Strato Incendus
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Hi zusammen,
da ich kürzlich in einem anderen Thread sehr hilfreiche Infos über die Gesangstechnik einiger meiner Idole erhalten habe, habe ich diesen Thread jetzt mal aufgemacht, um den Überblick zu behalten.
Wie es scheint, bin ich bei vielen Sängern, die mithilfe von Twang in der Randstimme in die Tenorlage und darüber hinaus singen davona ausgegangen, dass sie diese Töne in der Vollstimme singen. Stattdessen beherrschten sie die Twang-Technik so gut, dass man eben genau das denken soll.
Um mich jetzt nicht selbst sinnloserweise mit Belting bei Songs zu versuchen, die tatsächlich vielleicht mit Twang in der Randstimme gesungen werden, oder - der entgegengesetzte Fall - nicht unnötigerweise aus Angst die Finger von einem scheinbar hoch gebelteten Lied zu lassen, bei dem in Wirklichkeit mit Twang in der Randstimme gesungen wird und daher vielleicht doch auch für mich machbar wäre, hätte ich gerne ein wenig Hilfe beim Einordnen einiger Sänger, an deren Songs ich mich zuweilen versuche. Schließlich klingt nicht jeder Song, der für eine Tenor-Vollstimme geschrieben wurde, auch noch gut, wenn man ihn mit Twang in der Randstimme singt, den z. B. sollte man dann in der Tat eher runter transponieren.
Wen ich jetzt dank broeschies' Hilfe alles schon recht deutlich als "Twanger" einordnen kann sind:
Chris Bay von Freedom Call
Joacim Cans von HammerFall
ZP Theart von (ehemals) DragonForce
Marc Hudson von DragonForce
Andre Matos von (ehemals) Symfonia
Marta Gabriel von Crystal Viper
Fabio Leone von Rhapsody of Fire
Dementsprechend denke ich mittlerweile, dass das bei den Scorpions und bei Gamma Ray ebenfalls zutrifft, wenngleich die Grenzen, ab wo in die Randstimme gewechselt wird, natürlich minimal voneinander abweichen dürften.
Wie sieht's jetzt mit folgenden Sängern aus?
Bei ihm hier bin ich mir am unsichersten:
Nils Jonny Lindqvist von Nocturnal Rites (der höchste Ton ist ein c#'' - gebeltet oder nicht?)
"Still Alive": http://www.youtube.com/watch?v=qx2Dd12BNKg
Meat Loaf (der lange Ton am Ende und die davor sind alle c''s - gebeltet oder nicht?)
"Bat out of Hell": http://www.youtube.com/watch?v=DwA5CGDIEQY
Dazu sei gesagt, der Mann kommt auch heute noch fast genauso hoch (sie spielen "Bat" jetzt nur einen Halbton tiefer).
Und einmal aus reiner Neugier, nicht, weil ich's nachmachen will, natürlich ^^:
Anette Olzon von Nightwish:
"Amaranth" (im letzten Refrain g''): http://www.youtube.com/watch?v=GdZn7k5rZLQ
"Last Ride of the Day" (im letzten Refrain f#''): http://www.youtube.com/watch?v=FCTLn0GhYpE
Da ich jetzt in letzter Zeit auf so viele Twanger "hereingefallen" bin ^^ (das ist jetzt nicht negativ gemeint), wäre es auch hilfreich, wenn ihr mir zum Vergleich einige der wenigen Ausnahmeexemplare im Contemporary-Bereich nennen könnt, die tatsächlich in diesen Höhen noch belten (gilt jetzt vor allem für männliche Sänger, die sich eben bis c'' und aufwärts hochschrauben). Dann fällt es mir vielleicht in Zukunft leichter, sowas zu beurteilen.
da ich kürzlich in einem anderen Thread sehr hilfreiche Infos über die Gesangstechnik einiger meiner Idole erhalten habe, habe ich diesen Thread jetzt mal aufgemacht, um den Überblick zu behalten.
Wie es scheint, bin ich bei vielen Sängern, die mithilfe von Twang in der Randstimme in die Tenorlage und darüber hinaus singen davona ausgegangen, dass sie diese Töne in der Vollstimme singen. Stattdessen beherrschten sie die Twang-Technik so gut, dass man eben genau das denken soll.
Um mich jetzt nicht selbst sinnloserweise mit Belting bei Songs zu versuchen, die tatsächlich vielleicht mit Twang in der Randstimme gesungen werden, oder - der entgegengesetzte Fall - nicht unnötigerweise aus Angst die Finger von einem scheinbar hoch gebelteten Lied zu lassen, bei dem in Wirklichkeit mit Twang in der Randstimme gesungen wird und daher vielleicht doch auch für mich machbar wäre, hätte ich gerne ein wenig Hilfe beim Einordnen einiger Sänger, an deren Songs ich mich zuweilen versuche. Schließlich klingt nicht jeder Song, der für eine Tenor-Vollstimme geschrieben wurde, auch noch gut, wenn man ihn mit Twang in der Randstimme singt, den z. B. sollte man dann in der Tat eher runter transponieren.
Wen ich jetzt dank broeschies' Hilfe alles schon recht deutlich als "Twanger" einordnen kann sind:
Chris Bay von Freedom Call
Joacim Cans von HammerFall
ZP Theart von (ehemals) DragonForce
Marc Hudson von DragonForce
Andre Matos von (ehemals) Symfonia
Marta Gabriel von Crystal Viper
Fabio Leone von Rhapsody of Fire
Dementsprechend denke ich mittlerweile, dass das bei den Scorpions und bei Gamma Ray ebenfalls zutrifft, wenngleich die Grenzen, ab wo in die Randstimme gewechselt wird, natürlich minimal voneinander abweichen dürften.
Wie sieht's jetzt mit folgenden Sängern aus?
Bei ihm hier bin ich mir am unsichersten:
Nils Jonny Lindqvist von Nocturnal Rites (der höchste Ton ist ein c#'' - gebeltet oder nicht?)
"Still Alive": http://www.youtube.com/watch?v=qx2Dd12BNKg
Meat Loaf (der lange Ton am Ende und die davor sind alle c''s - gebeltet oder nicht?)
"Bat out of Hell": http://www.youtube.com/watch?v=DwA5CGDIEQY
Dazu sei gesagt, der Mann kommt auch heute noch fast genauso hoch (sie spielen "Bat" jetzt nur einen Halbton tiefer).
Und einmal aus reiner Neugier, nicht, weil ich's nachmachen will, natürlich ^^:
Anette Olzon von Nightwish:
"Amaranth" (im letzten Refrain g''): http://www.youtube.com/watch?v=GdZn7k5rZLQ
"Last Ride of the Day" (im letzten Refrain f#''): http://www.youtube.com/watch?v=FCTLn0GhYpE
Da ich jetzt in letzter Zeit auf so viele Twanger "hereingefallen" bin ^^ (das ist jetzt nicht negativ gemeint), wäre es auch hilfreich, wenn ihr mir zum Vergleich einige der wenigen Ausnahmeexemplare im Contemporary-Bereich nennen könnt, die tatsächlich in diesen Höhen noch belten (gilt jetzt vor allem für männliche Sänger, die sich eben bis c'' und aufwärts hochschrauben). Dann fällt es mir vielleicht in Zukunft leichter, sowas zu beurteilen.
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