Tweeter rauscht!

J
jarley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
14.11.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hi!
Mir ist aufgefallen das meine alte Box beim spielen (also nicht wenn ich keine Seiten anschlage) aus dem Tweeter rauscht und da sie mir eh zu klein ist wollt ich mal ne neue.
Jetzt hab ich mir zu meinem alten Trace Elliot V-Type (Ich weiss nich genau wo ich sehen kann wie das Model heisst aber unter dem "V-Type" steht "All Valve Bass Preamplifier".) ne Ampeg SVT410 geholt.
Das rauschen ist immer noch da und jetzt denk ich das es am Amp liegt und hab angst meinen neuen Tweeter kaputt zu machen :(
Hat jemand ne Ahnung was kaputt sein könnte und ob mein Tweeter durch das rauschen in Gefahr ist???

schnelle hilfe wär super!
mfg Jarley
 
Eigenschaft
 
Spielst du verzerrt? Sowas mögen Tweeter m.W.n. überhaupt nicht.
 
Ne ich hab noch nie mit dem Amp oder den Boxen verzerrt gespielt.
 
Jeder Amp rauscht, der eine mehr, der andere weniger.
Und da das Rauschen aus recht hohen Frequenzen besteht, hört man es fast ausschliesslich aus dem Hochtöner.

Wenn Du den mal zu hältst, wirst Du merken, dass man das Rauschen, wenn auch deutlich leiser, aus den anderen Speakern hört.

Schädlich ist das nicht, das normale Signal hat wesentlich mehr Dampf.
Wenn Du viele Höhen am Amp reindrehst, wird das Rauschen auch merklich lauter und kann dann durchaus störende Pegel erreichen.

Aber wie schon gesagt, alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke!
So eine schnelle und gute antwort hätte ich nich erwartet! :D
echt super!
Ich hab halt noch überhaupt keine Erfahrung mit Bass Boxen bzw. Amps aber ich denk das kommt mit der Zeit ;)

mfg Jarley
 
Hallo,
... alten Trace Elliot V-Type (Ich weiss nich genau wo ich sehen kann wie das Model heisst aber unter dem "V-Type" steht "All Valve Bass Preamplifier".) ...
wenn der Vorverstärker schon recht viel gespielt wurde - den gibt es ja schon eine ganze Zeit nicht mehr - könnte es durchaus sein, dass die Röhren, auch wenn er nur Vorstufenröhren haben sollte, mit der Zeit doch ein wenig abgenutzt sind.
Da kann ein Wechsel, insbesondere der so genannten V1, der ersten Röhre im Signalweg, schon mal etwas bringen und das Rauschen reduzieren.
(Es gab auch mal einen V-type Head, der hatte auch eine Röhrenendstufe.)

Kennst Du jemanden, der sich mit Verstärkern, insbesondere solchen mit Röhren auskennt? - Dann sollte ein Wechsel der Vorstufenröhren ohne Probleme machbar sein. (Eine einzelne Vorstufenröhre ist bereits für unter 10€ zu haben.)

Ohne eigene Erfahrung machst Du das aber bitte nicht; in einem Röhrenverstärker können Stunden, u. U. sogar Tage/Wochen nach dem Ausschalten noch tödliche Spannungen anliegen.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay
ich werd mal bei nem musikladen fragen ob man mir da ne neue einbauen kann.
danke für den tipp!
 
Erstmal stimme ich Lindex und Elkulk zu.

Zu beachten ist, dass Ulrich KANN geschrieben hat!
Ich stimme seiner Beurteilung voll zu. Frage ist nur: Ist das Rauschen "normal" oder ist es auf eine verschlissene Vorstufenröhre zurückzuführen? Da kann man dann nur testen. Mag sein, dass das Rauschen nach dem Wechsel gleich bleibt oder nur unwesentlich geringer ist.

Ich nenne Tweeter nicht umsonst "überflüssige Rauschgeneratoren". Tweeter aus, etwas mehr Höhen am Amp rein für die normalen Speaker und es passt. Aber das ist meine persönliche Meinung, die auf keinen Fall zu verallgemeinern ist.

Vielleicht bist Du auch einfach noch zu jung / sind deine Ohren noch zu gut. Es gibt ja sogar "Jugendschrecks", die Frequenzen ausstrahlen, die junge Menschen hören (und nerven), während ältere Menschen (wie ich) sie gar nicht mitkriegen.
Okay; bei meinem Laney hat mich damals auch der Hochtöner genervt (zum Glück abschaltbar). Sobald aber der Gitarrist seine Zerre einschaltete, war von dem Tweeter Rauschen eh nichts mehr zu hören.

Ich kenne mich bei Ampeg nicht so aus, aber meines Wissens haben Ampeg Hochtöner eine vorgeschaltete "Sicherung" ("Sofitte" / Lampe). Wenn der Pegel für den Hochtöner zu hoch wird, beginnt daher zuerst die Box von innen zu leuchten. Schlimmstenfalls knallt die Sofitte durch (kostet 2 Euro) und der Hochtöner bleibt ganz.

Vielleicht hilft Ulrichs Tipp mit dem Vorstufenröhrenwechsel wirklich - denn es KANN durchaus die Ursache sein.
Vielleicht musst Du aber auch einen Entspannungskurs bei der VHS machen oder Kanabisprodukte zu dir nehmen, damit Du die Sache entspannter siehst (ich empfehle den VHS-Kurs).

