Turbulenzen - Neuer Text

I
ibba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
0
Turbulenzen

Nach langer Zeit im Orbit
endlich die Rückkehr zur Erde
in Aussicht.

Lange war die Funkverbindung
schlecht, doch in letzter Zeit
wurden die Signale stärker
und schienen zu sagen:
"Komm herunter, wir sind bereit.
Die Landebahn ist freigeräumt,
wir sind bereit."

Kurz vor dem Eintritt in die
Atmosphäre dann der Abbruch.
Zurück auf die Umlaufbahn
in Wartestellung.
"Der Startplatz ist blockiert,
du kannst nicht landen."

Wer nie im All war,
weiß nicht, wie es ist,
heimkehren zu wollt und
nicht zu können. Er kennt
nicht das Gefühl kurz vor
der Landung zurückgeschickt
zu werden.

Woher auch?

Nur der Raumfahrer
ist alleine und wartet
geduldig auf die nächste
Möglichkeit zum Landeanflug.

Er wartet auf Signale,
die er dekodieren kann.
Und sendet - nur unklar
kommt es unten an -

kurz kurz kurz lang
Krrrrrrrrrrrr
kurz lang kurz kurz
kurz kurz
Krrrrrrrrrrrr
lang

Dann Stille und das
Warten auf Antwort.

Bin gespannt auf Kommentare, Anmerkungen, etc...

Gruß, Ibba

Eigenschaft

Hi ibba,

erster Eindruck: klasse Geschichte, zweiter Eindruck: klasse Bilder, dritter Eindruck: klasse offenes Ende
vierter Eindruck: das ist ein Drehbuch, das ist eine Regieanweisung, das ist der plot - das ist das, was man sich aufschreibt bevor man eine geschichte und einen songtext draus macht

Verstehst Du was ich meine?
Ich habe mal längere Zeit und immer mal wieder Drehbücher für Theater oder Hörspiele gelesen oder beispielsweise Sachen von Marguerite Dura, die waren genauso. Spartanisch, mager - ich mag sowas: "Er wartet auf Signale, die er dekodieren kann. Und sendet - nur unklar kommt es unten an. Er kennt nicht das Gefühl kurz vor der Landung zurückgeschickt zu werden." Aber gleichzeitig ist das die Beschreibung für einen Schauspieler, für das, was er dann mit seinem Körper, seiner Sprache, seiner Mimik und Gestik, seinem Ausdruck umsetzen - in Bilder packen soll. Und das ist es, was der Zuschauer sieht, wenn er einen Film sieht und nicht das Drehbuch liest.

Man kann es so machen ... ich stelle mir eine Art musikalisch-sprachliches Hörbuch vor ...
Man kann auch den Text als Vorlage für einen songtext nehmen ...

Was ich klasse finde, ist das Bild, das einmal sehr unmittelbar und direkt ist, zum anderen aber für eine bestimmte Lebenssituation/einen Zustand steht, der sich konkret in ganz unterschiedlichen Arten und Weisen äußern kann.

Herzliche Grüße

x-Riff

Hi ibba,

Ich sehe das ähnlich wie x-Riff. was ich mir vorstellen könnte wäre den Text so zu lassen und eher melodisch zu sprechen (mit entsprechend atmosphärischer Musik) mit einem gesungen Refrain dazu, der sich gar nicht direkt auf die Geschichte beziehen muss. Musikalisch könnte man den Refrain dann auch rhythmischer gestalten, so dass wieder ein "Song" aus der Sache wird.

LG, Annette

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben