Tuning für Billigdrumset

• Ersteller Bassista
  • Erstellt am
B
Bassista
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Kekse
579
Hallo ihr Drummer!

Wie an meinem Namen unschwer zu erkennen ist, komme ich nicht aus der Drum-Ecke :D
Jedoch ohne weitere Umschweife zum Thema:
Da ich neulich ein paar Euronen zu viel in der Tasche hatte, habe ich mir ein kleines Milennium Drumset zum verprügeln beschafft. Da ich einfach mal annehme, dass Milennium in etwa den selben Ruf hat wie Behringer unter den Gitarristen, möchte ich abwertenden Kommentaren vorbeugen, indem ich bekannt gebe, dass ich weiß welch ein Schrott bei mir daheim steht, aber 150€...naja was solls. :D Jetzt richtet sich meine Frage an euch versierte Drummer: kann man mit kleinen Tricks und Kniffen den Sound eines Drumsets ein wenig optimieren? Gibt es da einfache Mogeleien, auf die ein Schlagzeuglaie nicht kommen würde?

Grüße
Michael

Eigenschaft

Naja, erstmal neue Felle ;)

Danach muss man schauen was noch zu retten ist (idR nicht viel)

Ich persönlich würde mir sogar überlegen, ob es Wert ist in Felle zu investieren, weil wenn die Shells Crap sind birngen auch wahnsinns-Felle nichts...

Aber Felle ist sonst deine einzige Hoffnung. =)

kann man mit kleinen Tricks und Kniffen den Sound eines Drumsets ein wenig optimieren?

es gibt verschiedene möglichkeiten den sound [auch] eines billig-drumsets zu verbessern,aber in deinem fall:
spar dir das geld...
warum? siehe unten

habe ich mir ein kleines Milennium Drumset zum verprügeln beschafft.

ps.vergiss nicht,dir auch die entsprechenden [verprügelungs-]sticks zu kaufen,am besten 2b!

Hallo Michael

Das mit dem "Verprügeln" war sicher nicht ernst gemeint. :) Auch wenn es für die Leute, die ihr Instrument an einem Gurt mit sich rumtragen, anders aussieht: Wir reden gerne von "Schlagzeug spielen". Unglaublich aber wahr. ;)

Die 150,- Euros sind für dein Millenium schon OK und dass das nix dolles ist, hast du ja auch geblickt. Der große Schwachpunkt bei solchen Sets ist neben der Verarbeitung sehr oft die Hardware. Wenn das Teil einen "festen Platz" bekommt und nicht ständig ab- und wieder aufgebaut wird, sollte das schon einigermaßen halten.

Eine Soundverbesserung erreichst du ganz sicher mit neuen Fellen. Leider werden die (wenn du alle ersetzt) genauso teuer sein, wie das ganze Schlagzeug. :( Von daher würde ich zunächst einmal nur die Schlagfelle tauschen (obwohl die Resofelle auch wichtig sind), um das Ganze finanziell im Rahmen zu halten.
Der Snare würde ich allerdings ein Komplettprogramm verordnen - nichts ist nerviger, als eine schlecht klingende Snare. Also beide Felle neu und einen neuen Pearl Teppich. Die sind mit runden 10,- Euro recht günstig und gemessen am Preis überdurchschnittlich gut.

Dann kann man natürlich auch die Kesselgratungen neu schneiden lassen.... Äääääähhhh... vergiss es einfach wieder.

Viel Spaß beim "Prügeln". :D

(Achtung! Wieder ein Autovergleich)
Aus einem VW Polo wirst du auch nie ein Formel 1 Rennwagen bauen können, aber man kann ihn tunen.

Genau so ist es mit Billigsets. Ein bisschen was geht immer, denn schlimmer kanns kaum werden.:D
Ob das sich natürlich auch finanziell lohnt ist wiede eine andere Sache. Neue Markenfelle sind sicher gut, aber wenn alles neu befellt werden soll, bist du schnell beim Kaufpreis des Sets.

Wenn du es nur "verprügeln" willst, dann lass es wie es ist. Ist dann auch nicht schade, wenn es kaputt ist.
Wenn du ernsthaft spielen willst, kommst du mit dem Millenium eh nicht weit, da muss schon was besseres her.

Ein Schlagzeug ist (hört, hört!) immer noch ein Musikinstrument und sollte auch so behandelt werden.
Du würdest deinen geliebten Bass ja auch nicht mit Füssen treten? ;)

Edit: Man könnte auch Triggerheads aufziehen, dann hört man wenigsten nicht wie besch...eiden es klingt. :D

Zuletzt bearbeitet:
HaHa, wary, der ist wirklich gut :)

Aber im Ernst, Bassista, es wurde schon angedeutet: Ja, man kann im gewissen - überschaubaren - Rahmen noch etwas herauskitzeln, aber Nein, ich würde es nicht tun!

Zum Einen deswegen, weil der finanzielle Aufwand einer Neubefellung wirklich nicht in Relation zur Gesamtanschaffung steht, Zum Anderen, weil ein neuer Fellsatz nicht verprügelt werden möchte. Du merkst es schon, wir Drummer sind durchaus sensibel und eitel, was unser Instrument angeht!
Sind bei Deinem Prügelset eigentlich Becken dabei (schauder)?

Hey, "verprügeln" hab ich doch nur gesagt, weil mir zu der bewegung sonst kein anderes Wort eingefallen ist! :D Gut okay, ich sehe schon, dass Drummer sensibler sind als man es vermuten würde.

@uw: es wird nie abgebaut werden. Allein schon deshalb, da mir kein Anlass, bzw kein Mensch einfallen würde, der das Ding benötigen würde :D
Und das mit den Gratungen ist schon vergessen. Da würde wohl der finanzielle und zeitliche Aufwand einem 3mal so guten Set entsprechen.

@wary: der war echt gut! Aber zum glück war ich mal Boxer und habe so ein Dingelchen daheimstehn, allerdings von Paffen Sport! :D
Hm, neu befellen werde ich das Ding wohl nicht. Es wird zwar von mir nicht misshandelt, auch ist es aber nicht mein Ziel mich irgendwann Drummer zu nennen. Ich dachte da ehr daran, irgendwas in das Teil zu stopfen oder dranzukleben, falls ihr wisst was ich meine. Aber da Felle wohl die einzige Möglichkeit zu sein scheinen werde ich es wohl so müllig lassen wie es ist!
Trotz allem:
Danke für die Antworten!

@BumTac: Ja, es ist ein 16" Crashbecken dabei

Gruß
Michael

Ich dachte da ehr daran, irgendwas in das Teil zu stopfen oder dranzukleben, falls ihr wisst was ich meine.

Waren Dämmringe dabei?

Gerade bei schlecht klingenden Drums, kann das "Abwürgen" der Felle zu ...weniger schlecht klingenden Ergebnissen führen.

Bei dem Drumset hast Du sozusagen Narrenfreiheit. Du kannst Taschentücher mit Gaffa auf die Felle Pappen, du kannst deine Bettdecke in die Bassdrum stopfen oder gar deren Resofell abmachen.

Alles Dinge die das Resonanzverhalten natürlich deutlich verändern... und eventuell empfindest Du ja jeder Veränderung als Verbesserung :D

Damit kannst Du wenigstens experimentieren, es kostet dich nichts, und vermutlich geht es dir auch nicht um das Erreichen eines schönen resonanten und wohlklingenden Drum-Sounds, sondern nur darum das es irgendwie Bumm-Tschack macht, während Du aus Spaß an der Freude mit Stöcken draum rumhaust. Und das ist doch auch in Ordung (auch wenn ich dann doch lieber 300 Euro für ein gebrauchtes, brauchbares Einsteigerset ausgegeben hätte).

Aber bei der Snare solltest Du vielleicht mal einen neuen Teppich probieren. Kostet nicht die Welt, und kann viel bringen.

ich würde da auch fürn 1 euro jeweils dämpfringe kaufen, damit geht schon einiges und es sieht besser aus als alles mit gaffa zuzutapen ;)

ansonsten: neuer schlagfellsatz ist mit rund 40-50 euro zu machen, allerdings habe ich es schon erlebt, dass neue felle auf billigschüsseln gar nicht richtig gepasst haben, weil die kessel zB verzogen oder zu groß dafür waren...

würde da, wie einige hier auch, zur totalen low budget "verbesserung" eben mit dämpfringen raten.

wenn du mir die größen durchgibst kann ich dir ggf. noch ein paar ältere felle von mir gegen kleinen unkostenbetrag zuschicken, die sind noch länger spielbar und du könntest gucken obs wirklich was am sound ändert ;)

für die 14er snare hätte ich noch ein evans g2 coated und mapex resofell da, da sollte doch eine deutliche besserung mit eintreten.

Hey, cool, ich hätte noch ein 8", 10" und 12" Evans EC2 im Gebrauchtangebot, und irgendwo fliegt noch ein 14" Remo Ambassador fpr die Snare rum...

Damit kannst Du wenigstens experimentieren, es kostet dich nichts, und vermutlich geht es dir auch nicht um das Erreichen eines schönen resonanten und wohlklingenden Drum-Sounds, sondern nur darum das es irgendwie Bumm-Tschack macht, während Du aus Spaß an der Freude mit Stöcken draum rumhaust. Und das ist doch auch in Ordung (auch wenn ich dann doch lieber 300 Euro für ein gebrauchtes, brauchbares Einsteigerset ausgegeben hätte).

Ja das trifft die Sache in etwa. Wobei die eigentliche Intention hinter dem Kauf nicht NUR der Spaß an der Freude war. Ich habe nämlich auch noch eine Klampfe mit Amp (die allerdings nicht so abgründig ist wie das Drumset). Und da mein Job als Basser ja sozusagen die Verbindung von Gitte und Drums ist, wollte ich mich einfach ein wenig in beide Instrumente "einarbeiten". Ich setz mich auch nicht einfach hin und mache Krach, sondern spiele schon einige einfache Rhythmen. Soviel nur am Rande zu dem Kauf, nicht dass ihr denkt ich will das Ding einfach nur zusammendreschen :D

ich würde da auch fürn 1 euro jeweils dämpfringe kaufen, damit geht schon einiges und es sieht besser aus als alles mit gaffa zuzutapen ;)

ansonsten: neuer schlagfellsatz ist mit rund 40-50 euro zu machen, allerdings habe ich es schon erlebt, dass neue felle auf billigschüsseln gar nicht richtig gepasst haben, weil die kessel zB verzogen oder zu groß dafür waren...

würde da, wie einige hier auch, zur totalen low budget "verbesserung" eben mit dämpfringen raten.

wenn du mir die größen durchgibst kann ich dir ggf. noch ein paar ältere felle von mir gegen kleinen unkostenbetrag zuschicken, die sind noch länger spielbar und du könntest gucken obs wirklich was am sound ändert ;)

für die 14er snare hätte ich noch ein evans g2 coated und mapex resofell da, da sollte doch eine deutliche besserung mit eintreten.

Hey, cool, ich hätte noch ein 8", 10" und 12" Evans EC2 im Gebrauchtangebot, und irgendwo fliegt noch ein 14" Remo Ambassador fpr die Snare rum...

Da wär ich mal nicht abgeneigt! In 8" und 12" hab ich zwar nichts, aber eine 10" Tom und eine 14" FloorTom. Und halt ne 14"er Snare.

Ja das trifft die Sache in etwa. Wobei die eigentliche Intention hinter dem Kauf nicht NUR der Spaß an der Freude war. Ich habe nämlich auch noch eine Klampfe mit Amp (die allerdings nicht so abgründig ist wie das Drumset). Und da mein Job als Basser ja sozusagen die Verbindung von Gitte und Drums ist, wollte ich mich einfach ein wenig in beide Instrumente "einarbeiten". Ich setz mich auch nicht einfach hin und mache Krach, sondern spiele schon einige einfache Rhythmen. Soviel nur am Rande zu dem Kauf, nicht dass ihr denkt ich will das Ding einfach nur zusammendreschen :D

Sowas hatte ich schon vermutet, und ich bin auch der Meinung das es für das gemeinsame musizieren ein grosser Vorteil ist, wenn man wenigsten Grundkenntnisse auf de Instrumenten der Mitmusiker erworben hat.

