Tuningfrage...Bezüglich Stimmgerät!

  • Ersteller Philipp86
  • Erstellt am
P
Philipp86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.05
Registriert
18.08.03
Beiträge
349
Kekse
0
Ort
Kreis Offenbach
Servuus...
Also ih habe da mal ne Frage, will nun endlich auch mal meine Gitarre nen bissel runter tunen!
Allerdings habe ich nen stimmgerät(Korg GT2) bei dem ich net weiß ob das geht...Will die Gitarre mal auf A oder im C Tuning spielen..
Wie mache ich das denn am besten...Und wie sieht denn die A bzw. C Stimmung aus? Also von den Tönen...
Kann ich das mit dem Stimmgerät?

Wäre net wenn mir jemand helfen könnte..

Viele Grüße
Philipp :D
 
Eigenschaft
 
was hast du für saiten?
ich empfehl nicht mit nem 09er auf A und C zu spielen, die schlabbern zu arg rum! Dicke Saiten sind schon empfehlenswert wenn du auf A spielen willst!

Das mit dem stimmgerät müsste kein problem sein, ein fang an, die E-Saite mit Stimmgerät auf C runterzustimmen, dann die anderen Seiten, nach normallstimmmethode stimmen, ne weile warten, da sich durch den geringeren Zug die Tonhöhe noch einstellen muss und dann nochmal alles nachstimmen!

Mfg
 
Ist dein Stimmgeraet chromatisch, oder ist es speziell fuer Gitarre oder Bas und hat nur E, A, D G, h, e.... falls letzteres brauchst du ein anderes Stimmgeraet.
 
scheiße dann brauch in nen anderes...is nich chromatisch...
was kostet denn nen chromatisches stimmgerät?

Empfehlungen?
 
hab hier ein KORG CA-30 ist chromatisch

weiss nicht ob dir das weiterhilft - ich bin zufrieden
 
DANKE, dann weiß ich bescheid :D
 
Mal nebenbei: Man geht doch beim Gitarre tunen nach der A Seite, oder? Also 440 bzw. 444 HZ. Also wenn man auf A gestimmt hat, dann ist das doch das stinknormale Gitarrentuning oder nicht?
 
Nö. Wenn man auf A stimmt wird die tiefe E auf A runtergestimmt. Die eigentliche A ist dann ein D.
 
Aber es gibt ja z.B. auch Stimmgabeln oder sonst irgendwelche Geräte die einen Referenzton liefern nach der man die Gitarre stimmen kann und das ist dann halt die Frequenz der A Seite. Also ist das Quasi der Grundton nach dem man ein normales Gitarrentuning macht. Ansonsten hat mich mein alter Gitarrenlehrer früher immer verarscht :D
 
dass stimmt schon, ich stimme meine Akustik auch immmer nach dem 440hz Stimmgabel-A, aber er hat gesagt dass er runtertunen will, und wenn man die Gitarre in Normalstimmung runtertuned, gibt man immer immer den Ton der 1. Saite an z.B. D-Tuning, man sollte das aber nicht mit Dropped D verwechseln, wo aus der Normalstimmung nur die 1. Saite auf D gestimmt wird!

MfG
 
Jo, das weiß ich (Dropped-D und so). Hab nur gedacht beim runterstimmen würde man auch von der A Seite ausgehen. Man lernt nie aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben