TuxGuitar - Tonarten und Versetzungszeichen benutzen

M
MaxJoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.24
Registriert
05.03.23
Beiträge
456
Kekse
2.969
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings ist wäre das eine herbe Einschränkung, mit der Verbreitung und Anwendung entwickeln sich dann vielleicht sogar unzutreffende Annahmen über die Notation. Wie Du oben angemerkt hat, setzt die enharmonische Verwechslung eine gleichstufige Stimmung voraus.
Wer davon abweicht weiß normalerweise auch, warum das im konkreten Fall einen musikalischen Sinn macht.
Aber das ist halt auch fortgeschrittener Stoff, der sich mit mehr Grundlagenwissen viel besser verstehen lässt.

Gruß Claus
 
Grund: Korrektur nach McCoys Hinweis zu TuxGuitar
Zuletzt bearbeitet:
TuxGuitar [...] kennt sogar nur # und kein b.
Das ist falsch:

1728305433041.png

Viele Güße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis. (y) Ich bin daran schon mal gescheitert und habe wohl zu früh aufgegeben. Ich schaue mir das noch mal an, vielleicht brauche ich auch ein Update.
 
Rechtsklick -> Komposition -> Tonart

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Susanna.png


Damit kann man immerhin taktweise die Tonart ändern. Im Beispiel habe ich im vorletzten Takt Fm anstelle von F verwendet und musste also die Tonart Eb statt C angeben. Das Ergebnis ist zwar korrekt, aber doch recht verwirrend. Eleganter und üblicher wäre es, einfach ein b vor das A zu setzen ... geht das auch irgendwie?
 
geht das auch irgendwie?
So "tief" bin ich da nicht eingestiegen. Ich habe nur geschaut, ob es b's gibt und die Sache wieder ad acta gelegt. :redface:
Musescore ist sinnvoller für mich.

Viele Grüße,
McCoy
 
TuxGuitar ist für Gitarrentabulaturen optimal, aber der Notensatz ist nur ein Notbehelf. Schon bei leicht angejazzten Stücken wird das sehr unleserlich. Ich komme eigentlich von der Tabulatur und kann Noten nur mühsam entziffern. Mittlerweile spiele ich aber viele Instrumente und brauche ein universelleres Notationssystem. Es ist also höchste Zeit für mich, das Notenlesen zu trainieren. :rolleyes:
 
Musescore kann auch Tabulatur:

1728375470580.png


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp mit Musescore, das schaue ich mir mal an. (y)

Ich habe das Stück nur als GP5-Datei aus TuxGuitar exportieren, in Musescore importieren und die vielen Vorzeichen entfernen müssen, und schon habe ich eine schöne Partitur mit einem Ab statt des falschen G#. Das war ein schneller und schmerzfreier Umstieg, der Lust macht, sich intensiver mit Musescore zu befassen. Danke nochmal! :cool:

Oh Susanna_Musescore.png


... und gleich mal als MP3 exportiert:
 

Anhänge

  • Oh Susanna.mp3
    579,2 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben