Tuner für E- und A-Gitarre "gleichzeitig" nutzen

• Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Kekse
122
Hallo,

ich spiele aktuell folgendes Setup:
- E-Gitarre -> Boss AC3 -> Ibanez WD7 -> Engl Screamer (mit G-Major im Effekt-Loop)
- A-Gitarre -> Zoom A2.1u -> PA

Aber weder der Tuner im G-Major (der zappelt ziemlich rum) noch der Tuner im Zoom (mag manchmal die hohe E-Saite nicht erkennen?!) stellen mich zufrieden. Jetzt hatte ich daran gedacht mir ein Polytune zu kaufen. Das würde ich jetzt gern für beide Gitarren nutzen und per Knopfdruck umschalten. Hat jemand den Vorschlag für eine Verkabelungs-/Verschaltungsvariante mit der das geht?

Gruß
Wolfgang

Eigenschaft

Wenn du zwei Gitarren mit unterschiedlichen Amps mit dem selben Tuner stimmen willst, brauchst du vor und nach dem Tuner eine A/B Box. Da gibts welche von Behringer über Boss bis hin zu Lehle. Allerdings wäre das ein Stepptanz, da du ja zweimal switchen müßtest, um nicht die A-Gitarre am E-Amp zu haben (und halt die andere falsche Variante). Kauf dir lieber zwei Polytunes :D

Wenn ich zwei A/B Schalter brauche macht es wirklich keinen Sinn (vor allem auch preislich). Ich hatte nur gedacht, es gäbe vielleicht eine andere Lösung ... gern auch als Bausatz zum Selbstbau

Du baust die ne ab-Box von das musikding und kaufst ein y-Kabel. Dann gehst du mit dem Ausgang des zoom in die ab-Box. Ausgang A geht an die PA, Ausgang B wird mit dem y-Kabel(eine der 2). Das 2.ende vom y-Kabel geht an den Ausgang vom ac3 oder gmajor. Dann das y-Kabel mit dem polytune verbinden und fertig ist. Sollte so funktionieren

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Warum nicht mit dem Gitarrenkabel (ein gemeinsames für A- und E-Gitarre) in den Tuner und dann in eine A/B-Box?

Ja warum bin ich da nicht drauf gekommen... Hast recht und ist auch das sinnvollere

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2