Das geht natürlich bedingt auch auf einem "Einwegschlagzeug". Zum Erlernen eines Instruments gehört aber auch das das Instrument Feinheiten wiedergibt und Dynamisch bespielbar ist. Insofern bleibe ich dabei, das 150 Euro mehr in eien gebrauchtes Drumset eine gute und auch wertstabilere Investition gewesen wären. Hättest dann was für Jam-Sessions, spontane Aufnahmen oder ähnliches gehabt.

Aber sei es drum, Du hast es jetzt zu Hause stehen, und um sich ein wenig daran zu orientieren taugt es sicher. Wenn hier ein erfahrener Drummer noch ein par brauchbare alte Felle für dich findet wäre das natürlich klasse.

ich finde das set is so gnadenlos schlecht das es einfach schon wieder geil is damit zu spielen mahl ehrlich xD ich habs mal kurz in nemm musikversand angespielt und habs witzig gefunden.
Das gute an dem Set du kannst es treten was auch immer ^^ kannst ja nich viel kaputt machn.

zur Befellung klebst einfach ab kill den sound halbwegs ab is eh schon schnuppe ^^:great:

So und jetzt haste ne Ballerbude und kannst Rhytmen üben ... mehr will man doch gar nich ^^ und wenns funktioniert?!
Dann noch besser zum schlichten üben kann man auf den sound sch*****(hart Wortwahl ich weiß)

sei froh dasde jetztn Set hast wo de nicht so wie ich *putz da und putz da* und *da isn staubkorn wegwisch* oder *oh damn wie klingt das denn*... könnte ewig so weiter machen^^

nun will ich damit nur sagen "zum üben reichts minjung"

MFG Vince

PS: man kann aus jedem Set was rausholen und da meine ich jedes!

Hey, nochmal einen Dank an euch alle für die Antworten!:great:
Das mit den 150€ mehr seh ich auch ein, aber wie gesagt, jetzt stehts da:D

sei froh dasde jetztn Set hast wo de nicht so wie ich *putz da und putz da* und *da isn staubkorn wegwisch* oder *oh damn wie klingt das denn*... könnte ewig so weiter machen^^

Dafür hab ich schon meinen Warwick Bass :D

Also nur zum Verprügeln würden auch Kochtöpfe reichen ;) Wenn du das Teil schon hast, mach doch das beste draus und hau es nicht einfach kaputt. ;)

Also nur zum Verprügeln würden auch Kochtöpfe reichen ;) Wenn du das Teil schon hast, mach doch das beste draus und hau es nicht einfach kaputt. ;)

Les Dir mal die Posts durch, da hab ich mich schon für den Begriff "verprügeln" gerechtfertigt ;)
Nich einfach den Eröffnungspost lesen und dann antworten :D

Ich habe den kompletten Thread gelesen, aber trotzdem schauts für mich nicht danach aus dass du das Instrument (najaa...) gut behandelst ;)

Mein Tipp: Nimm die Option an von den Usern gebrauchte, aber gute Felle zu bekommen, mach sie auf dein Set ;)

Ich habe den kompletten Thread gelesen, aber trotzdem schauts für mich nicht danach aus dass du das Instrument (najaa...) gut behandelst ;)

Was lässt dich denn darauf schliessen?

Nach meinem Eindruck hat hier ein Musiker mit klarer Zielsetzung ein Arbeitsgerät erworben, an das er auch grundsätzlich nicht vollkommen unrealistische Erwartungen stellt.

Das man ihm sicherlich zu etwas anderem hätte raten können, ist wohl keine Frage. Nun hat er aber dieses Set gekauft, und will dadrauf ein wenig seine Kenntnisse vertiefen.

Warum unterstellst Du ihm nicht angemessen mit der Kiste umzugehen?