Tuning P-Bass

Long
Long
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.11
Kekse
38
Hey Leuts!

ich habe nen Fender Squier Vint. Modi. P-Bass, mometan habe ich den Standart Tuning drauf.
EADG, ich finde es allerdings etwas "hart" zum greifen, wenn ich es auf Eb Ab Db Gb Tune finde ich es aber wiederum zu "locker", und das umdenken find ich blöd (ja ich bin faul, tut mir leid :>)

Hab ihr irgendwelche Tipps? Oder seit ihr vielleicht der Meinung ich soll bei EADG bleiben, nur etwas an meinen Muskeln trainieren? :p

Danke schonmal

Gruss
Long

Eigenschaft

Kauf dir andere Saiten und du bist das Problem los...
GGf die Saitenlage einstellen!

Kauf dir andere Saiten und du bist das Problem los...
GGf die Saitenlage einstellen!

danke für die schnelle Antwort.
Hast Du eine Empfehlung welche Saite da gut wäre?

Das mit der Saitenlage recherchier ich mal :>

Oder seit ihr vielleicht der Meinung ich soll bei EADG bleiben, nur etwas an meinen Muskeln trainieren? :p
Ist er zu hart, bist du zu weich.;)
Nee, ernsthaft: es ist natürlich eine Sache des Trainings. Aber nicht nur das. Auch der Bass mus vernünftig eingestellt sein (Saitenlage), und außerdem gibt es ja auch dünnere bzw. weichere Saiten.

Was den Klang angeht, finde ich persönlich, dass der P nicht so richtig für Downtuning geeignet ist. Der klingt dann schnell pappig.

P.S.: Probier einfach mal Saiten der Stärke 40-100. DR Sunbeams oder Fender 7150.

Ist er zu hart, bist du zu weich.;)
Nee, ernsthaft: es ist natürlich eine Sache des Trainings. Aber nicht nur das. Auch der Bass mus vernünftig eingestellt sein (Saitenlage), und außerdem gibt es ja auch dünnere bzw. weichere Saiten.

Was den Klang angeht, finde ich persönlich, dass der P nicht so richtig für Downtuning geeignet ist. Der klingt dann schnell pappig.

P.S.: Probier einfach mal Saiten der Stärke 40-100. DR Sunbeams oder Fender 7150.

ALSO Fest steht EADG bleibt!
ich bin jetzt net zu hause, aber ich werd dann erstmal die saitenlage etwas einstellen. Wenn ich es "oktavenrein" eingestellt habe, is es dann doch schon die "optimale" saitenlage oder? ich meine bringt mir ja nix, wenn ich keine oktavenreinheit mehr habe.

Ausserdem muss ich wohl paar liegestütze mit den fingern machen xD

Oktavreinheit hat nichts mit Saitenlage zu tun.
Schaff dir ein paar Grundlagen zu Setup drauf, z.b. HIER.

Oktavrein ist das eine, mit Saitenlage wird aber die höhe der Saiten über dem Griffbrett gemeint.
Bei einer niedrigen Saitenlage braucht man natürlich weniger Kraft zum Greifen, als bei einer hohen.

Als weiche Saiten bekannt sind die DR Sunbeams und klingen tun die auch ordentlich. Aber wie gesagt, erst mal die Saiten tiefer bringen.

Oktavrein ist das eine, mit Saitenlage wird aber die höhe der Saiten über dem Griffbrett gemeint.
Bei einer niedrigen Saitenlage braucht man natürlich weniger Kraft zum Greifen, als bei einer hohen.

Als weiche Saiten bekannt sind die DR Sunbeams und klingen tun die auch ordentlich. Aber wie gesagt, erst mal die Saiten tiefer bringen.

das mach ich ebenfalls an der bridge?

Ja, eine saite runterdrehen, stimmen, schauen ob es irgendwo schnarrt am griffbrett, wieder bisschen runter, stimmen,...

Aber lies dir den Link von fourtwelve durch, da ist alles beschrieben.

EADG ist zu fest? und ein halbton tiefer ist zu locker??? wie geht das denn? :D kann ich mir kaum vorstellen, dass man das so extrem merkt, sorry! probier einfach mal neue saiten ;)