Gruß
Andreas
 
Also das Rauschen hört mein Vater auch also daran liegts schonmal nich. :D
Das mit der Sicherung im Tweeter beruhigt mich! 800 euronen sind für mich halt echt mega viel und ich glaub ich würd sterben wenn ich die Box kaputt machen würde...
Aber das Rauschen is jetz nich so schlimm das ich damit spielen könnte mir war nur wichtig das ich nichts Zerstör.
Ich werd mal bei nem Musikhaus fragen ob die das machen könnten und wie viel es kostet.

danke für die Hilfreichen Antworten (das Forum is echt der Hammer!)

Ps: Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet bekommt Durchfall.

mfg Jarley
 
Tut mir Leid.
War unverantwortlich von mir das nicht früher zu erwähnen.
Gute Besserung :D
 
Okay also bei meinem Verstärker sind die röhren jetzt schon an die 20 Jahre alt.
Meint ihr das man sie zwingent auswechseln sollte oder das die noch in ordnung sein könnten???
 
Gibt es den V-Type schon so lang?
Wenn die Röhren wirklich 20 Jahre alt sind, kann es schon Verschleis sein, auch wenn die damals "besser" und langlebiger waren, muss das nicht heißen, dass die ewig halten.

Der Amp hat doch einen DI Ausgang, das könntest du mal testweise an deinen Rechner schicken und mal da reinhören. So kann man evtl. schonmal preiswert die Box ausschließen. :redface:
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber mein Vater hat die glaub vor 10+ Jahren gebraucht gekauft.
Also zwischen 10 und 20 Jahre is das ding alt denk ich.
Also ich habs mit ner ganz neuen Box getestet und da ist es gleich wie bei der alten also is die Box schon ausgeschlossen.
Hat jemand ne Ahnung was das kosten könnte die Röhren (preamp) wechseln zu lassen?
 
Pro Röhre ca. 10 - 15€ Materialkosten plus Arbeitszeit. Solltest du auch selbst machen können. Vorstufenröhren müssen nur ausgetauscht und nicht eingemessen werden oder ähnliches. Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass sie vom selben Typ (oder einem entsprechenden Austauschtyp, aber da geh ich jetzt erstmal nicht weiter drauf ein ;)) sind.

Problem: Wenn du die kompletten Röhren tauscht, wird dein Amp anders klingen und ob das Rauschen weg ist, kann dir auch keineR sagen...
 
Weiter oben hat jemand geschrieben das das gefährlich is die selber zu wechseln :(
 
Du musst dir halt verdeutlichen, dass dort Spannungen vorherrschen, die dich töten können. Ggf. Aufscharauben, reinschauen und nochmal in dich gehen, ob du dir das zutraust. :)
 
Weiter oben hat jemand geschrieben das das gefährlich is die selber zu wechseln :(

In Verstärkern sind "Elkos" (Elektrolyt-Kondensatoren) drin. Die kannst Du dir so vorstellen wie den Kasten einer Klospülung. :)
Wenn viel Wasser (= Strom) gebraucht wird, wird es aus dem Kasten geholt und danach kann sich der Kasten wieder langsam füllen. Wenn Du keine Ahnung von Klospülungen hast, hast Du bei einer Reparatur evtl. den Boden des Bads unter Wasser, wenn der Kasten falsch geöffnet wird.

Kennst Du dich mit Verstärkern (oder Elektronik) überhaupt nicht aus und kommst beim Wechsel der Vorstufenröhren (was an sich weitestgehend ungefährlich ist) falsch an die Elkos, lassen die in Sekundenbruchteilen u.U. mehr Strom los, als wenn Du in eine Steckdose packst. Je stärker der Verstärker bzw. je besser seine Komponenten (und T.E. ist nun mal bekannt für ein solides Innenleben), desto gefährlicher ist die Aktion ...

Selbstverständlich KANN man die Vorstufenröhren alleine wechseln. Da es aber hier um Strom in beträchtlicher Stärke geht, müssen wir bei potentieller Lebensgefahr nun mal warnen. Man weiß nie, wen man (mit wieviel Erfahrung) vor sich hat. Wenn Du im Krankenhaus aufwachst und erzählst denn tollen Tipp hättest Du aus einem Forum, finden deine Eltern das nicht nett. ;)

Gruß
Andreas
 
Okay ich hab nen neues problem:

ich hab mit meiner box nen bisschen rumgedudelt und plötzlich hat es leise geklickt und ich hatte keinen Sound mehr.
An der Box liegts nicht ich habs schon mit zwei verschiedenen getestet.
Wär cool wen jemand mir sagen könnte was kaputt ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab nen neues problem:

ich hab mit meiner box nen bisschen rumgedudelt und plötzlich hat er leise geklickt und ich hatte keinen Sound mehr.
An der Box liegts nicht ich habs schon mit zwei verschiedenen getestet.
Wär cool wen jemand mir sagen könnte was kaputt ist :(

Dann kanns ja nur der Verstärker sein, also wirds höchstwahrscheinlich eine Sicherung sein ;)

Ansonsten kann es teuer werden. Ich weis jetzt wieder nicht wie weit du mit der Materie vertraut bist aber eigentlich kann jeder, der sich da halbwegs auskennt schauen, ob eine Sicherung durch ist (Strom raus -> Aufschrauben -> Sicherungen suchen -> schauen ob der draht sich berührt)



mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben