Jawohl, wir haben es.
Dennoch möchte ich es allgemein zusammenfassen und richtig stellen:
Als "dropped" Tuning, bezeichnet man eine Stimmung in der die (bei der Gitarrre) tiefste Saite (Standart "E") eine Oktave unter der 3ten Saite (standart "D") liegt.
[Was ist eine Oktave? Als eine Oktave bezeichnet man in der Musik einen Ton, der zu einem anderen im Verhäldnis 1:2 steht. Die Oktave von einem C ist also ein C.
Sprich: Derselbe Ton, nur höher oder Tiefer.
Auf einem Saiteninstrument wäre Die Oktave bei einer leersaite also genau bei der häfte der Saite gegriffen (ruhig mal austesten und abmessen). Diese Hälfte ist beim Bass (und der Gitarre) der 12. Bund. Beim Klavier ist es genau 12 halbtöne [sprich 12 tasten] weiter C - C# - D - D# - E - F - F# - G - G# - A - A# - H - H# - C
[Um Oktaven auseinander zu halten werden sie numerriert. Die E Saite bei einer Gitarre ist z.B. E3 während es beim Bass E2 ist - Sprich: Der Bass ist eine Oktave tiefer gestimmt als die Gitarre.
Da das hier aber zu viel wird steht die Zahl im folgenden als Zahl der Saite. 1 ist die oberste (tiefste) Saite. Bei 1E also tiefste Saite auf E gestimmt.]
Der Buchstabe hinter dem Wort dropped bezeichnet dann die Stimmung der runtergestimmten Saite.
Demnach bezeichnen wir eine gitarre mit:
6E (höchste)
5H
4G
3D
2A
1E(tieste)
Als: Standart Tuning
Das wohl leichteste und am häufigsten verwendete Dropped Tuning ist "Dropped D"
Nach meiner oben genannten definition wird hier also die Saite 1 (vorher 1E) auf denselben Ton wie Saite 3 (Hier 3D) gebracht, allerdings eine Oktave darunter!
Dies ist logischerweise auch ein D, demnach haben wir hier volgende stimmung:
6E (höchste)
5H
4G
3D
2A
1D(tieste) [wobei hier eine oktave tiefer als 3D]
Bezeichnung: Dropped D Tuning
Soweit so gut.
Eine einen Halb-Ton runter gestimmte Gitarre hat also die Stimmung:
6D# (höchste)
5A#
4F#
3C#
2G#
1D#(tieste)
Diese als dropped Tuning würde heissen 1te Saite wie 3te nur eine Oktave tiefer:
6D# (höchste)
5A#
4F#
3C#
2G#
1C#(tieste)
So weit die Gitarrenstimmung.
Bevor ich da mit dem Bass weiter mache eine Erläuterung für den Sinn eines Dropped Tunings bei Gitarren:
In der Rock Musik gibt es Häuffig sogenannte "Power Akkords". Diese bestehen aus 3 Tönen: Dem Grundton, Der Quinte (7 Halbtöne weiter) und unserer Oktave.
Auf dem Griffbrett sähe ein "Powerakkord" (übrigens nur ein einfacher DUR, aber dazu wird man unter powerakkord sicherlich was finden. wenn nicht erklär ich das gerne acuh noch ^^) also wie folgt aus:
6E:-----
5H:-----
4G:-----
3D:-3(F)-
2A:-3(C)-
1E:-1(F)-
Da Gitarristen von Natur aus faul sind, haben sie sich überlegt, wie man diesen unheimlich schweren akkord vereinfachen könnte.... Man könnte doch den gegriffenen Ton auf der 1E einfach 2 höher schieben und dafür die Saite umstimmen... Bei einem Dropped D Tuning würde man den oben genannten akkord also so greifen:
6E:-----
5H:-----
4G:-----
3D:-3(F)-
2A:-3(C)-
1D:-3(F)-
und sowas lässt sich dann mit einem finger einfach greifen und nach allen Regeln der Musik auf dem Griffbrett verschieben!
(Um unsere Gitarristen zu verteidigen: Nicht nur die Faulheit ist der Grund. Man kann mit dieser Stimmung z.B. einen tiefen D-Dur akkord spielen, ohne das ganze instrument umzustimmen, sondern nur eine Saite!)
Ich hoffe euch damit den zweck eines Dropped Tunings und wie diese bezeichnet werden gut dargestellt zu haben. Zur Praxis am Bass:
Der Bass ist wie eine Gitarre gestimmt, nur eine Oktave tiefer. Ein 5 Saiter hat die tiefere Saite allerdings über dem 1E der Gitarre. Nämlich ein H (wie bei einer 7 Saiter Gitarre) um weiter nach "unten" zu kommen.
Jedoch bleiben wir erstmal beim 4 Saiter... Spielt unser Gitarrist Dropped D "müssen" wir ebenfalls umstimmen wenn wir seine akkorde D und D# mit ihren tiefen partnern begleiten wollen, da uns sonst diese beiden Töne fehlen. alternativ könnte man natürlich denselben ton eine oktave höher spielen... allerdings fehlt dann doch oft genug der Bass (frequenz), wenn man bedenkt in welcher musikart dropped tunings am meissten vorkommen (Rock/Metal) eine fatale sache... Also,umstimmen angesagt.
So wird unser 4 Saiter der vorher 1E - 2A - 3D - 4G war, zu 1D - 2A - 3D - 4G.
Bis darauf das wir nun auf der tiefsten saite im selben bund greifen wie unser gitarrist (einfachheit, gerade beim improvisieren) und das wir 2 Töne mehr haben (D und D#) bringt uns als Bassisten das ganze aber garnichts... Dennoch sind die beiden Töne wichtig.
Nundenn...
-Was ist denn wenn mein Gitarrist Dropped D spielt und ich habe einen 5 Saiter?
Wer jetzt aufgepasst hat weiß:
-Ein 5 Saiter hat eine Saite "tiefer" mehr als ein 4 Saiter.
-Ein 5 Saiter auf Standartstimmung H-E-A-D-G hat 5 Töne mehr als ein 4 Saiter (nämlich: H, C, C#, D und D#)
Siehe da, die beim 4 Saiter fehlenden Töne D und D# sind bei einem 5 Saiter in Standartstimmung zu erreichen. Demnach fällt grund 1 "und das wir 2 Töne mehr haben (D und D#)" weg. bleibt grund 2 "das wir nun auf der tiefsten saite im selben bund greifen wie unser gitarrist (einfachheit, gerade beim improvisieren)!" und den sollte man nicht unterschätzen. Konnten wir uns vorher rausretten einfach denselben Bund zu greifen wie unser Gitarrist, haben wir jetzt ein problem. Spiel unser Gitarrist einen powerakkord auf dem 1. Bund (D#) müssen auf der tiefsten Saite (1H) den 4ten Greifen (D#)...
Wer das hinbekommt, kann mit seinem 5 Saiter also jeden Dropped D Song ohne einschränkung spielen.
Aber:
- Was ist wenn nicht Dropped D sondern z.B. Dropped C# spielen?
Ebenfalls ohne umstimmen auf einem 5 Saiter spielbar. Allerdings ist hier mehr denksport gefragt. während wir bei Dropped D prinzipiell nur eine Saite anders zur Gitarre gestimmt ist, sind es bei anderen Dropped Tunings alle. Hier sollte man schon genau wissen welcher Gitarren Ton wo auf dem Bass zu finden ist.
Das brauch erstmal etwas übung, ist aber grundsätzlich nicht viel schwieriger, wenn man es einmal verstanden hat.
Zum abschluss:
- Was soll ich denn jetzt machen?
Das was du dir am ehesten zutraust. umdenken oder umstimmen?
Bei einem 4 Saiter ist umstimmen wohl das sinvollste. Da die meissten songs (zum üben etc) aber auf Standart E sind,muss man zuhause immer umstimmen. bei einer Saite ist das aber nicht das problem (zudem gibt es auch so genannte Hip-Shot bzw. D-Tuner. einfach mal suchen wen es interessiert).
Ein größeres problem ist es, wenn man in der Band auf C# spielt, und will zuhause nach einer Tab auf E spielen. Hier ist ganz schön umdenken gefragt, denn umstimmen bei allen 4-5 Saiten?Pffff :screwy:
Letztes zum Dropped Tunung:
Bedenkt bitte, dass Saitensätze grundsätzlich auf eine Stimmung in Quarten ausgelegt sind (5 halbtöne) Den kompletten Satz auf eine andere Stimmung zu bringen ist weniger problematisch,als nur eine saite (wie bei einen tropped Tuning).Meisstens ist hier die Tiefste saite (bei dropped D also die 1D) zu wabbeling im verhäldniss zu den anderen, oder zu laut. Es gibt wenige saiten die darauf ausgelegt sind. Auch Höhe der Bridge und intonation müssen auf D eingestellt werden, sonst schnarrt es, oder der gegriffene Ton ist nicht so exakt...
Wen das Thema rund um dropped Tuning, Saiten einstellen etc. interessiert, kann sich gerne melden. vllt mach ich bei Zeiten mal einen Workshop zu dem Thema
Hoffe damit geholfen zu haben.
Möge dieser Post bei vielen zukünftige,ähnliches Fragen verlinkt werden
EDIT:// Bei Wiki gibts ein passendes Wiki Buch, hab ich grad gefunden, mir aber nicht durchgelesen, demnach keine garantie auf richtigkeit oder vollständigkeit des wiki eintrag
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Stimmen