch von der Treiberunterstützung, sowie einem guten Sevice. DSP Effekte haben letztlich meine ich, keinen Einfluss auf das fertige Projekt. Hoffe ich kriege da nichts durcheinander.
 
Gute Interfaces haben meistens auch Direct Outs des Preamps VOR dem AD Wandler. Darüber könntest Du dann die Preamps vergleichen.

Wandlerseitig traue ich dem Apogee auch mehr zu als dem Focusrite, habe die beiden aber noch nie miteinander verglichen.

Wo liegt denn die preisliche Obergrenze?
 
Bei Thomann finden sich oft auch hilfreiche Rezensionen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben